Beiträge von smelly
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Hey Panama,
in dem Buch "Hereinspaziert - Manege frei! Kinder spielen Zirkus" findest du eine Menge Ideen für euer Zirkusprojekt, insbesondere für deine Kleinen.
Ich geb dir mal zwei Beispiele aus dem Buch:
Eine klassische Clownsnummer für zwei Kinder (ab 4 Jahren geeignet):
- Clown 1 kommt in die Manege und begrüßt das Publikum
- Clown 2 kommt in Manege und bespritzt ihn mit seiner Wasserpistole
- Clown 1 ärgert sich fürchterlich und verfolgt den zweiten durch die Manege zum Vorhang hinaus
- Clown 2 kommt zurück und freut sich über seinen Streich (reibt sich die Hände, lacht sich ins Fäustchen)
- Clown 1 schleicht sich an und spritzt Clown 2 mit noch größerer Wasserpistole nass
- Clown 2 ärgert sich und verfolgt Clown 1
- Clown 1 kommt zurück und freut sich
- Clown 2 schleicht sich an mit einem kleinen Wassereimer und schüttet das Wasser auf den ersten
- Clown 1 ist klatschnass und verfolgt voller Wut Clown 2
- Clown 2 kommt zurück und lacht sich kaputt
- Clown 1 kommt zurück, diesmal mit riesigem Eimer
- Clown 2 verzieht sich und rennt ins Publikum
- Clown 1 verfolgt ihn, kommt nahe ans Publikum, Clown 2 bückt sich schnell, Clown 1 legt los - und ins Publikum fliegt jede Menge Konfetti
Eine "Affennummer" für mehrere Kinder (auch ab 4 Jahren):
- die Dresseurin bringt die Affenbande in die Manege, sie sollen auf Stühlchen Platz nehmen (dabei turnen sie halt wie Affen herum, kratzen sich oder entlausen einen anderen)
- die Dresseurin führt einen Affen zum Publikum, er soll einem Zuschauer die Hand geben (der Affe setzt sich natürlich mit großem Geschrei auf den Schoß des Zuschauers)
- ein Affe fährt plötzlich mit dem Bobbycar eine Runde, ein anderer steht hintendrauf
- ein Affe fährt im Affentempo mit einem Kinderwagen in die Manege, die ganze Affenbande rennt laut keckernd auf ihn zu; alle wollen das "Baby" sein
- sie einigen sich in Affensprache und fahren ihr Baby spazieren: einer schwingt affig das Handtäschchen, damit man sieht, er ist die Mutter; ein anderer äfft den Vater nach, indem er ganz wichtig auf die Armbanduhr schaut, sich auf den Handrücken klopft, als wolle er sagen: Ich habe keine Zeit für so einen Affenzirkus
- die Affen verlassen hinter dem Kinderwagen herziehend die Manege
- die Dresseurin verbeugt sich
LG, Alex
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Hallo Alice,
ist zwar eine Studie, die in einer dritten Klasse durchgeführt wurde, aber vielleicht hilft sie dir ja weiter:
http://www.die-grundschule.de/…yword/Somaw%25C3%25BCrfel
LG, Alex
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Ich verwende die NotenBox 7 und kann sie nur wärmstens empfehlen.
Auf der Homepage kann man sich die Testversion kostenlos herunterladen.
Einzige Einschränkung der Testversion sind die fehlenden Druckmöglichkeiten.
Mein Schulleiter hat für unsere Schule die Vollversion angeschafft.Beste Grüße,
Alex -
Sieh dich mal hier um, vielleicht ist ja was für dich dabei:
http://www.stephenjanetzko.de/…edernoten_themen.php?id=5
LG, Alex
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Outside there's a pine tree standing straight and tall.
It need no decorations--nature's done it all.
Pinecones on its branches with icicles glistening bright,
Snow upon its needles and birds at rest from flight.
I see it from my window, and take the time to say,
Thank you for your beauty, tree, on this Christmas day.oder:
Hang this on your
Christmas tree,
To remember how
I used to be.
To remind you of me
Now and then,
And bring fond memories
Back again. -
Vielleicht hilft dir diese Broschüre ein wenig weiter?
http://www.vis.bayern.de/verbr…doc/kaufen_broschuere.pdf
Liebe Grüße!
