Beiträge von Gina-Maria

    Ich habe die Geschichte "Die Chaosklasse". Sie beschreibt, dass sich die Kinder einer 3. Klasse nicht an Regeln halten. Am Ende wird den Schülern die Frage gestellt: Weißt du, was diese Klasse noch nicht gelernt hat?
    Die Schüler haben die Möglichkeit, ihre Antworten unter die Geschichte zu schreiben.
    Gegebenenfalls könnte man den Text etwas umschreiben, damit er der Klassensituation angepasst wird.
    Wenn du Interesse hast, melde dich.

    - viele Buchstaben in unterschiedlichen Schriftarten vorgeben und als Aufgabe stellen: Kreise alle W (z.B.) mit grün ein.


    - Es gibt eine Spaßschrift, die nur immer die Hälfte eines Buchstabens zeigt.
    Aufgabe: Ergänze den Buchstaben, damit er richtig geschrieben ist.


    - Wenn mit den eingeführten Buchstaben Wörter gebildet werden können, dann diese Aufgabe: Ergänze den fehlenden kleinen oder großen Buchstaben des Wortes.
    z.B. W_rt

    @ schoko-meiki
    Ich werde erst mit dem Wochenplan in der kommenden Woche beginnen. Wie die Sache funktioniert, haben die Kinder seit Schuljahresbeginn miterlebt, weil an unserer Schule die 1/2 gemeinsam unterrichtet wird.
    Ich habe bisher die benötigten Arbeitstechniken und Unterrichtmittel eingeführt. Nach der Einführung des Buchstabens und der Zahl der Woche konnten sie auch schon vereinzelt nach Tagesplan selbständig arbeiten.
    Meiner Meinung nach ist es unbedingt erforderlch, dass die Kinder bestimmte Voraussetzungen haben müssen, damit der Lernerfolg durch einen Wochenplan garantiert wird.
    Ich gebe nur einen Wochenplan für die jeweilige Klassenstufe vor. Würde ich, wie du es planst, 3 differenzierte Pläne erstellen, dann müsste ich ja 6 Pläne pro Woche für beide Klassenstufen erstellen. Die Kontrolle wäre auch sehr stressig.
    Ich löse das Problem der Differenzierung durch zusätzliche Wahlaufgaben. Zuerst müssen die Schüler aber die Pflichtaufgaben bearbeiten, bevor sie sich Wahlaufgeben aussuchen können.
    Bei uns an der Schule arbeiten die Schüler pro Tag meist nur 2 oder 3 Stunden an ihrem Plan, denn in 3 weiteren Stunden ist der Unterricht klassenstufenbezogen. Diese Stunden sind für Einführungen bzw. spezielle Übungen gedacht.
    Für jeden Schüler schreibe ich am Wochenende auch noch individuelle Bemerkungen auf den Plan. Erst dann bekommen die Schüler alle Blätter in ihrer Postmappe mit nach Hause und die Eltern bestätigen durch ihre Unterschrift die Kenntnisnahme.


    Ich schicke dir mal einen Wochenplan aus dem vergangenen Jahr zu.

    Hallo,


    ich stelle die Kontrollen für Gruppe A und Gruppe B zusammen.


    Wenn das nicht möglich ist, schreibt eine Gruppe heute, während die anderen ein AB lösen. Am nächsten Tag wird gewechselt.

    Hallo!


    Es gibt ein wunderschönes Kinderbuch, welches sich bei deinem Thema gut als Einstieg einsetzen lässt.


    "Vogel Tintenfuß" von Oliver Poncer
    Gerstenberg Verlag ISBN 3-8067-4366-5


    Auf der linken Seite steht jeweils der Text der Geschichte in normaler Satzschrift, zusammen mit farbigen Abbildungen.
    Darunter steht eine Zusammenfassung des Geschehens in Blindenschrift.
    Auf der rechten Seite befindet sich eine Farbillustration im Relief.
    Rechts daneben findet man die in der Geschichte erwähnten Gegenstände in Reliefform sowie deren Bezeichnungen in Blindenschrift.


