Hallo!
Im Ethikbuch "Wege finden 3/4" (Auer Verlag) gibt es einen kindgemäßen Text zum Thema sowie im Lehrerhandbuch 3 AB als Kopiervorlage.
Hallo!
Im Ethikbuch "Wege finden 3/4" (Auer Verlag) gibt es einen kindgemäßen Text zum Thema sowie im Lehrerhandbuch 3 AB als Kopiervorlage.
Hallo Bruno!
Geeignetes Material könntest du finden unter:
http://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_zahn.htm
Ich habe auch noch AB zum Thema.
@ Tristan
Ich weiß, dass es bei uns in der Gegend in der Müller-Drogerie ein großes Angebot von Kerzen gibt. Diese Drogeriekette dürfte weit verbreitet sein. (Hoffentlich wird dieser Hinweis nicht als Werbung gewertet?) Viele Kerzenformen findet man auch in Kunstgewerbegeschäften.
Den Zucker-Kegel gibt es doch für die Feuerzangen-Bowle zu kaufen.
Kleine Kegelfiguren gehören zu dem Spiel "Fang den Hut".
Zur Straßenabsperrung werden Kegel aufgestellt.
Als Pyramiden-Form sind mir in letzter Zeit Laternen in unterschiedlicher Größe im Baumarkt aufgefallen.
An unserer Schule haben wir die verschiedenen Körper als Kunststoff- oder Holzmodell für die Hand des Schülers. Gibt es so etwas bei euch nicht?.
@ Tristan
Es gibt Kerzen in der Form von Pyramiden und Kegeln zu kaufen.
@ J.Pusteblume!
Wie der Name "Reißarbeit" schon sagt, wird das Papier nicht mit der Schere geschnitten, sondern gerissen. Durch das Zerreißen entstehen kleine Schnipsel. Man leimt abschnittsweise die Fläche mit dem Klebestift ein und beklebt diese mit den zuvor gerissenen Schnipseln. Die Papierschnipsel müssen schön dicht aneinander geklebt werden, damit der Untergrund nicht sichtbar ist. Dabei sollte man immer am Rand der Figur beginnen. Durch den Einsatz des farbigen Buntpapiers entsteht ein schönes Bild.
Die 2. Variante wäre, dass die Form des Tieres in einem Stück gerissen wird und einzelne Körperteile durch andere Papierfarben aufgeklebt werden.
Hallo Pim!
Ja, bei einer großen Klasse sind 2 Räder etwas zu wenig. Vielleicht kannst du die Unterrichtsstunde auch auf dem Schulhof beginnen. Ein tragbares Radio kann auch die MC mit dem Lied abspielen. Wortkarten mit den Bezeichnungen der Fahrradteile lassen sich am Objekt Rad auch zuordnen.
Allerdings ein Hörspiell für den Einstieg? Nimmt das nicht zu viel Zeit in Anspruch?
Du könntest es ja als Ausklang in der vorhergehenden Stunde einsetzen und somit Spannung auf die kommende Stunde bei den Schülern erreichen.
Das AB sollte bereits bei dir angekommen sein.
Mir sind soeben noch Bastelarbeiten eingefallen:
- Tiere des Waldes oder der Wiese kopieren, für Einzelarbeit A4 und für Gruppenarbeit A3 und eine Reißarbeit anfertigen (Buntpapier verwenden)
oder
- Tierfigur bzw. Blumen auf Karton aufzeichnen und mit Krepp-Papier kleine Kugeln formen, die dann aufgeleimt werden (es muss flüssiger Leim verwendet werden)
Hallo J. Pusteblume!
Nur keine Panik- alles wird gut.
Rufe noch einmal in der Jugendherberge an und erkundige dich, welche Möglichkeiten sie für Beschäftigungen bei schlechtem Wetter haben.
Bei solchen "Katastrophen" habe ich immer einige Gesellschaftsspiele, Videos, DVDs, CDs dabei.
Da du nicht schreibst, mit welcher Klassenstufe du in die Jugendherberge fährst, nehme ich mal an, es ist 3./4. Klasse.
Wenn du 2-3 Tierbücher dabei hast, können die Kinder z.B. Steckbriefe über Tiere des Waldes schreiben. Ihre Federmappe sollten auf alle Fälle die Schüler auch dabei haben.
Die meisten Kinder tanzen gerne. Also wird gemeinsam ein Tanz zu den neusten Hits eingeübt.
Hallo!
Deine Ideen sind richtig und werden den Kindern großen Spaß machen. Das Suchen, Ausschneiden und Aufkleben der Buchstaben aus Zeitschriften nimmt meiner Erfahrung nach zu viel Zeit in Anspruch. Das wäre eventuell eine Hausaufgabe, da du ja nur eine Unterrichtsstunde zur Verfügung hast.
