Beiträge von Sophia

    Ich habe heute meinen Stundenplan für das nächste Schuljahr bekommen und bin darüber ziemlich enttäuscht.
    In meiner neuen 1.Klasse soll ich wöchentlich 10 Stunden unterrichten, was mir sehr wenig vorkommt. Die Schüler erhalten insgesamt 20 Unterrichtsstunden.


    Wie wird die Stundenverteilung an euren Schulen in den ersten Klassen gehandhabt? Gibt es Richtlinien, die eine Mindeststundenzahl der Klassenlehrer vorgeben? Ich unterrichte in Schleswig-Holstein.


    Ein Hauptfach (Deutsch oder Mathe) wird bei uns grundsätzlich abgegeben, was ich auch unterstütze. Aber dazu noch weitere Fächer wie Kunst oder Sachunterricht abzugeben finde ich im Sinne eines fächerübergreifenden Unterrichts mit dem Klassenlehrer als Hauptbezugsperson richtig blöd.


    Liebe Grüße,
    Sophia

    Hallo Anja,


    falls du gern im Bereich der Schule bleiben möchtest, kann ich dir empfehlen, als "Pädagogische Mitarbeiterin" zu arbeiten. Das habe ich ein paar Wochen nach meinem 2. Staatsexamen gemacht, es geht aber auch nur mit 1. Staatsex.
    Vorteil: es tut sich gut im Lebenslauf, bereichert deine Erfahrungen, da du z.B. als Vertretungslehrerin, als 2. Lehrkraft im Team, für Förderunterricht, als Hilfe beim Schwimmunterricht uvm. eingesetzt wirst. In Niedersachsen musst du dich dafür direkt an die (Grund!)Schulen wenden, da diese auch einstellen. Am besten tut man das so früh wie möglich vor dem nächsten Schul- oder Halbjahreswechsel, lässt sich vormerken usw.
    Der Nachteil: man verdient nicht wirklich viel Geld, und meistens sind es auch nur wenige Unterrichtsstunden pro Woche. Bei mir waren es ca. 550€ monatlich, immerhin 12 Std./Woche, Krankenkasse bereits abgezogen. Ich musste fast immer "spontan" einspringen wenn z.B. jemand krank geworden war.


    Liebe Grüße,
    Sophia

    6 (in Worten: SECHS) Wochen frei - WIE SCHÖN!!!



    Heute beginnen bei uns (Schleswig-Holstein) die Sommerferien, ich kann die nun beginnenden "Freiheiten" kaum glauben!
    Zwar werde ich diesmal viel vorbereiten müssen, aber dennoch ist die Freude groß


    Euch allen wünsche ich erholsame Ferien - und denen, die noch ein paar Wochen ausharren müssen, wünsche ich paar nette letzte Schulwochen!


    Sophia

    Hallo Jule,


    meine Stelle wäre bei Buchholz (Bezirk Harburg) gewesen. Ich habe sie abgelehnt und stattdessen eine Stelle in Schleswig-Holstein angenommen. Meine Bewerbernote war eine 1,4.
    Einige konnten das kaum nachvollziehen, da ich eigentlich immer an eine Grundschule in Niedersachsen wollte - und diese ja spärlich im Angebot sind. Ich habe gründlich hin- und herüberlegt und mich aus versch. Gründen für die andere entschieden (z.B. weil diese im Beamtenverhältnis ist und trotz Bundeslandwechsel näher an meinem Wohnort liegt). Mir fiel die Entscheidung aber nicht leicht.


    In Hannover hat man ja wenig "Ausweichmöglichkeiten" und Stellen gibt es dort noch weniger. Da wäre deine ja wie ein 6er im Lotto!


    Für das Vorstellungsgespräch wünsche ich dir viel Glück!!!
    Das klingt alles so vielversprechend, ich drücke dir die Daumen. Berichte mal wenn es geschafft ist.