    Durch Abtasten können die Kinder sehr gut alles fühlen.
    Ich setze dieses Buch auch im Ethikunterricht seit vielen Jahren ein.

    Hallo romean,


    in der Lehrerhandreichung zum Jo-Jo-Lesebuch Kl. 2 gibt es drei AB, die das Streitgespräch aufarbeiten und die Schüler zum Rollenlesen anleiten.
    Es muss auch jeweils ein entsprechendes Bild gemalt werden.
    Du kannst ja Gruppenarbeit planen oder durch Übungen die Schüler befähigen, durch ihre Stimmführung das Streitgespräch lebendig und ausdrucksvoll vorzutragen.

    Hallo,


    meine Schüler gehen nun die 3. Woche zur Schule und sie arbeiten bereits mit folgenden Freiarbeitsmaterialien:


    - FLOHMASCHINE (wird zur Zeitschrift FLOHKISTE geliefert, wenn man sie bestellt)
    - LOGICO-Karten
    - Klammerkarten
    - Schülerdruckerei (stempeln eingeführter Buchstaben)
    - schreiben auf der Schiefertafel
    - Fühlsäckchen mit Holzbuchstaben
    - bauen mit Steckwürfeln
    - Buchstaben-Puzzle
    - ausschneiden von Buchstaben aus Zeitschriften zum eingeführten Buchstaben und diese aufkleben in einen großkopierten Buchstaben
    - ankreuzen der Lautstellung unter einem vorgegeben Bild auf einem AB

    Hallo Maya,


    ich war in 4 verschiedenen Gaststätten und habe einen Monat die Weinkorken sammeln lassen. Es ist eine beachtliche Menge zusammengekommen. Sicher gibt es in deiner Umgebung auch diese Möglichkeit und die Kellner sind doch behilflich, wenn man nett fragt.

    Hallo nirtak,


    ich glaube, dass es ganz normal ist, wenn ein Erstklässler einige Tränchen vergießt. Das ist kein Grund, sich große Sorgen zu machen. Die Umstellung, vom Kindergarten in die Schule, bereitet einigen Kindern anfänglich Probleme. Beobachte die Angelegenheit, ob das Kind in den nächsten Tagen wieder weint. Erst dann würde ich die Eltern zum Gespräch bitten. Vielleicht war das Kind nur noch etwas müde. ;)

    Hallo Quesera,


    vor einigen Jahren war ich über Weihnachten/Jahreswechsel dort. Es war ein traumhafter Urlaub, von dem ich nur schwärmen kann.
    Im Norden des Landes hat es mehrmals geregnet, aber bei uns im Süden gab es nur sehr kurze Schauer und dann wieder Sonnenschein. Bei einer Wassertemperatur von 28°C war "stundenlanges Schwimmen" angesagt, nur unterbrochen vom Theken-Besuch. :D
    Sicherlich, das Wetter ist unberechenbar, aber wenn Engel reisen, dann scheint bestimmt die Sonne. ;)
    Mir geht es wie Maya: Irgendwann sieht mich die Dom. Republik wieder.

    Hallo,
    auch ich korrigiere den Text sofort, dann erneut 2-3 Tage später. Weil man ja die Tipfehler oftmals überliest, "darf" meine Mutter als unbeteiligte Person, die die Schüler ja nicht kennt, nochmals lesen. ;) So habe ich die Sicherheit, dass keine Fehler geschrieben wurden. Bisher ist mir das auch ganz gut gelungen. :D

    Hopp, hopp, haha! Hipp, hipp, hurra!
    Der Hamster spielt Harmonika.
    Am Helikopter hängt der Hase,
    fliegt auf Besuch zu seiner Base.
    Die Hänge hinab, ins Hotel hinein,
    jag alle H's - ob groß, ob klein!
    _________________________________


    Der Fahrstuhl im Hochhaus
    fährt hoch hinauf.
    Knopf drücken -
    warten -
    die Türe geht auf.

Werbung