Eine weitere Möglichkeit ist ein V-Puzzle, das auf einem AB zusammengefügt wird und auch ausgemalt werden kann (dauert aber auch etwas lange)
Einen neuen Buchstaben führe ich immer durch den Buchstabengeburtstag ein.
Wir sitzen im Stuhlkreis, in der Mitte ein Deckchen, Kerze und ein schöner Teller mit den beiden Buchstaben. Dann werden Gegenstände genannt, die mit diesem Buchstaben/Laut beginnen. Beim Buchstaben V ist das allerdings schwierig, da ja der F-Laut oder W-Laut gesprochen wird. Besser wäre es, wenn der Lehrer selbst Gegenstände mit bringt. z.B. einen Vogel, eine Vase Da kann gleich die unterschiedliche Aussprache besprochen werden.
Bei den Stationen lasse ich die Kinder meistens frei entscheiden. Nur das AB zum Erfassen und zum Schreiben des Buchstaben sind Pflicht für alle. Da die Kinder ein unterschiedliches Arbeitstempo beim Schreiben haben, werden die anderen Stationen erst nach und nach besetzt und es entsteht kein Gedränge.
Hallo Pim!
Ich habe mit meiner 4. Klasse nach der Behandlung der wichtigen Teile für das verkehrssichere Fahrrad einen Fahrrad-TÜV in Gruppenarbeit durchgeführt.
2 Schüler brachten dafür an diesem Tag ihr Rad mit in die Schule. Leider regnete es stark und der TÜV fand deshalb im Klassenzimmer statt. Man könnte ja auch auf den Schulhof gehen.
Es hat großen Spaß gemacht, hat ungefähr 20 min gedauert.
Wenn du Interesse am AB hast, melde dich.
Hallo Grundschullehrerin!
Kostenlose Buchstaben-Mandalas gibt es unter
www.spielen-lernen-bewegen.de/gratis/Mandala/mandala.html
Dort findest du auch das O-Mandala.
Hallo,
ich würde die Materialien auf alle Fälle auch aufheben. Wer weiß, wann man sie noch einmal gebrauchen kann. Sie können doch für die Kollegen auch nützlich sein. Selbst ist man auch dankbar, wenn jemand seine Materialien zur Verfügung stellt. Sicher, im Laufe der Jahre wird der Fundus immer größer. Mein Keller ist mittlerweile ein Archiv, weil das Arbeitszimmer aus allen "Nähten" platzt.
Hallo,
na, von "Betorkelungen" kann man hier bei uns in der Gegend momentan nicht sprechen, weil es schön gleichbleibend regnet und kalt ist. Da bleiben viele lieber zu Hause im warmen Zimmer.
Ich glaube, dass Christi Himmelfahrt je nach Gegend auch unterschiedlich gefeiert wird, wie es auch unterschiedliche Bezeichnungen für diesen Feiertag gibt (Vatertag, Herrentag, Männertag). Der Brauch, dass die Väter an diesem Tag häufig Bier und andere Gtränke zu sich nehmen bzw. alleine auf Tour gehen, hat sich ja im Laufe von mehreren hundert Jahren herausgebildet.
Fromme Christen unternahmen in früherer Zeit (und heute natürlich auch) am Himmelfahrtstag eine Bergwanderung, möglichst zum steilsten Gipfelkreuz. So fühlten sie sich dem Himmel näher als drunten auf der Erde.Weil der Aufstieg sehr beschwerlich war, bürgerte es sich ein, dass Frauen und Kinder nicht mitmachten und der Durst gelöscht wurde.
Zum Stichpunkt: 'heidnische Flurbegehungen' Es ist auch da ein Funke Wahrheit vorhanden. Früher trafen sich am Himmelfahrtstag die Bauern in der Flur, um die Äcker in Augenschein zu nehmen und neue Pachtverträge abzuschließen.
Ich habe meine Schüler gefragt, was denn so bei ihnen zu Hause an diesem Tag los ist. Über die Hälfte erzählte, dass die Familie gemeinsam eine Wanderung machen will oder zu einem Kurzurlaub verreist. Ist das nicht auch im christlichen Sinne den Vatertag begehen?
Hallo,
lass doch von den Schülern vorgegebene Satzanfänge ergänzen. Bereite Kärtchen mit den Satzanfängen vor.
z.B. Burgfräulein Kunigunde betrat ihre Kammer, als plötzlich ...
Als Ritter Kunibert seine Rüstung anlegen wollte, ...
Alle Ritter versammelten sich in Vorhof der Burg, nur "Otto der Kleine" ...
Hallo Yucki!
Meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Unterricht, auch wenn nicht alles so geklappt hat, wie du es dir vorgenommen hast. Hauptsache die Kinder hatten großen Spaß und haben etwas gelernt. Die Planung kann noch so gut und durchdacht sein, in der Praxis läuft dann manchmal alles etwas anders ab.
