Beiträge von Padma

    Hallo Pim,


    Gratulation auch von mir! Freu dich hauptsächlich darüber, dass es vorbei ist!


    Klar, ist die Note nicht prickelnd, aber so wie deine Leistungszahl aussieht, gibt es allen in allem ja doch eine vernünftige Note, oder?


    Leistungszahl ist doch 1. Examen mal 20 plus 2. Ex mal 20. Du musst ja dann im 1. und in den restl. Prüfungsteilen (Präsentation und Päd, Schulleitergutachten) ziemlich vorgelegt haben, wenn du immer noch auf 78 kommst! Da müssen andere erstmal mitkommen!


    Also nicht verrückt machen!

    Also deine Rahmenhandlung finde ich ganz ganz toll!
    Hört sich wirklich sehr motivierend an die ganze Aufmachung mit den Zimmern und so.


    Auch die Stationen an sich passen gut zum Thema.
    Du hast abwechslungsreiche Aufgabenstellungen, sprichst verschiedene Kanäle an, etc.


    Kann dich im Moment nur loben!

    Ja, du hast den Kernpunkt schon herausgearbeitet: Freies Schreiben = freie Themenwahl, freie Wahl der Schreibzeit, ...


    in der Schule selten in Reinform praktizierbar. Meistens geht es da um das kreative Schreiben. Sei es Märchen erfinden, Gedichte umschreiben, zu Bildimpulsen, ....


    Eine Mischform sicherlich die "Schreibecke", in der verschiedene Anregungen bereitliegen und die Kinder in der Freiarbeitszeit hingehen und etwas schreiben.

    Gefunden! Danke!
    Jetzt muss ich mich nur noch durch die Kinderbetreuungskosten kämpfen. Das kann ja heiter werden, denn er macht ständig Fehlermeldungen ;)
    Was kann ich denn dafür, wenn das einfach so ist?
    ÜBerhaupt findet das Programm meine Familienverhältnisse gar nicht plausibel...
    Aber das ist mir echt egal. Die sollen nachfragen, wenn sie wollen. Wenn der Betrag stimmt, der im Moment angezeigt wird, kann ich nicht meckern...

    Bin ich doof oder was?


    Wie ist das mit den Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung? Wo kann ich denn das eingeben?


    Ich glaube aber, dass ich den Begriff "Verlustvortrag" kapiert habe: Das ist, wenn du im voraus schon mehr Steuern bezahlt hast, als du eigentlich mit deiner Steuerklasse müsstest.

    Uups, sollte ich dann wohl eher nicht unter dem Oberthema "Sagen" behandeln.
    Dachte, dass ich vereinzelt welche einflechte, da das ja vielleicht die Stimmung meiner Hauptschüler hebt bzw. nette Anreize zum eigenen Schreiben bietet. In der Prüfungsstunde würde ich's eh nicht machen.


    Aber es stimmt schon, wenn ich mit den Schülern die Kriterien einer Sage erarbeite, passen die beiden Formen überhaupt nicht rein. Schade.

    Aha. Hab bisher kein Steuerprogramm, sondern nur die Elster vom Finanzamt.
    Bin ja mal gespannt...
    Hab schon Panik, dass ich zurückzahlen muss!
    Aber da kann ich mir vorstellen, dass du dich ärgerst, wenn du nur soviel bekommen kannst, wie du einbezahlt hast...


    Bei mir summieren sich die Steuern nämlich wirklich in der Größenordnung.

    Kurze Frage:


    Kann man Eulenspiegelgeschichten und die Schildbürger unter der Gattung Sage laufen lassen?


    Mein Gefühl sagt mir ja, aber bin mir da nicht so sicher. Will ja fachlich nichts falsch machen in meinem Prüfungsstress.


    Danke für eure Antworten!

    Da schließ ich mich gleich mal an. Ich blick nämlich gar gar nichts!


    Mit dem Pauschbetrag, wie realistisch ist es eigentlich, über diese 920Euro zu kommen? Ich = Refgehalt Steuerklasse 5, mein Mann mit Durchschnittslohn Klasse 3 und 2 Kinder?


    Denn die WErbungskosten finde ich ja interessant: Wie kommst Du spontan auf die 5400? Ergibt sich das automatisch oder brauche ich jede Quittung aus dem Copyshop u. ä.?

    Die müssen nicht alle einladen. Ich glaube nur die, die am meisten dem Ausschreibungstext entsprechen.
    Ich habe mich auf zwei Stellen beworben, die beide Englisch wollten, was ich nicht bieten kann. Eine Absage habe ich schon in der Tasche: "Leider entsprechen Sie nicht dem Auschreibungsprofil unserer Schule". Die haben also wohl genügend Englischleute bekommen.
    Auf die Rückmeldung der anderen Schule warte ich noch. Denke aber nicht, dass sich in den Ferien viel tun wird..

