Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob es euch im Referendariat auch so schlecht geht / ging.
Zu mir: Ich werde bald fertig mit dem Ref sein, habe aber gerade das Gefühl, dass ich einfach nicht mehr kann.
Ich bin jeden Tag unglücklich und mir fällt es schwer, überhaupt aus dem Bett zu kommen. Ich habe eine schwierige Klasse, mit der ich meine Lehrprobe absolvieren muss. Hier leide ich einerseits an dem Prüfungsdruck, andererseits bin ich mit den Kindern oft überfordert (z.B. aufgrund von Aggressivität) und habe das Gefühl, einfach gar nichts ausrichten zu können, obwohl ich mein bestes gebe. Ich war auch extrem häufig krank in den letzten eineinhalb Jahren und hatte neben einer stark erhöhten Infektanfälligkeit noch ein paar andere gesundheitliche Schwierigkeiten. Weiterhin habe ich Geldsorgen und über die Refzeit hinweg Schulden bei meinen Eltern angesammelt, an denen ich noch eine Weile zahlen werde. Wenn ich mich mit Freunden treffe, habe ich fast nichts anderes mehr zum Reden als die Schule / meinen Druck. Wenn meine Freunde mal jammern, dass sie ein paar Überstunden gemacht haben und dringend den nächsten Strandurlaub brauchen, kann ich nicht anders als neidisch zu sein, auch wenn das überhaupt nicht meinem Charakter entspricht. Ich merke selbst schon, dass ich eine negative Ausstrahlung habe. Genau wegen dieser Negativität habe ich eine noch frische Beziehung zu einem mir sehr wichtigen Menschen zerstört. Ich wollte der Beziehung entfliehen, weil ich dachte, sie würde mich unglücklich machen. Stattdessen musste ich aber erfahren, dass ich die Negativität, die in mir war, in die Beziehung getragen habe. Er möchte nun nichts weiteres mehr als Freundschaft von mir.
Im Studium habe ich ohne große Probleme ein gutes Examen geschafft. Auch wenn die Staatsexamenszeit stressig war, habe ich mich nie so unglücklich gefühlt.
Prinzipiell macht mir mein Job Spaß, aber ich frage mich einfach, wie ich wieder auf die Beine kommen und wieder fröhlicher und wenig gestresst werden kann. Ich erkenne mich gar nicht wieder und mag mich momentan selbst nicht mehr.
Ich würde mich sehr über Kommentare freuen.