Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Das fiese Wetter und die Gedanken an die Lehrprobe trüben meinen Geist.
Osterferien meinte ich natürlich; sorry!
Ich habe in BW mal in den Bildungsplan für Grundschulen geschaut und dort sollten geometrische Körper auch schon einmal thematisiert worden sein. Allerdings ist die Frage, wie intensiv es gemacht wurde und was wirklich noch vorhanden ist.
Meine erste Idee war es reale Objekte - Verpackungen, Kerzen, usw. - in der Lehrprobe zu unterscheiden und in Gruppen nach bestimmten Merkmalen zu ordnen.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich die Schüler nicht "erschlage", wenn viele geometrischen Körper, also Würfel, Quader, Zylinder, Kegel und Kugel, gleich in der ersten Stunde genannt werden, ohne sie genau zu charakterisieren.
Ist eine solche "erste Begegnung" mit den Objekten sinnvoll oder führt es eher zu Verwirrungen? Das ist meine Überlegung.
Viele Grüße
Uli.