    Liebe Grüße,
    Sophia

    Mir wurde vor zwei Wochen eine Bezirksstelle (Grundschule) in Niedersachsen angeboten, bei der ich nur zu- oder absagen musste. Einer Freundin "erging" es mit einer anderen Stelle genauso. Auf meine Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass eine weitere Bewerberin auf der "Rankliste" vor mir stand und absagte, und nun durfte ich - ohne Vorstellungsgespräch! - entscheiden.


    Vermutlich reine Arbeitsentlastung, so dass nur nach Fächern und Note ausgewählt wurde? Denn ich war sicherlich nicht die einzige, die sich für die Stelle beworben hatte.


    Ansonsten weiß ich von einer anderen Freundin, dass sie die einzige war, die zum Vorstellungsgespräch (Bezirksstelle) eingeladen wurde. Erst wenn sie nicht "genehm" gewesen wäre, hätten sie einen weiteren Bewerber eingeladen.


    Ich weiß aber wirklich nicht, ob die Verfahren einheitlich sind.
    Vielleicht hängt es davon ab wie viele Bewerber gleichermaßen qualifiziert sind.


    Liebe Grüße,
    Sophia

    Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Mir wurde vor einem halben Jahr auch eine Hauptschulstelle in Schleswig-Holstein angeboten (zunächst im Angestelltenverhältnis, als Vertretungskraft). Da ich nicht allein an die Hauptschule und lieber nach Niedersachsen wollte, habe ich sie abgelehnt – ebenso die zweite und die dritte, die mir angeboten wurde. Ich war durch die Ablehnung nicht "raus" aus dem Bewerbungsverfahren (wie es leider in Niedersachsen schnell der Fall ist).


    Nun bin ich seit ein paar Monaten an einer Grund- und Hauptschule in Schleswig-Holstein (die ich von meinem alten Wohnort aus gut erreiche) und hatte letzte Woche die Qual der Wahl: sofortige Verbeamtung an der jetzigen Schule oder eine Grundschulstelle in Niedersachsen (im Angestelltenverhältnis, wie du bestimmt weißt). Ich habe mich nach langem Hin und Her und vielen Überlegungen für Schleswig-Holstein entschieden.


    Falls dir eine weitere Stelle in Schleswig-Holstein angeboten wird und du erneut ins Grübeln kommst, kann ich dir empfehlen, mal alle Vor- und Nachteile aufzuschreiben und gegenüberzustellen. Das hat mir sehr geholfen und mir ein "klares Bild" verschafft.


    Liebe Grüße,
    Sophia

    Hallo,


    kann mir jemand die genauen Unterschiede zwischen einer Argumentation und einer Erörterung nennen (Aufsatzthemen im Fach Deutsch, Sek. I)?


    Bezieht sich die Erörterung mehr auf einen vorgegebenen Text bzw. auf eine dargestellte Meinung während bei einer Argumentation die gesammelten Argumente des Schülers zu einem Standpunkt im Vordergrund stehen?


    Stehe etwas auf dem Schlauch...


    Sophia

    Zwei meiner Hauptschulklassen bekommen von mir "Wochenberichte", die ihnen Aufschluss über ihre Mitarbeit einer Woche geben (ist auch im 14tägigen oder monatlichen Rhythmus möglich). Das klingt aufwändig, ist es aber nach ein bisschen Routine nicht. Ich habe mir dafür ein Formular (1/4 DIN A4-Seite) erstellt, worauf ich wöchentlich nur ankreuzen/ unterstreichen/ eintragen muss.


    Das klingt dann etwa so:


    Ich selbst achte dadurch mehr darauf, mir regelmäßiger Notizen zu machen. Auch dafür habe ich mir eine Art "Ankreuzbogen" erstellt.


    LG,
    Sophia


    PS: Ich finde auch den Tipp gut, Selbsteinschätzungen der Schüler zu fordern/ einzubeziehen. Evtl. versuche ich das mal im nächsten Schuljahr.

    wolkenstein:
    deine Tipps sind grandios! Eine meiner Klassen (8. HS) ist auch so eine Muffel- und Motzklasse, da werde ich sicher mal deine Ideen testen.
    Kannst du mal Beispiele für das Ironisieren nennen, ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen?


