Hallo Christina,
ich habe schon öfter die Zeit gestoppt, wenn eine gesamte Klasse unruhig war. Bei einzelnen Schülern habe ich diese ein Protokoll schreiben lassen oder sie einfach aus dem Unterricht veriesen (bei einer 9. Klasse habe ich da keine Hemmungen. Sollten sich die Eltern beschweren, gehe ich über die Schiene: Wir sind uns doch sicher einig, dass ihr Kind etwas lernen soll. Und sie lassen es sich doch sicher auch nicht gefallen, wenn er ihnen den Rücken zudreht, enn sie mit ihm sprechen? Hilft immer).
Bei Zeiten von ungefähr 5-10 Minuten habe ich diese immer sofort an die Stunde rangehangen. (in günstigen Fällen hatte ich die letzte Stunde, dann eben so lange, bis ich mit der Stunde durch war.)
Wenn das nicht ging habe ich Freistunden der Schüler bzw. eben eine siebente Stunde (angekündigt) gehalten.
Wichtig: wichtig dabei war allerdings die Unterstützung der Klassenlehrer bzw. des Direktors. Aber die hatte ich in diesen Klassen immer auf meiner Seite.
Und natürlich die Durchführung der Ankündigung. Sonst hast du verloren.
Im Übrigen: Nach spätestens zwei bis drei Stunden hatten die Schüler genung und haben gegeinseitig darauf geachtet, ruhig zu sein und unser Verhältnis wurde dann gut.
Also, hab Mut
LG
Tanja