Beiträge von Gina-Maria

    Hallo,


    ich habe selbst ein AB für die Schüler erstellt mit folgenden Hinweisen:


    Kurzvortrag "Tiere des Waldes"


    - Wähle dir ein bekanntes Tier des Waldes aus!
    - Suche Informationen in Tierbüchern oder im Internet über Aussehen, Lebensweise, Ernährung, Fortpflanzung, Familie, Besonderheiten
    - Schreibe dir Stichpunkte auf, die du beim Vortrag verwenden darfst!
    - Verwende auch Bilder oder selbst angefertigte Übersichten.
    - Wenn du möchtest, stelle ich dir Geräte zur Verfügung und kopiere für dich.
    - Du kannst auch ein Tafelbild anschreiben, Folien zeigen, für deine Mitschüler ein AB anfertigen.
    - Beginn der Schülervorträge am ....


    Sicherlich müssen die Hinweise für die Schüler themengerecht sein.
    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Hallo,


    bei uns in Thüringen gibt es die Kompetenzbögen, die derartige Einschätzungen beinhalten.


    6 Gebiete werden von den unterrichtenden Lehrern eingeschätzt:


    - Wie du an deine Aufgaben herangehst
    - Wie du deine Aufgaben erledigst
    - Wie du mit Arbeitsmaterialien umgehst
    - Wie du die Ergebnisse deiner Arbeit in der Klasse vorstellst
    - Wie du mit anderen Kindern zusammenarbeitest
    - Was gegenseitige Hilfe für dich bedeutet


    Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird die Einschätzung besprochen und für das 2. Halbjahr konkrete Vereinbarungen getroffen und aufgeschrieben.


    Am Ende des Schuljahres werden die Lernfortschritte festgestellt und die Aufgaben genannt, an denen der Schüler im nächsten Schuljahr arbeiten muss.


    Die Formulierungen werden so gewählt, dass sie von den Schülern und Eltern verstanden werden, also ohne Fachbegriffe. Der Schüler wird auch persönlich mit dem Namen angesprochen.


    Die Kompetenzbögen unterschreiben Klassenlehrer, Schüler und Eltern.

    Hallo,


    hier zwei Rezepte, damit du die "Tomatenflut" bekämpfen kannst:


    Tomatensaft
    Tomaten waschen, in Stücke schneiden, durch die Fruchtsaftpresse geben, in kleine Flaschen (z.B. Milchflasche) oder Gläser füllen und durch zweimaliges Einkochen sterilisieren.
    Dauer: 60 min bei 100°C und nach 48 Stunden noch einmal 30 min bei 100°C


    Tomatenmark
    Zuerst Saft (wie oben beschrieben) herstellen, bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren zu Mark eindicken, noch heiß in Gläser füllen und sofort in vorgewärmten Einkocher auch zweimalig einkochen
    Dauer: 30 min bei 100°C und nach 48 Stunden nochmal 30 min bei 100°C


    Viel Spaß! Zuerst die Arbeit - dann im Winter das Essvergnügen!

    Hallo, patti!


    Ich muss Dich leider enttäuschen. Wir haben das Lehrerhandbuch nicht an der Schule und unsere Reli-Kollegin leider auch nicht. Schade, ich hätte gerne geholfen.
    Vielleicht besitzt es ein anderer Kollege und ist hilfsbereit.

    Hallo, hanni!


    Ich glaube, dass es für die Eltern von Interesse ist, wie der gemeinsame Unterricht organisiert wird. Die meisten Eltern können sich das gemeinsame Lernen nicht vorstellen. Vielleicht kannst Du auch Freiarbeitsmittel zeigen, die das selbständige Lernen fördern. Dankbar sind die Eltern für Tips, wie sie zu Hause mit ihren Kindern üben können.

Werbung