    Sophia

    Ich habe kurz vor Beginn des Referendariats (Niedersachsen, GHRS) einen Erste-Hilfe-Lehrgang beim hiesigen ASB gemacht - der Kurs fand an 2 Tagen statt. Damit habe ich auch die erforderliche Bescheinigung bekommen.
    Jetzt im Schuldienst muss ich den Kurs alle 2 Jahre auffrischen. Dafür kommt ein Team in die Schule, und mehrere Lehrer nehmen teil.


    Erkundige dich mal beim Deutschen Roten Kreuz, ASB, Johannitern, Maltesern o. ähnl. - die bieten regelmäßig solche Kurse an.


    Liebe Grüße,
    Sophia

    Hallo,
    leider kann ich noch nicht auf langjährige Berufserfahrungen zurückgreifen, um dir einen Rat zu geben. Aber es liest sich so als wenn die Lehrerin damit überfordert ist, sinnvoll zu differenzieren, individuell zu arbeiten und "schwache" als auch "starke" Schüler entsprechend zu fördern und zu fordern. Stattdessen werden diese Schüler aussortiert.
    An meiner vorherigen Schule (mit sehr vielen "hochbegabten" Kindern) war es in Fällen wie eurem auch üblich, diese Schüler in höhere Klassen springen zu lassen. Das war in allen mir bekannten Fällen sehr erfolgreich.
    Es gab auch Schüler, die nur in bestimmten Bereichen "Überflieger" waren. Für diese Kinder wurde es möglich gemacht, nur an dem entsprechenden Unterricht (z.B. Mathe) der höheren Klasse teilzunehmen. Auch das lief gut und ohne Probleme.
    Einigen Lehrern gelang es auch, diese Schüler in den normalen Unterricht zu integrieren, da sie Unterrichtsmethoden bevorzugten, die solche Kindern zugute kamen (fast ausschließlich offene Unterrichtsformen, Wochenplan, Werkstattunterricht, Stationenlernen, Freiarbeit usw.) Mittlerweile besteht dort in einigen Klassen auch jahrgangsübergreifender Unterricht. Kindern wie deinem Sohn könnte man einen solchen Unterricht nur wünschen.
    Aber nicht jeder Lehrer ist offen für solche Arbeitsweisen und leider oft auch nicht bereit oder fähig, sich auf individuelle(re)s Unterrichten einzulassen.
    Ich würde die Lehrerin in einem freundlichen Gespräch noch mal darum bitten, deinem Sohn differenzierte Lernangebote anzubieten. Für ihre Form des Unterrichtens ist es sicher nicht einfach, allen Schüler gleichermaßen gerecht zu werden, aber dennoch nicht zu viel verlangt, ihn zusätzlich zu fordern. Dass andere Kinder dadurch verleitet werden, ihre Aufgaben zu verweigern, kann und darf eigentlich nicht sein.
    Wenn du merkst, dass es ihr nicht möglich ist, auf die Bedürfnisse deines Sohnes einzugehen, dann würde ich tatsächlich darüber nachdenken, deinen Sohn zumindest für den Matheunterricht ein oder zwei Klassen höher einzustufen. Gibt es ansonsten alternative Schulen in eurer Nähe?
    Notfalls würde ich auch die Schulleiterin einbeziehen, aber nicht in Form einer "Anklage" gegenüber der Lehrerin, sondern in einem Gespräch, in das die Lehrerin einbezogen wird. Gesprächs- und Diskussionsanlass sollte dann die schulische Zukunft deines Sohnes sein.
    Viel Glück!
    Sophia

    Wir haben unsere Zeugnisse direkt im Anschluss an die Prüfung bekommen. Eine nette Feier haben wir uns – nachdem alle fertig waren – selbst organisiert. Das war ganz nett, viele Seminarleiter kamen auch dazu. Seit dem jetzigen Durchlauf ist es allerdings auch so geregelt, dass alle gemeinsam die Zeugnisse "im offiziellen Rahmen" überreicht bekommen. Das gefällt vielen nicht gut, da sie sich schon viel früher – direkt nach ihrer Prüfung – in anderen Bundesländern bewerben wollten. Dafür musste man sich dann um eine Art Bescheinigung kümmern.
    LG, Sophia