    Ich denke vor allem, dass Kinder das Thema von sich aus ansprechen. Meine eigenen Kids finden nämlich meine kleinen Minitablettchen total blöd, weil die verhindern, dass sie ein Geschwisterchen bekommen...


    Und wenn von den Kindern gar nichts in diese Richtung kommt, würde ich überlegen, ob ich das nicht doch ansprechen würde. Man muss es ja nicht "praktisch" üben, aber man kann doch ansprechen, dass man heute nicht immer schwanger wird, wenn man Sex hat, sondern das auch selbst bestimmen kann und es dazu verschiedene Mittel gibt...


    So etwas kann man nicht oft genug hören.

    Bin nun etwas konkreter geworden.


    Was haltet ihr von den beiden Stundenplanungen? Ich bin mir so unsicher, ob sie nicht zu voll gepackt sind. Gerade die Zeitformen haben immer so viele Aspekte: Bildung der Form, Verwendung, ... Auf der anderen Seite kann man mir zu wenig Lernzuwachs vorwerfen, wenn ich nur einen Aspekt aufgreife...


    Hier meine ÜBerlegungen zu einer Stunde im Präteritum:


    Einstieg:
    Verschiedene Verben im Präteritum --> S erkennen Verben und Präteritum
    L bittet S die Verben zu ordnen (Tabelle wird angelegt)
    S erkennen, dass die Vergangenheitsform unterschiedlich gebildet wird (eventuell Impuls: Infinitiv bilden)
    -->starke und schwache Verben --> Gespräch darüber, wie schwache Verben gebeugt werden



    Übungsphase: Lerntheke
    Angebot 1: Konjugation schwacher Verben
    Angebot 2: Konjugation starke Verben
    Angebot 3: gemischte Verben--> entscheiden, wie konjugiert wird
    Angebot 4: Im Text richtige Verbformen einsetzen
    Angebot 5: Text aus dem Präsens ins Präteritum setzen


    Oder alternativ statt der Lerntheke nur eine differenzierte Aufgabenstellung:
    Starke S setzen Text aus dem Präsens ins Präteritum
    Schwache S füllen Lücken und haben dabei eine Konjugationstabelle bei der Hand


    Abschluss:
    Textkontrolle -->Klatschen, wenn richtig eingesetzt, trampeln wenn falsch
    Und/oder Spiel: großer Würfel mit Personalpronomen, Kärtchen mit Verben im Infinitiv --> Kärtchen ziehen und Würfeln -->korrekte Form bilden



    oder zum Perfekt:


    Einstieg: (15min)
    Erzählung auf Tonband im Perfekt: z. B. Gestern bin ich in die Stadt gegangen, dort habe ich...
    à S ordnen Sätze an der Tafel.


    Gespräch über Gemeinsamkeiten der Sätzeà S erkennen, dass es sich um eine Vergangenheitsform handelt und können die Bildung dieser Zeitform beschreiben.
    Lehrererklärung, wann das Perfekt verwendet wird.


    Anwendung: Einzelarbeit (20min)
    Lerntheke:
    eventuell vorweg ein gemeinsames Arbeitsblatt für alle mit Regel/Merksatz als Lückentext und ersten Übungen
    Anschließend:
    Angebot 1: Erkennen, wann Perfekt mit haben bzw. sein gebildet wird
    Angebot 2: Konjugationsübungen (regelmäßige und unregelmäßige Verben)
    Angebot 3: Partnerarbeit: 2 Säckchen, eines mit Fragen, wie z. B. „Wo ist meine Geburtstagstorte?“ im anderen Säckchen sind Antworten, wie z. B. „in den Papierkorb schmeißen“ à S müssen Sätze ins Perfekt setzen
    Angebot 4: Text aus dem Präsens ins Perfekt übertragen
    Differenzierung: Übersicht mit den verwendeten Partizipien (Konjugationstabelle der häufigsten Verben)
    Und eventuell Zuteilung der Arbeitsaufgaben durch L nach Leistungsstandsdiagnose!


    Abschluss: frontal (10min)
    Mit Hüten werden vorne Beispielsätze gebildet (eventuell vom ersten AB oder aus Angebot 4 oder Geburtstagstortensätze?)--> Visualisierung der Verbstellung



    Würde mich total über eure Rückmeldungen freuen!

    Mhm, ganz toll wäre es, wenn du vorher die Berufswünsche deiner Kids erheben könntest und sich die Texte dann "an den Interessen" der Kinder orientieren. Könntest du ja vorab machen und dann die beliebtesten in der Stunde behandeln.


    Als Abschluss nimmst du den Lückentext, hab ich das richtig verstanden? Damit sie dann ein Berufslexikon haben. Wäre also so, als ob jemand zur Berufsberatung geht und sich beraten lässt. Wie wäre es mit einer Art Hörspiel, also eine gestellte Aufnahme? Blabla sitzt auf dem Biz, erzählt von seinen Wunschberufen, Biz-Frau/Mann sagt "Hier hast du Informationsmaterial, lies das mal durch. Vielleicht fällt es dir dann leichter dich zu entscheiden." Oder mehrere Kids gehen zum Biz und holen sich Material für ihre Traumberufe...


