Beiträge von wocky

    Hallo,


    ich persönlich habe auch bessere Erfahrungen mit dem Beamer gemacht. Habe z.B. einige Bücher eingescant und in eine Powerpoint eingefügt. Hier ist auch der Vorteil, dass man zum Beispiel erst die Bilder zeigt und dann den Text einfliegen lässt (je nach Buch). Das fand ich immer sehr nett und verdeutlicht damit auch nochmal indirekt die Bedeutung der Schrift bei den Kindern.


    Schreibanlässe haben wir viele in der Klasse. Habe z.B. in meiner einen 1 eine "Poststation" etabliert. Dort dürfen die Kinder sich gegenseitig Briefe schreiben (habe das im Zuge der präventiven ES Förderung gemacht - daher wurde ausfürhrlich geklärt, dass nur nette Sachen geschrieben werden dürfen + sonstige Konsequenz). Haben das dann auch eine Stunde zusammen geübt und es war sehr schön :) einige schreiben ganze Briefe, andere nutzen noch Bilder dazu etc.


    Schreibanlässe bieten sich natürlich auch an, wenn die Kinder über verschiedene Erlebnisse schreiben sollen (z.B. wenn wir Sportfest hatten). Dafür hat jeder ein Erlebnisheft, das gefüllt werden soll.


    Zu Bilderbüchern nutze ich häufig Arbeitskisten. Jedes Kind hat dann in seiner Kiste verschiedene Materialien zum Buchthema (z.B. Zündi-Wörter, Klettvorlagen, Lieblingswörterbücher etc. - je nach Leistung des Kindes). Jedes Kind kann dann auswählen, womit es diese Stunde arbeiten möchte. Zuvor schiebe ich dann aber immer noch was passendes zur Stunde davor - z.B. beim Chamäleon Kunterbunt (tolles Kinderbuch - geht aber Richtung Kindergarten) schreiben die Kinder einen Wunschzettel und verwandeln dann ihr Chamäleon passend zum Buch.


    Also es gibt sehr viele Schreibanlässe! Wichtig ist, dass du dir klar wirst, wie das Ziel der Stunde lautet. Dann kannst du viele wundebare Methoden finden
    Oder hast du schon knapp Ziele gefunden? Dann können wir dir vllt weiterhelfen :)

    Danke für die Rückmeldung!


    Ja, so wie du das erläuterst kenne ich das auch. Meine vor der Gesetzesänderung waren es 6,... Stunden.
    Die Problematik bei uns:


    Das Schulamt möchte unglaublich viele Sonderpädagogenstunden abziehen (mehr als eine volle Stelle). Allerdings wurden verschiedene Testungen zu den Förderschwerpunkt GG (die dann hoffentlich ab dem nächsten Schuljahr gelten) noch nicht einmal durchgeführt (trotz fristgerechter Beantragung). Zu bereits durchgeführten AO-SF haben wir teilweise noch keine Rückmeldung erhalten.


    Ich finde es äußerst ärgerlich, dass nun unsere Stunden abgezogen werden sollen, ohne dass laufende oder beantragte AO-SF zu den Förderschwerpunkten GG beachtet werden.
    Wir haben nächste Woche einen Termin im Schulamt um unsere Sichtweise näher zu erläutern. Daher suche ich nach offiziellen Angaben. Bin aber schon mal froh, dass ich meinen Kenntnisstand durch dich bestätigt bekommen habe. Muss dann aber wohl erst mal weiter suchen :)

    Hallo,


    Ich finde gerade kein offizielles Dokument, in welchem die Berechnung der Sopäd-Stellen aufgeführt wird. (NRW)
    Wichtig wäre die Unterscheidung von LES-SchülerInnen und dem Fs GG.


    Vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank!

    Hallo,


    sind deine SchülerInnen dann in Klasse 3 (so habe ich das verstanden) oder schon jetzt in Klasse 3?


    Wir haben bei uns im Herbst das Thema Fledermaus behandelt. Daran hatten die Kids auch viel Spaß.


