Beiträge von Gina-Maria

    Hallo,


    als ich in der 9.Klasse war (ist aber schon soooooooooooooo lange her), schrieb mir meine Klassenlehrerin folgenden Spruch:


    Lerne ertragen die Fehler der Menschen,
    bist Du doch selber von Fehlern nicht frei.
    Lerne geduldig sein, lerne verzichten;
    lerne die Liebe, sie hilft Dir dabei.
    Lerne auch schweigen, lerne frei reden,
    alles zur rechten, gehörigen Zeit.
    Lerne vergessen und lerne vergeben,
    lerne zum Guten sein, immer bereit.
    Glaube nicht fertig zu sein mit dem Leben,
    wenn Dir auch ist Deine Schulzeit verblüht,
    dann erst beginnt die Schule des Lebens,
    die Dich mit Strenge zum Menschen erzieht.

    Hallo,


    bei mir bekommen einzelne Schüler manchmal einige Tage vorher eine Anleitung für das Experiment. Sie beschäftigen sich zu Hause damit und führen es dann in der Klasse vor. Die anderen stellen eventuell Fragen dazu, die vom Schüler beantwortet werden. Anschließend können alle das Experiment wiederholen. Die Schülerleistung wird zuerst von den Kindern und dann auch von mir beurteilt. Es wird eine Note nach vorgegebenen Kriterien gegeben. Der Schüler ist ganz stolz, wenn alles funktioniert hat. So lernen die Kinder z.B. zusammenhängend zu sprechen und auf das Wesentliche einzugehen. Sicherlich ist diese mögliche Unterrichtsform nur für kleinere Klassen geeignet. Ansonsten ist Stationsarbeit mit Arbeitsblättern angesagt.

    Liebe Heidi,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinen Seiten. Ich finde diese übersichtlich und gut gelungen. Mit Freude warte ich schon jetzt auf das kostenlos zur Verfügung gestellte Material von Dir. Vielen, vielen, vielen ... Dank!


    Hallo,


    Wir verwenden an unserer Schule ein Wörterbuch von der 1. bis zur 4. Klasse.
    Es enthält 3 verschiedene Teile, die am Rand farbig für die Klassenstufen gekennzeichnet sind und auch einen 4. Teil für Grammatik, Wortsammlungen zu sachkundlichen Themen, die wichtigsten Rechtschreibregeln an Beispielen erklärt sowie Grundformen und Bewegungsabläufe der Druckschrift / Schreibschrift, aber auch ein Wörterbuch Deutsch-Englisch (bzw. Deutsch-Französisch) enthält.
    Auf den letzten Seiten können die Schüler selbst Wörter eintragen, die sie sich merken wollen.

    Hallo,


    bei uns werden Hausaufgabenhefte mit vorgedruckten Wochentagen für die ganze Klasse einheitlich vom Lehrer gekauft. Damit die Kinder wissen, wo die HA eingetragen werden soll, wird mit Buntstift jedem Wochentag eine Farbe zugeordnet.
    Dann heißt es eben z.B.: Trage in die 2. Zeile für Mittwoch (gelbes Feld) in Deutsch die HA ein. Verwendet werden auch ganz einfache Symbole wie ein gezeichneter Stift = schreiben, 3 Stifte = ausmalen, eine Brille= lesen, ...


    In den ersten Tagen brauchen die Kinder Anleitung und Kontolle, dann klappt es aber ganz gut.

    Hallo,


    im Thüringer Lehrplan :


    Kl.3/4 "Natur erfahren und verstehen" (S. 84)


    - Das Wetter in den vier Jahreszeiten


    > Abhängigkeit jahreszeitlicher Veränderungen vom Stand der Sonne
    erkennen * Tagbogen der Sonne

    > Zusammenhänge zwischen jahreszeitlichen Veränderungen im Leben
    der Menschen, Tiere und Pflanzen erkennen


    > Typisches Wetter der Jahreszeiten


    Bei Wetterbeobachtungen fließen in Klasse 4 auch Sonnenaufgang- und Sonnenuntergang mit ein. Die Daten entnehmen die Schüler aus dem Kalender.


    Das "Wandern der Sonne" kann durch einen Beobachtungsversuch im Freien durchgeführt werden. (Stab in die Erde - Schattenlänge bei verschiedenen Uhrzeiten messen)

    3. Klasse HS- Lernkontrolle:


    Frage: Was weißt du über die Fortpflanzung der Hühner?


    Antwort: Der Hahn steigt auf die Henne.


    Frage: Was ist eine Glucke?


    Antwort: Das ist ein Huhn, dass Kinder kriegt.


    Bei der Rückgabe der Lernkontrolle habe ich die Schülerin gefragt, woher sie diese Informationen hat.


    Antwort: Das habe ich zu Hause in meinem Tierbuch gelesen.


    Hallo laluna!


    Bei uns an der Schule wird das Lied "Weil heute dein Geburtstag ist" für das Geburtstagskind gesungen. Es ist ein Lied aus DDR-Zeiten. Hat aber einen leicht zu lernenden Text und eine ins Ohr gehende Melodie.
    Wenn du Interesse an Text und Noten hast, melde dich, dann besorge ich morgen das Lied bei der Musiklehrerin.

    Hallo Annette!