    Hallo.
    ich unterrichte Werken nicht, kenne mich daher nicht wirklich gut in diesem Bereich aus.
    Ich weiß aber, dass nicht alle Schulen Werkunterricht fachfremd unterrichten lassen. Meine Freundin hat Werken nicht studiert, hat allerdings an der Uni den "Maschinenschein" gemacht (im Zusammenhang mit ihrem Fach Kunst). Dadurch ist es ihr erlaubt, an ihrer Schule auch Werken zu unterrichten.
    Welche Möglichkeiten es gibt, sich für das eigene Sicherheitsgefühl "fortzubilden", weiß ich leider nicht.
    Liebe Grüße,
    Sophia

    Hallo Julia,


    vom 22.-29. April werden die Stellen für das nächste Schuljahr in Niedersachsen im Internet ausgeschrieben, und in diesem Zeitraum kann man sich online oder schriftlich auf die Stellen bewerben. Siehe hier:
    http://www.mk.niedersachsen.de…_N741203_L20_D0_I579.html
    Aber ich nehme an, das wurde euch im Seminar schon mitgeteilt.


    Die Verteilung der Stellen hängt in erster Linie von deiner Fächerkombination ab (die den ausgeschriebenen Stellen entsprechen müssen), in zweiter Linie von deiner Note und schließlich auch von Erfahrungen, Zusatzqualifikationen usw. Es gibt Bezirks- und Schulstellen, so dass dementsprechend die Bezirksregierung (bzw. jetzt die Landesschulbehörde) oder die Schulen die Vorstellungsgespräche durchführen.
    Es kann sein, dass Schulen Ausschreibungen beantragen, die auf bestimmte Personen zugeschnitten sind, die sie einstellen möchten (z.B. Referendare, die sie ausgebildet haben). Da kann es dann schwierig werden, entsprechende (wenn auch offiziell ausgeschriebene) Stellen zu bekommen. Aber endgültige Zusagen dürften die Leute aus deinem Seminar jetzt noch nicht haben!


    Ich bibbere auch schon der nächsten Woche entgegen und bin gespannt, was "dabei" sein wird. Es deprimiert mich sehr, dass alle Grundschulstellen in diesem Jahr im Teilzeit-Angestelltenverhältnis sein werden. Damit wollen sie die Leute bewegen, eher an die Sekundarstufe zu gehen.


    Viel Glück wünscht dir Sophia

    Hallo,


    ich werde zur Zeit auch nach BAT III bezahlt - und mein Gehalt sieht ähnlich aus wie deins. Es ist kaum mehr als ich im Referendariat bekommen habe. Ich war auch geschockt, da ich mit deutlich mehr gerechnet hatte. Als Angestellte (+ jung, unverheiratet, kinderlos) hat man sehr hohe Abgaben, so dass letztendlich nicht viel übrig bleibt.


    Liebe Grüße, in der Hoffnung auf eine Beamtenstelle,
    Sophia

    Vielen Dank für eure Tipps!
    Wo bekommt man denn die "Wallace & Gromit"-Filme?


    Ich habe mich letztendlich für "Ice Age" entschieden. Hier lässt sich viel über die Handlung verstehen und Wortschatz entsprechend zuordnen. Die Schüler kannten den Film zum Teil, so dass ihnen das Verstehen weniger Probleme bereitete - eigentlich war dies ein Vorteil, da sie so Formulierungen viel besser einordnen können. Aus der Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" habe ich Begleitmaterial zum Film kopieren können. Nicht schön ist, dass viele "Darsteller" stark nuscheln bzw. sehr undeutlich sprechen...


