Beiträge von Gina-Maria

    So, die schweißtreibende Arbeit ist geschafft und alle Adressen per PN verschickt. =)
    Dem Nikolaus habe ich einen ganzzzzzzzz langen Kuss für die Erfüllung dieser schwierigen, verantwortungsvollen Aufgabe gegeben. Gegen den angebotenen Glühwein hatte er auch nichts einzuwenden. :D


    Sicherlich gibt es schon viele Ideen für geeignete Wichtelgeschenke. Wenn nicht, dann bummelt über den Weihnachtsmarkt und durchforstet die Geschäfte . :)

    Hallo patti,


    ich kenne diese Zahlengeschichte:


    1 kleine Maus wohnt mit
    2 kleinen Mäusen in
    3 Käseschachteln neben
    4 alten Eichen, die
    5 dicke Äste haben.
    6 kleine Fliegen ärgern
    7 dicke Kühe,
    8 wilde Ochsen und
    9 fette Schweine.
    10 kleine Fliegen ärgern mich.


    Beim Sprechen falten die Kinder ihre Hände wie zum Gebet und "schreiben" mit ausgestreckten Armen die Zahlen in die Luft.


    Es git auch das Lied "Zehn kleine Negerlein".

    Hallo, ihr Wichtel!


    Ich möchte mal einen Überblick geben, wer bisher an der Wichtelaktion teilnimmt. Es wäre schön, wenn sich andere noch zur Teilnahme entschließen könnten.
    Bald ist Nikolaustag und bis zu diesem Zeitpunkt (20.00 Uhr) sind weitere Anmeldungen möglich.


    Dabei sind bis jetzt:


    Dalyna
    smali
    monster
    Hermine
    katta
    lissy
    Popstar
    ellipirelli1980
    Nicolalla
    lolle
    Sportkanona
    Referendarin
    Gina-Maria

    Hallo Plätzchenliebhaber, hier auch ein leckeres Rezept von mir:


    HASELNUSSGEBÄCK


    220 g Mehl, 150 g gem. Haselnüsse, 100 g Zucker, 1 V-Zucker, 200 g Butter


    - Teig nach dem Kneten 1 Std.in den Kühlschrank stellen
    - 1 cm dicke Rollen herstellen und in ca. 4 cm lange Stückcken schneiden
    - bei 200°C ca. 15 min backen


    - nach dem Abkühlen die Plätzchen mit den Enden in Zartbitter-Kuvertüre eintauchen

    Hallo,


    Mit meinen Schülern habe ich dieses Spiel gespielt:


    Mehrere Schüler halten ein Schwungtuch und lassen einen Ball im Tuch umherrollen. Dabei sprechen sie :


    Rugle, kugle, bunte Kugel,
    rugle kugle munter,
    rugle, kugle, bunte Kugel,
    kugle nur nicht runter.

    Hallo Elaine,


    Ich habe meinen Schülern drei kurze Sätzchen (die schon mehrmals gelesen wurden) ohne Wortlücken und Satzzeichen an die Tafel geschrieben. Diesen "Schlangensatz" konnten sie natürlich nicht bzw. nur sehr mühsam erlesen.
    Gemeinsam haben wir herausgefunden, dass zwischen Wörtern Lücken sind. Als das klar war, wurde nochmals gelesen und festgestellt, dass auch das Satzende gekennzeichnet werden muss.
    Einige fanden heraus, dass man durch die Stimmführung das Satzende bestimmt.
    Bei Schreibübungen erstelle ich manchmal ein AB mit einem vorgegebenen Satz und die Kinder erhalten die Aufgabe, in einer Zeile darunter die Wörter abzuschreiben. Dabei müssen Buchstabenabstände und Wortabstände beachtet werden.
    Ich frage nach Abschluss einer Schreibübung auch immer: Steht am Satzende ein Punkt?


    Bei der Wochenplanarbeit habe ich immer ein AB mit einer Schreibübung zu eingeführten Buchstaben und Wörtern dabei. Durch regelmäßige Übungen schreiben die Schüler mit der Zeit auch formgerechte bzw. gut lesbare Buchstaben.