    Habe auch mal eine tolle Idee auf der Seite der bpb gesehen. Zu ihrem letzten Wettbewerb hatten sie u.a. das Thema Logo-Nachrichten. Da sollten Kinder die Nachrichten anschauen, typische Merkmale rausfinden und selbst logo Nachrichten drehen. (http://www.bpb.de/lernen/proje…/139328/die-aufgaben-2015) Das war allerdings ab Klasse 4.


    Interessant wäre natürlich auch so etwas wie Wetter - dazu kann man ja super viele Experimente machen, Messinstrumente selber bauen, einen Wetterdienst einrichten (dann hast du direkt das Unterrichtsübergreifende) und falls bei euch in der Nähe, zu einer Wetterstation am Ende der Reihe fahren.


    Die Auswahl ist groß - vllt solltest du für dich erst einmal eingrenzen, zu welchem SU Bereich du gerne deine Prüfung ablegen möchtest :)

    Ich glaube, du musst da penetrant nerven! Kenne leider nicht die Wege, die man in Bayern gehen muss. Aber ich würde an deiner Stelle die Schulleitung mit ins Boot holen, SonderpädagogInnen deiner Schule (falls vorhanden?), im Schulamt anrufen, Förderschulen kontaktieren etc. Gibt es so etwas wie ein Kompetenzzentrum für GL? Oder gewerkschaftliche GL Gruppen? Da muss auf jedenfall etwas passieren, dass jemand vom Fach mit dem Schüler vertraut wird. Ich weiß - viel Arbeit, aber wenn es endlich klappt, dann auch eine unheimliche Entlastung und natürlich nur gut für den Schüler!


    Daran führt wohl kein Weg vorbei!


    Bis dahin: Ich möchte keine Werbung machen - es gibt einen Stift, den man besprechen kann und bspw. für Vokabeltraining nutzen kann. MitschülerInnen könnten den Stift bspw. besprechen. Es gibt auch wieder einen anderen Stift, der schon besprochen ist und zu welchem Bücher existieren. Du kannst mich deswegen gerne mal anschreiben, falls dich das näher interessiert. Nutzen wir auch für unseren DaZ Unterricht.

    Hallo,


    es ist sehr schwierig, allgemeine Tipps für den Unterricht zu geben, da ich den Jungen leider nicht kenne. Habe aber evtl ein paar Anregungen:

    • Du könntest dich mit einer Förderschule für Kinder mit geistiger Behinderung in Verbindung setzen und dich ggf. dort beraten lassen (falls sich dort jemand findet)
    • Stichwort "Unterstützte Kommunikation" könnte u.U. interessant sein
    • Auf dieser Seite http://koeju.de/?page_id=282 gibt es das schulinterne Curriculum für das Fach Deutsch sowie für das Fach Mathematik mit m.E. tollen Tipps und Tricks für den Alltag

    Ansonsten: Sollte er tatsächlich einen IQ von um die 70 haben (habe jetzt mal den Mittelwert genommen), dann ist er ja im oberen Bereich der geistigen Behinderung und müsste noch vergleichsweise einiges schaffen (ausgehend vom Intellekt - weiß nicht inwiefern noch psychische Faktoren eine Rolle spielen).
    Ihr solltet das jedoch unbedingt abklären! Hat er denn offiziell einen Unterstützungsbedarf? Ansonsten würde er ja in einem offiziellen Verfahren zur Feststellung des Förderbedarfs gründlichst überprüft werden.


    P.S.: Habe jetzt genderunkorrekt einfach mal die männliche Form für deinen Schüler/ deine Schülerin verwendet ;)

    Ich hatte auf Hinweise wie zum Beispiel Meikes Post gehofft (danke dafür noch mal). Deswegen wollte ich auch nicht den kompletten Fall ausführlich beschreiben. Eine Diskussion über den Jungen im Internet halte ich nicht für sinnvoll - aber Adressen zur weiteren Beratung (daher auch das "Jammern" über die Sozialarbeiterin, diese kennen oftmals gute Adressen und haben schon ein gewisses Netzwerk zu diesen aufgebaut). In der Schule greifen wir es natürlich auch schon auf.


    Vllt sollte ich die Überschrift ändern: Adressen zum Umgang mit Extremismus. Kann sein, dass meine Intention missverstanden werden konnte. Ich wollte nicht jammern o.ä. einfach nur nach Adressen fragen und mit dem Hinweis auf die fehlende SozialarbeiterInnen veranschaulichen, dass unser Netzwerk zu solchen außerschulischen Organisationen leider eingeschlafen ist, weil sich bisher niemand zuständig fühlte.

