Beiträge von Padma

    Meinst Du jetzt beim Sprechen oder beim Schreiben?
    Also verwechselt sie generell die Buchstaben beim normalen Sprechen und überträgt sie dann auf das Schreiben oder spricht sie korrekt und "hört" statt dem Laut "g" ein "k" bzw. umgekehrt?


    Meine kleine Tochter (4) ist aufgrund von Konsonantenverwechslung in logopädischer Behandlung. In jeder Sitzung wird ein Konsonant aufgegriffen und der dann speziell geübt: z. B. mit Bildern.


    Allerdings ist beim Sprechen die Verwechslung von "g" und "k" eher selten, oder?
    Ich denke also, dass es ums Schreiben geht, oder?


    Lernt ihr mit Anlauttabelle, also so schreiben wie man's spricht?
    Da wäre es doch nicht soooo schlimm, oder?
    Problematisch ist ja beim g und k, dass es sich oft gleich anhört. Gerade bei den Endungen (windig, Käfig, König.....) ist es ein hartes g und kommt dem k ja sehr nahe.


    Spezielle Übungen fallen mir dazu nicht wirklich ein. Außer eben eventuell die Verlängerungsregel (König = Könige und dann hört man das g). Aber das scheint mir für Mitte Klasse 1 schon noch ein bißchen schwer.


    Beim Üben sollte man auf alle Fälle die Ranschburg'sche Hemmung berücksichtigen. Also nicht die Diskrimination der Laute erwarten, sondern lieber einzelne "Lernwörter" trainieren.

    Ich überlege gerade, was wir zur Taufe bekommen haben (bzw. meine Kinder):


    Baby-Geschirr (Teller, etc.): Finden meine Kinder (6 und 4) immer noch toll, weil es IHR Teller ist und eben eine greifbare Erinnerung an die Babyzeit ist.


    Armkettchen (nie getragen, da es anfangs zu gefährlich und später einfach verschlampt war)


    Greifspielzeug, Krabbeldecke, Reisebett (waren alles Wünsche unsererseits)


    Die Sache mit der Taufkerze finde ich auch gut, denn diese hat ja einen großen symbolischen Wert. In vielen Kirchengemeinden wird sie ja als Kommunionskerze wieder verwendet und kann theoretisch noch zur Hochzeit leuchten. Sie sollte dann aber nicht gerade zu babyhaft dekoriert sein!


    Wer geschickt ist, kann das Taufkleid nähen und darin werden dann mal alle Nachkömmlinge des Täuflings getauft?

    Ich hab Dir meine Unterlagen gemailt.
    Allerdings wirst Du eventuell nicht so ganz drin fündig, weil es bei mir ja nur ein Randthema war.


    Allerdings findest Du in den Büchertipps von oben einiges.


    Viel Erfolg

    Vorlage nicht, aber eine nette Idee, die ziemlich einfach umzusetzen ist:


    Du malst einen Vogelumriss (also von der Seite Schnabel, Bauch, Hinterfedern) so à là Ente auf Tonkarton. Dann nimmst Du etwas Transparenzpapier (je nach Größe Deines Vogels) und faltest eine Ziehharmonika. In den Vogelkörper machst Du einen kleinen Schnitt am Bauch und steckst die Ziehharmonika durch (hochkant). So breiten sich dann die Flügel aus.


    Sieht nett aus und hab ich mal als Kind gebastelt.
    Die Vögel sollten aber eher klein sein (so ca. 7cm).


    Viel Spaß beim Ausprobieren


    Padma

    Ich hab mit den letzten beiden in der mündlichen Prüfung gearbeitet.
    Mein Thema war zwar weiter gefasst (Übergäng Kiga-GS: Chancen und Risiken), aber ein Teilbereich waren eben auch die möglichen Probleme dabei.
    Bei Knörzer geht es bei den Schuleintrittskrisen wirklich mehr um Schulangst und andere "Anpassungsschwierigkeiten". Auch Hacker geht eher in diese Richtung.


    Ich würde Schuleintrittskrisen auch nie mit LRS in Verbindung bringen.
    Beim Übergang geht es doch wirklich eher psychische denn um Lernprobleme, oder?


    Ich kann Dir aber zur Übergangsproblematik vor allem noch das Buch von Denner/Schumacher empfehlen: "Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten". Die Artikel darin sind auf einem wissenschaftlich höheren Niveau als Knörzer und Hacker.


    Zu Lernschwierigkeiten am Schulanfang gibt es ein Buch von Breuer/Weuffen mit dem gleichnamigen Titel. In erster Linie geht es darum, wie Testverfahren aufgebaut sein sollten, um etwaige Schwierigkeiten von vorneherein zu diagnostizieren. Dort geht es dann wirklich um die Bandbreite von Motorik bis hin zur Musikalität.