    Hier nun einige Infos zur Organisation:


    - Bis zum 06.12. melden sich bitte alle Wichtel hier im Thread.


    - Ihr schickt mir eine PN bis zu diesem Zeitpunkt mit eurer Adresse.


    - Am 06.12. warte ich auf den Nikolaus. :D Er wird auslosen, wer wem ein kleines Päckchen im Wert von etwa 5 € schickt.


    - Nach der Auslosung teile ich euch per PN den Nicknamen und die Adresse eures Wichtels mit.


    - Bis zum 15.12. solltet ihr spätestens das Geschenk zur Post bringen, damit der Weihnachtsmann auch pünktlich ausliefern kann. ;)


    - Einen Termin für das Öffnen der Päckchen im Chat werden wir gemeinsam noch festlegen.


    Sollte ich eine wichtige Info vergessen haben, dann ergänzt sie bitte!
    Ich hoffe, dass sich viele Wichtel beteiligen.
    Spaß muss sein!

    Hallo, liebe Wichtel-Freunde!


    Wenn ihr damit einverstanden seid, erkläre ich mich bereit, die Wichtelaktion in diesem Jahr zu organisieren.
    Wenn natürlich ein anderes Mitglied der großen Forumsgemeinde die Aktion leiten möchte, bin ich auch nicht traurig. :D


    Ich schlage aber schon mal vor, dass sich alle bis zum 06.12. hier im Chat melden.

    Der Nikolaus kann dann die Lostrommel kräftig drehen, um zu bestimmen, wer denn wen bewichteln darf. ;)


    Was haltet ihr von meinem Vorschlag?

    Hallo patti,
    dieses Problem habe ich im Moment auch. Eine Schülerin, die "perfekt" lesen kann und die Ma-Aufgaben in kürzester Zeit löst. Sie ist den Mitschülern in vielen Dingen voraus.
    Ich übertrage ihr konkrete Aufgaben, die anderen Kinder beim Lernen zu unterstützen.
    z.B. lese ich nicht die Geschichten vor, sondern sie. Sie teilt die Hefte aus oder setzt sich zu schwächeren Schülern, um ihnen die Aufgabenstellung nochmals zu erklären. Ich gebe ihr während der Leseübungen kleine Bücher zum Lesen, deren Inhalt sie den anderen Kindern erzählt.
    Beim Wochenplan sind die differenzierten AB in den Wahlaufgaben enthalten. Da sie diese auch alle schafft und nicht ausreichen, habe ich nun eine Ma-Kartei angefertigt, aus denen sie selbständig Aufgaben auswählen kann, während die anderen Kinder am Wochenplan arbeiten.
    In den letzten Jahren wurden an unserer Schule viele Bücher abgeschrieben. Ich habe diese verwendet, um die Kartei anzufertigen. Auf der Rückseite der Karteikarte befindet sich die Lösung zur Selbstkontrolle, damit ich nicht immer zusätzlich kontrollieren muss.
    Anfänglich war ich auch etwas ratlos, die richtige Methode zu finden. Immer wieder Gespräche, die sich auf das richtige Verhalten während der Wochenplanarbeit bezogen. Ich glaube, dass diese Kinder auch erst lernen müssen, sich nicht störend zu verhalten.

    Hallo,


    so richtig durchschlagende Ideen habe ich zwar auch nicht, aber vielleicht ist es möglich, dass du die Verse ungeordnet auf einem Blatt vorgibst, zerschneiden und wieder richtig zusammenfügen lässt.
    Durch Klatschen, Stampfen und Schütteln können Bewegungen beim Sprechen ausgeführt werden.
    Wenn du zeichnerisch begabt bist, gib doch verschiedene Bilder vor, auch solche, die nicht dem Gedichtinhalt zugeordnet werden können. Die Kinder dürfen nur die Bilder ausmalen, die zum Gedichtinhalt passen.

Werbung