    Sozialarbeiter haben einen ganz anderen Job als Sonderpädagogen.
    Außerdem bin ich persönlich für 6 Klassen an 2 Schulen mitverantwortlich (Förderbereiche geistige Entwicklung, Lernen, Sprache, Sehen und emotionale und soziale Entwicklung). Berufserfahrung von einem halben Jahr und vorher Ref an einer Förderschule im Bereich der geistigen Entwicklung. Ich versuche momentan wirklich einiges aus anderen Breichen nachzuarbeiten, damit ich meinem Job gerecht werden kann und bilde mich auch entsprechend fort. Trotzdem finde ich es ok zuzugeben, wenn man in manchen Bereichen noch keine Expertise besitzt und sich wünscht, mehr Unterstützung zu haben. Schließlich sind wir keine Einzelkämpfer sondern sollten in multiprofessionellen Teams arbeiten. Nicht umsonst gibt es einfach die Stelle des Sozialarbeiters, die nur leider nicht besetzt werden kann. Darüber darf sich auch eine Sonderpädagogin ärgern. Außerdem könnte mir der Junge auch ganz egal sein, er hat nämlich gar keinen Förderbedarf.Ich vermute, dass du leider nicht die genaue Aufgabengebiete von SonderpädagogInnen in NRW kennst.


    Mit Schüler und Eltern haben wir (wie oben geschrieben) schon geredet.


    Edit: deinen Beiträgen nach, scheinst du dich gut mit Sonderpädagogik auszukennen, verstehe dann aber nicht die Vermischung von Sozialarbeiter und Sonderpädadogen. Beide Jobs sind wichtig!

    Vielen Dank für die Rückmeldungen,


    werde die Optionen nächste Woche mit der Klassenlehrerin und Schulleitung näher beleuchten.
    Mit den Moscheen stimmt, aber genauere Informationen zu diesen sind wohl sehr sinnvoll. Ich weiß nicht, inwieweit die Schule diese schon hat. Vermute jedoch, dass wir dahingehend einiges nachzuholen haben!

    Hallo,


    mir macht es zurzeit Sorgen, dass insbesondere ein Junge an meiner Schule Islam-radikal in Erscheinung tritt.
    Zunächst spielten die Kinder über längere Zeit ein seltsames Spiel: er bildete gemeinsam mit ein paar anderen älteren Schüler die muslimischen Jungen aus Klasse 1 aus. Themen waren Kampf und Verteidigung. Das ganze kam dann nach einer Zeit raus, weil sie anfingen andere (nicht muslimische Kinder) zu schlagen.
    Nachdem wir die entsprechenden Eltern in die Schule gebeten haben und gemeinsame Gespräche auch mit Schulleitung stattfanden, haben diese Spiele (zumindest scheinbar) aufgehört.


    Jetzt haben wir uns jedoch die Bildermappe des Grundschülers angeschaut. Darin sind lauter Bilder, auf welchem Moslems gegen Christen kämpfen. Team gut sind Moslems. Christen werden als Team böse bezeichnet. Auf anderen Bildern ist zusehen, wie namentlich beschriftete Mitschülerinnen und Mitschüler tot auf dem Boden liegen und er sowie andere muslimische Mitschüler mit Maschinengewehren rumschießen.


    Zu unserer Situation: die Schule liegt in einem sozialen Brennpunkt. Unsere Sozialarbeiterin verließ uns Anfang des Schuljahres und es wurde niemand neues eingestellt (trotz dringlicher Nachfrage und hohem Bedarf). Die personelle Situation ist natürlich auch dürftig.


    Wie können wir jetzt kompetent handeln? Denke eine einfache Unterrichtseinheit zu diesem Thema ist auf keinen Fall ausreichend. Kennt ihr außerschulische Adressen, an die man sich jetzt wenden könnte? Was können wir IN der Schule tun, außer Thematisierung, Gespräche mit dem Schüler, Eltern etc.? Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps und Hinweise geben, die uns weiterhelfen :)

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