Beiträge von Alexis100

    Natürlich ist es hart ca. 2 Stunden pro Woche (oder wie viel auch immer) mehr zu arbeiten. Allerdings ist es noch nicht so lange her, dass wir eine 42 Stundenwoche hatten.


    Gehaltsverzicht würde mich persönlich momentan hart treffen, weil ich 2 studierende Kinder unterstützen muss.

    Hallo,
    wir hatten den Trainingsraum für 2 Jahre. Da hatten sich die Lehrer für eine bestimmte Stunde in einen Plan eingetragen. Zu dieser Zeit musste der Lehrer sich im Zimmer befinden. Eine Ausbildung gab es nicht und es wurde auch nicht vergütet.
    Die Schüler kamen mit einem Zettel vom Lehrer mit der Begründung. Der Trainingsraumlehrer sprach mit dem Schüler und beaufsichtigte seine Auszeit. Bei wiederholtem Erscheinen des Schülers gab es dann auch Strafen.
    Mittlerweile haben wir den Trainingsraum abgeschafft, weil sich keine Kollegen mehr beteiligt haben und der Trainingsraum nur zu bestimmten Zeiten offen war.


    Als gute Alternative finde ich, dass die Schüler am Freitagnachmittag zur Nacharbeit kommen müssen. Das tut den Schülern am meisten weh und jeder Lehrer ist maximal 2 mal pro Jahr als Aufsicht dran.

    Im Sabbatjahr mehr Stunden arbeiten statt Gehaltsverzicht



    Ich bin Lehrer an einer Mittelschule in Bayern und möchte ein Sabbatjahr ansteuern. Bei der Recherche im Internet konnte ich aber einige Fragen nicht finden.



    1. Kann man in der Ansparphase mehr Stunden arbeiten statt auf Gehalt zu verzichten, auch wenn ich bereits Vollzeit arbeite? und



    2. Muss das "Freijahr" direkt im Anschluss an die Ansparphase
    stattfinden oder kann man es sich aufheben, um z.B. ein Jahr früher in
    Pension zu gehen?



    Wäre schön, wenn das jemand beantworten könnte.

Werbung