    Ihr lest die Texte, füllt die Lückentexte aus und am Ende kannst du ja mit Klebepunkten entscheiden lassen, für welchen Beruf sich die Kinder deiner Klasse entscheiden würden. Ganz zum Schluss dann vielleicht eine Blitzlichtrunde, in der einige kurz erläutern, warum sie sich für diesen oder jenen Beruf entschieden haben. Vielleicht bräuchtest du dafür nicht einmal ein Hörspiel. Bilder von Jugendlichen mit einer Denkblase, in der ein Bild des Berufs abgebildet ist und du erklärst in zwei oder drei Sätzen die Situation.

    also ich hab in den Bewerbungsschreiben immer Bezug auf den Ausschreibungstext genommen. Vielleicht hast du das auch so gemacht und hast die Datei noch auf dem Rechner? Dann hättest du zumindest ein paar Anhaltspunkte. Ansonsten bleibt dir wohl nur der Weg über die Bez.regierung. Es ist noch keiner am Telefon gefressen worden!

    Das mit den Zeitformen kenne ich auch so. Also unser Seminar macht da auch weniger Probleme, wenn man es dementsprechend argumentiert.
    Zu den Zeitformen fällt mir auch relativ viel ein, bzw. hab ich da einige Möglichkeiten aus Menzels Grammatikbuch: Gleicher Sachverhalt in drei verschiedenen Zeiten dargestellt --> entflechten und dazu einige Differenzierungsmaßnahmen (einen Text fortsetzen oder Texte gegenüberstellen und dann einen Satz dem richtigen Text zuordnen)


    @Pim: Danke für Dein Angebot. Ich bin natürlich für alles offen. Vor allem hab ich noch viel Zeit. Denn es sind ja erst einmal 2 Wochen Ferien, in der ersten Woche kann keine Prüfung sein und dann hab ich erst einmal noch 2 Wochen das Thema "Sagen". Dafür hab ich eigentlich viel Material bzw. für beide Wochen eine mögliche Grobplanung im Kopf. Dann kommen die Verben erst. Aber wie gesagt, freue mich über jeden Input.


    Zu den Umstellungsübungen ist mir auch noch das Thema "trennbare Verben" (wie heißt das eigentlich richtig?). Also wenn Verben im Satz aufgeteilt werden, wie z. B. Er teilt die Gummibärchen auf.
    Das ist für meine DAZ-Kinder total schwierig und das könnte ich über das Umstellen gut darstellen.
    Muss mir nur noch was für die paar Kids, die gut deutsch sprechen, etwas einfallen lassen.

    Mhm, als Kompetenz im Bildungsplan für 5/6 hab ich gefunden:


    Sätze und Satzteile verbinden


    passt wohl nicht ganz. Dann wohl eher doch nur Übungen zur Konjugation. Einfache Aussage- und Fragesätze hab ich ja schon gemacht...

    Hm, ihr habt da schon den Nerv getroffen ;-)!
    Ich weiß wirklich nicht so recht, worauf ich hinaus will.
    Das Prädikat hab ich schon einmal gemacht. Und zwar auch mit Umstellen. Die Kinder hatten dazu Hüte auf dem Kopf. Sehr nette Sache und kam auch gut an (ganz normaler Unterrichtsbesuch). Da es in der Stunde auf die Stellung im Satz bei einfachen Fragesätzen (1. Stelle) und Aussagesätzen (2. Stelle) ging, wäre es sicherlich problemlos möglich, auf die Nebensätze einzugehen.
    Thema im Wochenplan ist wortwörtlich: Verben - Stellung im Satz und funktionale Bedeutung und als zweites Übungen zur Konjugation/Zeitformen
    Es würde also auch passen, noch einmal auf das Prädikat einzugehen.


    Eventuell könnte ich die Woche so aufbauen, dass ich mit den Konjugationsübungen einsteige und dazu wirklich eine Übungslerntheke anbiete und dann auf das "Prädikat" eingehe.
    Vorteil bei der Prädikatsstunde ganz eindeutig, dass das mit den Hüten und dem Umstellen so gut funktioniert hat. Das wird jetzt einfach auf komplexere Sätze ausgedehnt. Solche Satzbauübungen finde ich für meine schwachen Kinder auch immer gut.


    Bei der Übungsstunde dann eher sehr differenziertes Material, in dem ich zum einen Mustersätze anbiete, was für DAZ-Kinder gut geeignet ist und für die "normalen" Kinder dann komplexere Anwendungsaufgaben.



    Jetzt sind meine Gedanken schon wieder etwas geordnet.


    Falls ihr noch weitere Anregungen habt, nur her damit! Ansonsten melde ich mich in den nächsten Tagen mit genaueren Stundenabläufen. Vielleicht könnt ihr mir dann dazu noch etwas sagen.
    Danke erstmal!

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