Hallo Muecke,
keine Angst, du nervst mich nicht, wenn ich helfen kann, mache ich das gerne.
Die Idee mit dem Aquarium finde ich sehr gut. Die Kinder sehen so im Querschnitt nochmal die Abfolge der Erdschichten. Hier kannst du dann gut veranschaulichen, wie das Wasser durch Humus, Sand und Kies sickert und sich über dem Lehm ansammelt. Vorher aber zu Hause ausprobieren, ob das wirklich funktioniert! Außerdem kannst du das Aquarium später prima für die Entstehung einer Quelle einsetzen.
Auch das Übereinanderstellen der Töpfe ist eine gute Idee. Andererseits wissen die Kinder nach den Versuchen, dass Humus, Sand und Kies Wasser durchlassen, Lehm hingegen nicht. Hier staut sich das Wasser. Aber als zusätzlicher Versuch, warum nicht. Allerdings: wenn die Kinder ganz oben den Kiestopf haben, dann den Sandtopf, dann den Humustopf und zum Schluss den Lehmtopf fließt das Wasser ja auch durch, obwohl die Reihenfolge ja nicht stimmen kann.
Sapperlott, jetzt komme ich ins Grübeln wegen der Abfolge der Erdschichten. Dass die oberste Schicht immer Humus ist, dürfte auch den Kindern klar sein. Aber es muss nicht immer zwangsläufig Sand und Kies folgen. Wahrscheinlich (bin mir eigentlich sicher) gibt es auch die Folgen Humus-Sand-Ton, Humus-Kies-Ton, Humus-Ton, ... Da musst du dich eventuell mit Fachliteratur auseinandersetzen und deine Sachanalyse genau schreiben. Hier wo ich wohne, haben wir sehr schwere Böden, d.h. wenn ich grabe, stoße ich sehr schnell auf Lehm. Nicht, dass die Prüfer dich deswegen mit Fragen löchern. Dürfte aber nicht das Problem sein.
Es könnte auch sein, dass dich die Prüfer fragen, was das Ganze mit der Lebenswirklichkeit der Kinder zu tun hat. Ich meine damit, wer sich denn wirklich seinen eigenen Brunnen im Garten gräbt. Nicht ganz unberechtigt, ich weiß. Mein Opa hatte aber früher einen Pumpbrunnen im Garten, da bin ich mir ziemlich sicher. Also aufpassen und immer schlagfertig in der anschließenden Besprechung mit den Prüfern sein.
Hier habe ich noch einen schönen Downloadtipp, Programm Wasser:
http://www.pollux-lernsoftware.de/download.htm
Außerdem kann ich dir nur das Buch "Sachkunde kreativ unterrichten - Wasser" von Horst Fiegl empfehlen. Hier wird der Wasserkreislauf mitsamt den Versuchen zu den Erdschichten sehr gut beschrieben. Das Buch enthält Unterrichtsvorschläge, Arbeitsblätter, Tafelbilder, etc.
Liebe Grüße, Alex