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Hallo Paprika,
also ich ärgere mich jedesmal darüber, dass wir Grundschullehrer wenig bis kaum Informationen über den für einige Kinder und ihre Eltern so wichtigen Probeunterricht erhalten. Ein Unding, auch was deine Frage betrifft.
Ich habe jetzt mal bzgl. deines Anliegens recherchiert und bin auf die Seite des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums in Grafenau gestoßen, das dankenswerterweise einige Infos bereithält.
Die Prüfungsaufgaben werden für alle bayerischen Gymnasien zentral vom Kultusministerium bereitgestellt (für die Realschulen wahrscheinlich auch, denke ich mal). Bewertet wird landesweit nach einem einheitlichen Maßstab. Die schriftliche Note wird dabei gegenüber der mündlichen Note doppelt gewichtet (in Mathe wie in Deutsch).
In Deutsch erfolgt eine Gewichtung der schriftlichen Leistungserhebung nach folgendem Verhältnis:
Aufsatz : Diktat : Formale Sprachkompetenz : Fragen zum Textverständnis wie 3 : 1 : 1 : 1.Der Aufsatz ist also definitiv der wichtigste Teilbereich.
Und, wie du schon angemerkt hast, das herkömmliche Diktat gibt es im Probeunterricht nicht mehr. Das hat man glaube ich schon 2009 geändert. Statt "Diktat" müsste oben eigentlich "Überprüfung der Rechtschreibkompetenz" stehen. Wie das dann aussehen könnte, siehst du z.B. hier: http://www.isb.bayern.de/isb/d…619f4b0ab8584131ec95727f4Auch nicht ganz unwichtig, falls du das noch nicht wissen solltest: Schüler, die am Probeunterricht fürs Gymnasium (!) teilnehmen und diesen nicht bestehen sollten, können an einem Nachtermin im Sommer am Probeunterricht einer Realschule teilnehmen.
Diesen Fall hatte ich schon einmal: ein Mädchen hatte im Übertrittszeugnis weder die Noten fürs Gymnasium noch für die Realschule. Ihre Eltern wünschten den Besuch des Gymnasiums. Sie besuchte den dortigen Probeunterricht und bestand ihn nicht. In den Sommerferien nahm sie am Probeunterricht einer Realschule teil und bestand diesen.
LG, Alex
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Hallo liebe Kollegen aus Bayern (und insbesondere aus Franken),
meine beiden großen Jungs (3. Klasse) haben im Mai ihre Erstkommunion. In der zweiten Osterferienwoche werden wir einigen Nachbarn, Bekannten und Verwandten Krapfen und Kuchen austragen (ist so Brauch in unserer Gegend). Nun möchten wir den Tüten gerne einen kurzen Spruch beilegen. Bisher habe ich folgende Sprüche gefunden:
Nach altem Brauch und guter Sitt,
schicken wir euch diese Gaben mit.
Lasst sie euch nur schmecken fein,
schließt uns in euer Beten ein.Nach altem Brauch und guter Sitte,
bringen wir Gebäck in eure Mitte.
Wir hoffen es schmeckt und gibt euch Freud,
so taten wir Gutes für liebe Leut.Zu unserem großen Tage
bringen wir eine kleine Gabe.
Wir wollen daraus machen kein großes Gered,
den Tisch sollt ihr decken
und lasst es euch schmecken.Kennt vielleicht jemand noch einen weiteren Spruch?
Lieben Dank und schöne Osterferien,
Alex -
Das Buch "Kannst du das?" hätte ich dir z.B. empfohlen, ich finde es gar nicht so schlecht.
Du kannst dir aber bei "Note1plus" die Aufgaben aus den Jahren 2004 bis 2008 herunterladen (http://www.note1plus.de).
LG, Alex
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Was hast du denn schon an "Übertrittsvorbereitung" gefunden?
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Hallo ihr drei,
wollte mich nur noch mal kurz melden und mich für eure Anmerkungen bedanken.
Habe das Thema jetzt schon behandelt.
LG, Alex
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Hallo Mexx,
also ich bin (immer noch) gerne Lehrer, wenngleich ich noch nicht so viele Jahre dabei bin (8. Jahr, mit Referendariat 10. Jahr). Kann aber nur für mich und meine Schulart sprechen. Die Arbeit in der Grundschule unterscheidet sich ja schon enorm von der Arbeit an den weiterführenden Schulen.