    Ich habe diese Technik vor vielen Jahren mit einer 1. Klasse ausgeführt.
    Damals haben wir Buntstifte verwendet. Nach dem Auftragen von Speiseöl wurden die Blätter mehrmals zwischen Zeitungspapier oder Küchenrollenpapier gelegt, um das überschüssige Öl aufzusaugen. Anschließend wurden die Bilder in einen Kartonrahmen geklebt und am Fenster mit Klebestreifen befestigt. Ich weiß noch, dass das Öl nach einige Zeit trotzdem am Rahmen zu sehen war.


    Vielleicht kennt jemand noch eine andere Arbeitsweise.

    Hallo Ines!


    Ich finde, dass man von Schülern der 4. Klasse erwarten kann, dass sie Grundschatzwörter richtig schreiben. Sie dürfen ja auch das Wörterbuch verwenden. Sollte doch fehlerhaft geschrieben werden, müssen sie die Wörter berichtigen. Schließlich sollen sich ihre Mitschüler keine falsch geschriebenen Wörter einprägen.
    Für die Rechengeschichten werden überwiegend Themen aus der Erfahrungswelt der Kinder verwendet. Und somit kann die Wortwahl sich auch auf geübte Grundschatzwörter beziehen.
    Bisher war ich mir sicher, dass ich die Kinder nicht überfordere. Oder siehst du das anders?

    Hallo Ines!


    Eigentlich erzählen die Schüler der 1. Klasse schon kleine Rechengeschichten, wenn über die Bilder im Rechenbuch oder im Arbeitsheft gesprochen wird und die dazugehörende Aufgabe gebildet wird.
    In der 2. Klasse lasse ich dann einfache Sätze zu den vorgegebenen Aufgaben / Bildern schreiben, eventuell auch mit Fragestellung.
    In der 3. Klasse kommen nun nacheinander die Kriterien für selbsterstellte Geschichten zum Einsatz. Bei Wochenplänen u.ä. ist das schon mal eine Pflichtaufgabe.
    In der 4. Klasse lasse ich zusätzlich auch Zeichnungen, Skizzen und Diagramme anfertigen. Es macht den Schülern auch großen Spaß, für ihre Mitschüler Rechengeschichten zu erfinden, die auf Lösbarkeit und Verständlichkeit getestet und gelöst werden.
    Eigentlich hatte ich bisher immer Erfolg damit und es gab keinerlei Probleme. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass man mit Rechengeschichten schon in der 1. Klasse beginnt und diese regelmäßig im Unterricht einsetzt. Mit zunehmendem Alter werden die Kinder immer selbständiger und zeigen ihre Phantasie. In der 4. Klasse verlange ich noch zusätzlich, dass die Rechtschreibung fehlerfrei ist. Das Wörterbuch kann ja zu jeder Zeit verwendet werden.

    Hallo Pim!


    Das verkehrssichere Fahrrad ist nur ein Thema von vielen, die bei uns in Thüringen zur Radfahrprüfung gehören. Im Unterricht wird die Theorie behandelt sowie die Prüfungsbögen bearbeitet. Die praktischen Übungen und die Prüfung selbst werden von der Polizei abgenommen. (3 Besuche, jeweils 2-3 Unterrichtsstunden am Vormittag)
    Zur Vorbereitung hat jeder Schüler das Heft "Radfahrausbildung", herausgegeben von der Landesverkehrswacht Thüringen.
    Deshalb waren die beiden Seiten im Heft für mich der Einstieg. Zur Festigung hatte ich noch ein Arbeitsblatt, die beiden Fahrräder als Objekt (zeigen / benennen der Teile, Funktion und Bedeutung) und den TÜV. Alle anderen Schüler mussten zu Hause den TÜV mit ihren Eltern durchführen und in der folgenden Unterrichtsstunde darüber berichten.
    Die 45 min haben für dieses Thema kaum gereicht, weil jeder etwas zu erzählen hatte.

    Hallo Ines!


    Ich weise meine Schüler immer darauf hin:


    - Die Aufgabe sollte lösbar sein.
    - In der Geschichte können auch Angaben enthalten sein, die für die Lösung der
    Aufgabe nicht benötigt werden.
    - Bei einer Rechengeschichte kann, muss aber nicht eine Frage gestellt werden.
    - Bestimmte Wörter können auf die Rechenoperation hinweisen.
    - Die Rechengeschichte muss in vollständigen Sätzen gesprochen bzw.
    aufgeschrieben sein.
    - Eine Zeichnung kann zum besseren Verständnis beitragen.

    Hallo Pim!


    Mit Interesse verfolge ich deine Planung der Unterrichtsstunde, da ich selbst vor einiger Zeit dieses Thema behandelt habe. Du hast gute Ideen und sicher wird die Stunde ein Erfolg werden.
    Wie du selbst befürchtest, könnten die 45 min nicht ausreichen. Ich sehe das auch so. Ich habe selbst erlebt, dass die Schüler so viel zu erzählen hatten, dass die Zeit knapp wurde.
    Einen Hinweis: Du solltest vielleicht auch kurz in der Stunde darauf eingehen, dass es nicht für ein verkehrssicheres Fahrrad reicht, wenn die Teile vollständig sind - sie müssen auch funktionstüchtig sein. (keine defekten Glühlampen oder Leitungen,...)

Werbung