    Ansonsten fand ich folgende Auflistung recht hilfreich:
    http://members.aol.com/BurgerGue/Filme.htm


    Liebe Grüße,
    Sophia

    Hallo kaddl,


    konkrete Tipps kann ich dir leider nicht geben, da ich an meiner Hauptschule (Gott sei Dank!) kein Musik unterrichten muss. Ich weiß nur, dass eher praktisch gearbeitet wird - die meisten Musik-Hauptschullehrer, die ich kenne, arrangieren ständig neue (Begleit-)Stücke aus dem aktuellen Rock-/Popbereich. Die sind oft so einfach gestrickt, dass auch Hauptschüler sie auf Schlagzeug, Keyboard usw. übertragen können. Dafür wird allerdings auch das entsprechende Instrumentarium benötigt.


    Auch wenn bei dir offensichtlich die Absicht dahintersteckt, Lücken zu stopfen und Unterricht zu decken, so ist es dennoch berechtigt, dass du eigenverantwortlich in der anderen Schulform unterrichtest. In Niedersachsen ist man letztendlich Grund- als auch Haupt- und Realschullehrer - ob man will oder nicht. Daher ist das Unterrichten in der anderen Schulform eigentlich unabdingbar (auch wenn man bei dir nicht von Ausbildung sprechen kann, wenn die Zeit nicht betreut wird).


    Ich bin jetzt auch (eher widerwillig) an einer Grund- und Hauptschule gelandet und wäre froh, wenn ich zuvor wenigstens ein paar Stunden in der Hauptschule Erfahrungen gemacht hätte. Ich war "damals" zusätzlich an der Orientierungsstufe (als andere Schulform) eingesetzt. Das musste ich auch eigenverantwortlich machen, es ist jedoch nicht mit der Hauptschule zu vergleichen...


    Ich wünsche dir, dass du aus der Zeit positive Bilanzen ziehen kannst!


    Liebe Grüße,
    Sophia

    Auch ich wünsche euch allen wunderschöne und erholsame Ferien!!!


    Genießt die freien Tage!


    Ich war noch nie ferienreifer, dabei dachte ich, nach dem Referendariat wirds besser :rolleyes:


    Liebe Grüße,
    Sophia

    Hallo,


    nach lernintensivem Englischunterricht der vergangenen Wochen möchte ich kurzfristig mit den Schülern einer 6. Klasse (Hauptschule) in den Tagen vor den Osterferien einen Film in englischer Sprache anschauen und thematisieren. Dies kann auch gern ein ansprechender Kinofilm sein und muss nicht ein typischer "Lehrfilm" sein.


    Hat jemand konkrete Vorschläge/Ideen, die den Interessen und dem (Sprach-)Niveau einer 6. Klasse (einigermaßen) entsprechen?


    Würde mich sehr über Tipps freuen :)


    Liebe Grüße,
    Sophia

    Hallo,


    ich habe mich im letzten Jahr auch zum Sommer in Niedersachsen beworben - obwohl ich erst im Herbst Prüfung hatte. Uns wurde dazu geraten, allerdings kenne ich nur eine von vielen, die auf diesem Weg eine Stelle bekommen hat. Die Bewerbernote des 2. Staatsex. wurde vorerst mit "7" berechnet.
    Ich habe weder zum Schuljahr, noch zum jetzigen Halbjahr eine Stelle in Niedersachsen bekommen, nicht einmal eine Feuerwehrstelle oder ähnl. - trotz letztendlicher Gesamtbewerbernote von 1,4.
    Jetzt habe ich eine Stelle in Schleswig-Holstein und werde es zum Sommer erneut in Niedersachsen versuchen. Ich bin gespannt, befürchte aber, dass die Grundschulstellen wieder mehr als gering ausfallen werden. :(
    Falls ihr aber ortstechnisch sehr flexibel seid und vor allem auch an die Haupt- oder Realschule gehen würdet, dürfte es nicht unmöglich sein, in Niedersachsen unterzukommen.


    Liebe Grüße,
    Sophia


    PS: Presseberichte zur Lehrereinstellung könnt ihr z.B. unter http://www.mk.niedersachsen.de/ nachlesen. Dort stellt sich Busemann wie immer sehr "großzügig" dar... X(

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