Hallo,
ich persönlich habe auch bessere Erfahrungen mit dem Beamer gemacht. Habe z.B. einige Bücher eingescant und in eine Powerpoint eingefügt. Hier ist auch der Vorteil, dass man zum Beispiel erst die Bilder zeigt und dann den Text einfliegen lässt (je nach Buch). Das fand ich immer sehr nett und verdeutlicht damit auch nochmal indirekt die Bedeutung der Schrift bei den Kindern.
Schreibanlässe haben wir viele in der Klasse. Habe z.B. in meiner einen 1 eine "Poststation" etabliert. Dort dürfen die Kinder sich gegenseitig Briefe schreiben (habe das im Zuge der präventiven ES Förderung gemacht - daher wurde ausfürhrlich geklärt, dass nur nette Sachen geschrieben werden dürfen + sonstige Konsequenz). Haben das dann auch eine Stunde zusammen geübt und es war sehr schön einige schreiben ganze Briefe, andere nutzen noch Bilder dazu etc.
Schreibanlässe bieten sich natürlich auch an, wenn die Kinder über verschiedene Erlebnisse schreiben sollen (z.B. wenn wir Sportfest hatten). Dafür hat jeder ein Erlebnisheft, das gefüllt werden soll.
Zu Bilderbüchern nutze ich häufig Arbeitskisten. Jedes Kind hat dann in seiner Kiste verschiedene Materialien zum Buchthema (z.B. Zündi-Wörter, Klettvorlagen, Lieblingswörterbücher etc. - je nach Leistung des Kindes). Jedes Kind kann dann auswählen, womit es diese Stunde arbeiten möchte. Zuvor schiebe ich dann aber immer noch was passendes zur Stunde davor - z.B. beim Chamäleon Kunterbunt (tolles Kinderbuch - geht aber Richtung Kindergarten) schreiben die Kinder einen Wunschzettel und verwandeln dann ihr Chamäleon passend zum Buch.
Also es gibt sehr viele Schreibanlässe! Wichtig ist, dass du dir klar wirst, wie das Ziel der Stunde lautet. Dann kannst du viele wundebare Methoden finden
Oder hast du schon knapp Ziele gefunden? Dann können wir dir vllt weiterhelfen