    Viel Erfolg,


    Padma

    Noch ein Basteltipp:


    Den Spinnenkörper kann man ganz nett auch aus einem Pfannenreiber (diese siebartigen runden Dinger aus Metall oder Plastik) machen und dann die Pfeifenreiniger durchstecken.
    Die aus Plastik sind ziemlich billig und die Konstruktion der Spinne ist dann nicht sehr zeitaufwändig.

    Zwiebeleier gefallen mir persönlich supergut.


    Einfach ein paar Zwiebelschalen mitkochen.


    Ähnlich geht es mit Rote Beete. Auch hier einfach die Eier mit ein paar rote Beeten kochen.


    Bei zzzebra gibt es viele Tipps zum Eierfärben mit Naturfarben. Ich hab sie aber noch nie ausprobiert.

    Baden-Württemberg: Wir können alles außer hochdeutsch! ;)


    Bei uns an der PH (Ludwigsburg) gibt es das SPAS (Schulpraktische Arbeitsstelle). Dort gibt es Unmengen an Schulbüchern plus Begleitmaterial, Werkstätten, Projektkisten, ....
    Wer dort nichts zu einem Thema findet, hat nur das Ordnungssystem nicht verstanden bzw. kein Durchblick im Chaos;)
    Sogar Blanko-Memorys/Würfel und anderes nettes Freiarbeitsmaterial zum Basteln kann man da kaufen.


    Leider können aber die meisten Bücher nicht ausgeliehen, sondern nur kopiert werden. Ist zwar blöd, wenn man seine Copy-card nicht überstrapazieren will, andererseits kann man sicher sein, dass immer alles da ist und nicht irgendwelche Themen abgegrast sind und man leer ausgeht.


    In unserer Seminar-Bibliothek und der damit verbundenen Lernwerkstatt sieht's ähnlich aus.


    Ich wusste nicht, dass das Luxus ist. ;)

    Gibt es bei euch an den Seminaren oder Hochschulen keine schulpraktischen Abteilungen?
    Oder "Sammlungsräume" der einzelnen Fächer?


    Bei uns waren die Werkstätten weniger in der Bibliothek als an solchen Stellen zu finden.


    Zum Thema Kinderrechte gibt es nämlich auch einen ganzen Koffer! Entweder von der Uno oder Unicef oder von irgendeinem Ministerium.

    Bei uns am Seminar wird laut Aussagen der Lehrbeauftragten eher Wert auf das "Alltägliche" gelegt. Keine Materialschlachten und soviel Lehrer-Aktion wie möglich ohne Schüleraktivitäten zu unterdrücken.
    Nicht zuviel reinpacken: weder inhaltlich noch methodisch, sondern ein klares Ziel, das am Ende erreicht werden soll.


    Hört sich zwar auch ziemlich schwammig an, aber ich find's ganz ok.
    Es ist ja klar, dass die etwas von dir sehen wollen und nicht nur, wie toll die Schüler in Gruppen arbeiten.
    Aber das scheint ja sehr unterschiedlich zu sein und variiert auch ziemlich schnell.
    Bei uns heißt es z. B. auch, dass wir auf keinen Fall eine Stationenarbeit machen sollen! Viel zu wenig Lehrerpersönlichkeit erkennbar...


    Im Endeffekt muss jeder auch selber entscheiden, was zum Unterrichtsinhalt und zu einem selber passt.
    Wenn man sich sicher fühlt und gute Impulse setzen kann, ist ein Unterrichtsgespräch, das dann zielsicher zu einer Erarbeitung führt wahrscheinlich besser oder zumindest eben so gut, wie eine gut angeleierte Gruppenarbeit.


    Manche schlagen ihre Schlachten über das Material, andere über ihre Persönlichkeit. Wobei letzteres meines Erachtens schwieriger ist.
    Der Showeffekt bleibt weg, man kann sich nicht verstecken und wenn's dann nicht läuft, dann steht man ziemlich nackt da und die Kritik kommt dann auf ein persönliches Niveau.
    Während beim Material eine Art Schutzmantel gewahrt bleibt!

    Ich mach das im Moment auch immer so, dass ich den Kindern schon fertige Namensschilder mitbringe. Vor allem in den höheren Klassen ist es sehr sinnvoll, wenn die Namen schon draufstehen, denn dann kommt keiner auf die Idee, sich spaßeshalber mal kurz "umzunennen".


    Bei den Kleinen kannst Du ja sogar noch "Umhängeschilder" machen. Die machen das noch mit.

    Es gibt auch eine tolle Website zum Thema "Merk-(Lern), Nachdenk- und Mitsprechwörter. Eigentlich passend zum Diesterweglehrgang von Klasse 1 bis 4, aber auch frei verwendbar.
    Zu den einzelnen Wörtern finden sich dort auch die entsprechenden Bilder und Möglichkeiten, wie der Wortschatz langsam erweitert werden kann.


    http://www.rechtschreiben-steinleitner.de/


    Dort dann einfach auf den Button "Material" klicken.

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