Beiträge von querli

    du hast nur relativ kurz Zeit in der gesetzlichen zu kündigen. Das ist das Problem. Die private nimmt dich egal wann (wenn sie dich nimmt).


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, es waren irgendwas zwischen 10 und 14 Tagen wo man die gesetzliche kündigen kann. Ansonsten kann man da nur zum Jahresende kündigen, so bin ich dann noch von gesetzlich zu privat gewechselt.

    Finde ich dazu irgendwo Informationen? Wir am 1. Tag des Seminars eine Infoveranstaltung zu Versicherungen/Beihilfen. Wird einem dort alles mitgeteilt?

    Hallo zusammen,


    muss man im ZUM Ref. in eine private Krankenkasse wechseln?
    Welche Vorteile ergeben sich daraus?
    Ist es sinnvoll die Gesetzliche parallel beizubehalten?
    Was passiert, wenn ich das Ref. nicht schaffe und aus der Gesetzlichen ausgetreten bin? Ich höre von allen Seiten, dass es nicht einfach ist in einen gesetzliche Versicherung zurück zu kommen.


    Welche Private könnt ihr mir empfehlen?

    Hallo zusammen,


    könnt ihr mir mal bitte einen detaillierten Wochenablauf eines Referendars/einer Referendarin schildern? Wie viele Std. ist man in der Schule? Wie oft im Seminar? Was ist das Wichtigste Handwerkszeug für das Ref.? Wie kann man alles gut schaffen?


    Danke im Voraus :)

    Ja da gebe ich dir zum Teil recht. 1. und 2. Semester umfasste bei mir jedoch auch Optik und zum Teil Atomphysik (vielleicht war da auch mal 3. und 4. Semester bei, ist schon ein wenig her) . Darüberhinaus habe ich in der Festkörperphysik promoviert und dort auch noch zusätzliche Vorlesungen gehört, die ich mir auch bescheinigen lassen habe. Als Chemiker hört man übrigens auch 2. Semester Quantenmechanik :-).
    Ich will ja auch gar nicht abstreiten, das es da Unterschied gibt, ich möchte nur das mir jemand plausibel erklärt und darlegt warum es nicht klappt. Aber einfach nur ja oder nein, ohne die Entscheidungsgrundlage mitzubekommen, finde ich unbefriedigend. So weiß ich nicht mal was mir fehlt, da ich ja auch durchaus gewillt wäre Dinge nachzuholen.

    Wie lange hat denn bei Dir die Anerkennung/Überprüfung beim Kultusministerium gedauert @lestat1306?

    Wann hast Du die Ausbildung begonnen bzw. wie lange musst Du noch? Wie alt bist Du denn?
    Wenn man verkürzt lernt, sind es doch nur 2 Jahre. Wenn ich so auf mein Bauchgefühl höre, rate ich Dir, die AB durchzuziehen. Es schaut später einfach besser im Lebenslauf aus und ich glaube, dass das bei der Schulleitung auch gut ankommt, wenn man eine AB in der Tasche hat.
    Kannst Du dann nicht einfach danach den Wipäd-Master machen? @Dani87

    PN :victory:

    Willst Du einen Quereinstieg oder einen Seiteneinstieg machen? Beim Quereinstieg machst Du das Ref., beim Seiteneinstieg nicht. Ersteres ist an offizielle Fristen der Landesschulbehörde gebunden (bei Berufsschule 1.5. oder 1.11), Zweiteres ist von der Schule abhängig bzw. wann sie dort jemanden suchen. Da kann die Einstellung jeder Zeit im Jahr erfolgen. Seiteneinstieg geht, glaube ich, nur mit 4 Jahren Berufserfahrung.

    Hallo zusammen,


    ich habe Agrarwissenschaften auf Bachelor studiert und nun den Master Nutzpflanzenwissenschaften beendet. Ich würde anschliessend gerne ins Ref. an der BBS einsteigen. Weiß jemand, wie da die Chancen stehen?


    Wird der Master in Nutzpflanzenwissenschaften überhaupt als Fachbereich Agrar anerkannt?


    Welche Studienleistungen und in welchem Umfang benötige ich diese für das 2. Fach Unterrichtsfach (in meinem Fall Bio)?


    Wie sieht das Eignungsgespräch (beim Studienseminar vor Einstellung) in Niedersachsen aus?

Werbung