Hallo Feenstaubflocke,
du schreibst unter anderem:
"... sollen ... gelesen haben."
"Was mache ich, wenn sich gar kein Kind äußern kann?"
"sie haben Stichtage bekommen, bis wann sie welches Kapitel gelesen haben müssen... ."
Ich weiß ja nicht genau, wie deine Planung aussieht, aber ich vermute mal, dass du deinen Schülern immer ein Kapitel als Hausaufgabe aufgibst und sie dann in der Unterrichtsstunde zu dem jeweiligen Kapitel Aufgaben an Stationen bearbeiten müssen. Wenn du dir die bearbeiteten Aufgaben durchsiehst, erkennst du doch, ob sie ihre Kapitel gelesen haben. Falls die Ergebnisse in Ordnung sind, passt ja alles. Falls sie nichts oder nur Käse auf die Blätter schreiben, hast du natürlich ein Problem. Also ich entnehme deinen obigen Aussagen mal, dass du dir nicht sicher bist, ob wirklich alle Kinder bis zu deinem UB die Kapitel gelesen haben. Ehrlich gesagt wäre mir das viel zu heikel. Lass die Kinder doch in den Stunden vor dem UB in der Schule die Kapitel lesen und dann an den Stationen arbeiten. Dann bist du doch auf der sicheren Seite. Außerdem würde ich beim UB nicht alle vier vorherigen Kapitel wiederholen lassen, das vierte Kapitel reicht doch aus. In deinem Unterrichtsentwurf schreibst du ja sowieso kurz etwas über den Inhalt der Lektüre.
Alex