Für die Zukunft viel Erfolg und immer kreative Ideen.
Hallo schlauby!
Im Lehrerhandbuch 3. Jahrgangsstufe Ethik zum Schülerbuch "Wege finden 3/4" (Auer Verlag) gibt es eine Geschichte und ein Arbeitsblatt zum Thema Angst vor dem Sprung ins Schwimmbecken.
2 weitere Arbeitsblätter können mit dem Zuordnen von Texten bearbeitet werden. Hier geht es darum, wie die Angst zu besiegen ist.
Wenn du Interesse hast, schicke ich sie gerne.
Hallo Salati!
Die Herstellung der Lese-Film-Dosen ist eigentlich nicht schwer, aber etwas zeitaufwendig, da ja eine große Anzahl gebraucht wird. Wir haben in der Schule einen ganzen Sack davon. Im Laufe der Jahre geht auch mal ein Bildchen verloren und es muss ersetzt werden. Zu Beginn vergessen die Schüler manchmal den Deckel richtig fest auf die Dose zu drücken.
Außen wird die Wortkarte mit Klebestreifen befestigt und in der Dose ist das Bild zum Wort. Haben die Kinder das Wort erlesen und sie sind sich nicht sicher, ob sie richtig gelesen haben, öffnen sie die Dose und schauen sich das Bild an.
Was du meinst mit "zurückschneppern" bezieht sich wohl auf das Erlesen einer Wortgruppe bzw. eines kleinen Satzes. Wie man die Papierstreifen in der kleinen schwarzen Plastikdose befestigen soll, damit sie wieder zurück schnappen, weiß ich nicht.
Als wir vor etwa 15 Jahren mit dem Leselehrgang ohne Fibel angefangen haben, war die Angst, ob die Kinder am Ende der 1.Klasse lesen können, auch vorhanden. Besonders die Eltern mussten davon überzeugt werden. Die Frage, wie soll ich denn zu Hause mit meinem Kind üben, wenn ich kein Lesebuch habe, wurde immer wieder gestellt. Ich gebe regelmäßig den Schülern AB mit Lesetexten mit, die geübt oder abgeschrieben werden können. Bei den bestellten Materialien von Ute Andresen ist ja auch eine Mappe mit Texten dabei. Gut finde ich, dass die Kinder die geübten Wörter und Texte nicht auswendig lernen können, sondern wirklich erlesen müssen. Durch die Anlauttabelle können sie übrigens schon nach kurzer Zeit auch Wörter mit noch nicht eingeführten Buchstaben erlesen. Der Satz "Den Buchstaben kenne ich noch nicht." ist also tabu.
Bei diesem Lehrgang spielt es auch keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Buchstaben behandelt werden. Wir beginnen lediglich mit WORTELI. Zu jedem Buchstaben gibt es viele Übungen und die Kinder lernen die vielen Arbeitsmittel kennen. Ich kann das Buch "Lesen mit allen Sinnen" empfehlen. Es sind tolle Tips und Hinweise enthalten.
Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne.
Hallo,
an unserer Schule unterrichten wir seit Jahren ohne Fibel in der 1.Klasse. Deshalb braucht man vielfältige Lesematerialien. Es wurden von den Kollegen schon entsprechende Tips gegeben.
Wir arbeiten mit den Materialien von Ute Andresen "Wort Welt wir". Die Autorin gibt in den Handreichungen sehr viele Beispiele für Freiarbeitsmaterialien.
Gerne nutzen die Schüler bei uns auch das Dosen-Lesen. Das sind leere Filmdosen (kann man sich im Fotogeschäft besorgen), die außen mit dem zu erlesenden Wort beklebt sind und zur Kontrolle innen das dazugehörende Bild enthalten. Zu Beginn verwende ich eigentlich nur lautgetreue Wörter. Wenn die Kinder das Prinzip des Erlesens verstanden haben, kommen natürlich auch schwierige Wörter dazu.
Hallo,
bei uns in Thüringen legt die 4.Klasse die Radfahrprüfung unter Aufsicht der Polizei (Verkehrsschule) ab. Natürlich wird mehrmals an verschiedenen Tagen geübt.
Besonders intensiv wird das Umfahren eines Hindernisses und das richtige Linksabbiegen geübt. Ach das "punktgenaue" Anhalten proben die Schüler.
Zum Schluss müssen die Schüler bei der Prüfung Kreuzungsbereiche (sind mit Latten auf dem Boden ausgelegt) sowie Haupt- und Nebenstraße, abbiegende Hauptstraße, Herausfahren aus einer Einfahrt u.ä. mehrmals abfahren. Entsprechende Verkehrsschilder sind auch aufgestellt.
Danke für die Informationen. Nun bin ich wieder etwas schlauer. Es ist gut zu wissen, wo man sich informieren kann, damit alles seine Richtigkeit hat.
Werbung