LG, Alex
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Liebe Schmeili,
du schreibst, dass mehr als die Hälfte der Kinder aus deiner Religionsgruppe nicht getauft ist und sie also sehr wohl die Wahl haben. Nochmal: Die Entscheidung nicht getauft zu sein haben aber nicht die Kinder selbst gewählt, sondern ihre Eltern. Nicht anders ist es bei den katholischen und evangelischen Kindern.
Ich bin mir meines Bildungs- und Erziehungsauftrages, wie er in dem von dir zitierten Artikel 131 der Bayerischen Verfassung genannt wurde, sehr wohl bewusst.
Nur: Wo habe ich geschrieben, keine Ehrfurcht vor Gott oder keine Achtung vor religiösen Überzeugungen zu haben? Wo steht das? Ich wollte nur wissen, worüber "der PRINZ" "Zeugnis ablegen" möchte.
LG, Alex
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Liebe "der PRINZ",
du fragst, wie sich denn all die Kinder entscheiden sollen, was sie glauben.
Sie haben sich doch längst entschieden. Durch das Sakrament der Taufe wurden sie zu Kindern Gottes und somit Teil der Glaubensgemeinschaft der Christen: der Kirche. Von einer bewussten und freien Entscheidung der Kinder für ihren jeweiligen Glauben kann doch aber keine Rede sein. Ihre Eltern wollten es so, punkt.
Wollte man die Kinder und Jugendlichen entscheiden lassen, müsste man ihnen erst einmal all die verschiedenen Religionen vorstellen. Für diejenige, die ihnen am ehesten zusagt, könnten sie sich ja dann entscheiden.
Warum Kirche und Elternhaus als Säulen der religiösen Bildung heutzutage ja nahezu wegfallen kann ich nicht beurteilen. Hast du hierfür irgendwelche Anhaltspunkte oder Belege?
Dass du deinen Glauben als bekennende Religionslehrerin nicht verschweigen und voll hinter ihm stehen willst ist ja in Ordnung. Aber bei "Zeugnis ablegen", wie es deiner Ansicht nach so "nett" altmodisch heißt, bekomme ich ein etwas flaues Gefühl. "Zeugnis ablegen" bedeutet ja so viel wie "als Zeuge aussagen". Worüber willst du denn "Zeugnis ablegen"? Erklär doch bitte mal.
LG, Alex
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Na, jetzt muss ich auch mal fragen:
Sind die Materialien hauptsächlich für Lehrer einer 1. und 2. Klasse, oder gibt es auch Sachen für die 3. und 4. Klasse?
LG, Alex
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freckle: Schau dir doch heute Abend das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Italien an. Danach kennst du dich sicher aus mit den Fußballregeln. Vielleicht kannst du dir ja die Übertragung als Fortbildungsmaßnahme bei deinem zuständigen Schulamt anrechnen lassen.
LG, Alex
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Also ich hab mal bei 4teachers nachgesehen. Die Idee dort fand ich ganz gut.
In einem vorbereiteten Rollenspiel sitzen 2 Kinder in einem Restaurant. Sie bestellen beim Ober eine Suppe, Saft, Salat, Braten, Kuchen und Eis.
Der Ober schaut verwirrt und versteht nur Bahnhof.Partnerarbeit: Kinder suchen nach Tipps, wie man genauer bestellt. Ergebnis: Sie müssen z.B. Tomatensuppe sagen.
Tafelanschrift: Wir bestellen genau
Grupenarbeit: Gruppen bearbeiten eine der verschiedenen Speisen oder Getränke. Ergebnisse schreiben sie auf Wortkarten.
Rollenspiel: Ober kommt zu jeder Gruppe und fragt nach Bestellung. Ober schaut nicht mehr verwirrt. Kinder nennen weitere Wörter der Gruppenarbeit. Wortkarten werden an die Tafel gehängt.
Partnerarbeit: Was fällt dir an den Wörtern auf? Schüler formulieren die Spracherkenntnis. Lehrer fasst zusammen, z.B. mit einem Plakat.
Sicherung: Kinder erstellen eine eigene Speisekarte. Sie sollen daran denken, dass der Ober genau wissen muss, was die Gäste bestellen.
LG, Alex
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Hallo,
kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, wie man die Theodizeefrage im Religionsunterricht einer 4. Klasse sinnvoll behandeln könnte, also die Frage, wie sich die Existenz eines liebenden Gottes mit der Existenz des Übels oder Bösen auf der Welt vereinbaren lässt?
Liebe Grüße, Alex
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