Beiträge von Gina-Maria

    Also, wir haben nur mit weißer Farbe gearbeitet und die Farbe wurde auch nur von den Lehrern aufgetragen. Ob sie giftig ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist bis jetzt noch niemand zu Schaden gekommen oder krank geworden. Welche Farbe sich noch eignet, muss man in Erfahrung bringen. Sie soll ja schließlich Regen, Schnee, Kälte, Hitze und natürlich die Beanspruchung der Kinder aushalten.
    Vielleicht haben andere Kollegen auch Erfahrungen gesammelt und können darüber berichten.

    Ich habe kurz mal in meinem Fundus geschaut und das Buch "Spiele mit Straßenkreide" (Ravensburger) gesucht. Darin werden die einzelnen Spiele zwar mit Kreide aufgemalt, aber mit Farbe geht es übrigens noch besser. Wir haben auf unserem Schulhof einige dieser Spiele schon vor Jahren aufgezeichnet. Damals haben wir lange nach der richtigen Farbe gesucht, denn die Haltbarkeit spielt eine große Rolle, wenn man sich die Arbeit macht. Es ist uns gelungen, vom Straßenbauamt Farbe für die Straßenmarkierung zu bekommen. Hält sehr gut und musste bisher nur 1x nachgezeichnet werden.
    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir einige Seiten der beliebtesten Spiele schicken.

    Hallo,


    bei uns gibt es für die 4. Klasse die Waldjugendspiele, organisiert vom Forstamt und anderen Organisationen (?). U.a. müssen die Kinder einen Baumstamm mit einer Baumsäge zersägen und Holz stapeln. Dabei wird die Zeit gemessen. Erwachsene beaufsichtigen und begleiten die Kinder dabei. Macht großen Spaß.

    Hallo, Pim!
    Wenn ich das Stichwort "Ernährung" höre, denke ich immer zuerst an "Gesunde Ernährung". Du legst aber den Schwerpunkt auf 'Bildbetrachtung' und 'Collage'.
    Bei uns wäre das die Richtung Kunstbetrachtung bzw. Künstlerische Gestaltung.
    Entschuldigung, da habe ich Dich missverstanden.

    Hallo,


    mit einem Bild vom Schlaraffenland kann man gut das Thema beginnen. Die Schüler erzählen lassen, was sie sehen, ist auf alle Fälle richtig. Im Anschluss daran kann man auch das Märchen vorlesen oder selbst erlesen lassen. Es werden darin mehrere Lebensmittel genannt. Die Kinder können die entsprechenden Wörter unterstreichen. Vielleicht in Lebensmittelgruppen einordnen, damit es übersichtlicher wird.


    War nur so eine spontane Idee von mir.


    www.internet-maerchen.de/maerchen/schlaraffenland.htm


    www.beepworld.de/members60/maerchen-vom-schlaraffenland/

    Schade, ein Schulhof ohne Hecken, Sträucher, Büsche und Wiese. Ach haben wir's gut! Im Sommer werden oft einige Unterrichtsstunden unter der Pergola (steht im Schulgarten) oder im Weideniglu durchgeführt.

    Hallo,


    nochmals zum Stichpunkt "Weinbergschnecke": Man braucht diese Tiere ja nicht mit ins Klassenzimmer zu nehmen. Unter fast jeder Hecke finden sich diese Tiere. Kann der Unterricht denn nicht auch außerhalb des Klassenraumes durchgeführt werden? Ich gehe mit meinen Schülern bei fast jeder Gelegenheit in die Natur, um die Tiere in ihrer natürlichen Umwelt zu beobachten. Selbst wenn im Klassenraum Tiere beobachtet werden (z.B. Regenwürmer), sorge ich immer dafür, dass sie wieder zu ihrem ursprünglichen Lebensraum zurückgebracht werden. Das ist für die Schüler und auch für mich selbstverständlich.

    Die Weinbergschnecke ist auch nicht zu verachten. Sie kann wenigstens nicht ausreisen![IMG]http://] Die Kinder können sie beobachten, wie sie auf der Glasplatte entlang kriecht oder über Hindernisse, wie sie Nahrung zu sich nimmt und sich bei Berührung zusammenzieht.
    Sicherlich gibt es auch irgendwo AB zum Thema bzw. Beobachtungsaufträge.

    Hallo,


    versuche doch einmal, dir die Zeitschrift beim Verlag zur Ansicht zuschicken zulassen. Häufig enthalten sie Beiträge, die man nicht für sich verwenden kann. Es ist dann zu überlegen, ob es das Geld wert war.
    Die einzelnen Verlage bringen in nächster Zeit Differenzierungsmaterialien für verschiedene Fächer und Jahrgangsstufen heraus.
    Ich habe zum Beispiel vergangene Woche von VOLK UND WISSEN Kopiervorlagen zum Buch "Umweltfreunde 2" erhalten. (ca. 110 Seiten, 14,95¤) Sie enthalten Differenzierungsmaterial auf drei Niveaustufen. Es ist auch eine CD dabei mit den Arbeitsblättern, die sich individuell verändern lassen sowie die Lösungen.
    Dieses Material soll es auch für Deutsch geben.

    Ich habe auch eine Idee zum Stichpunkt "Glückssymbol". Von vierblättrigen Kleeblättern wird immer geschwärmt, dass sie Glück bringen sollen, wenn man eins findet.
    Warum eine Kunststunde nicht einmal anders gestalten und mit den Klindern in die Natur gehen. Mit Zeichenblock und Bleistift auf einer Wiese Kleeblätter möglichst naturgeteu zeichnen. Ein Märchen könnte als Einstieg dienen.


    www.learn-line.nrw.de/angebote/maerchen/foyer/basar/goldklee.htm


    Später vielleicht Grüntöne mischen, nochmals malen lassen, um die Form des Kleeblatt zu vertiefen, ausschneiden und zu einem Gruppenbild zusammenfügen durch Aufkleben.
    Käfer, Schmetterlinge, ... bringen etwas Farbe hinzu.


    War nur so eine Idee von mir.

    Im Lehrerhandbuch 4. Jahrgangsstufe des Ethikbuches "Wege finden 3/4" (Auer Verlag) gibt es mehrere Kopierseiten zu diesen 3 Weltreligionen (auch mit Lösung). Sie beziehen sich auf das Schülerbuch, können aber auch eventuell unabhängig davon bearbeitet werden. Ich finde sie recht übersichtlich und verständlich. Bei Interesse kann ich sie senden.

    Hallo, gudsek!


    Wenn die Schüler an der Schule die Möglichkeit haben, sich Informationen im Internet zu holen, können sie diese unter folgender Adresse finden:


    www.wolf-kinderclub.de


    Vorbereitete Aufträge als Gruppenarbeit macht ihnen bestimmt Spaß.
    Alle zusammengetragenen Informationen lassen sich zu einem "Wolfs-Buch" zusammenfügen.

Werbung