Mangelerscheinung
Beiträge von Gina-Maria
-
-
Hofverwalter
-
Hallo,
ich habe aus der Zeitschrift "Grundschulunterricht 7/8 1993" ein
ICH-BIN-ICH-Kennenlern-Würfel-Spiel.Mit meinen Schülern bastel ich auch eine Figur: Kartonteile, Wollfäden, Stoffreste, Knöpfe, Spreizklammer (?)
Wenn jemand Interesse hat, bitte melden, dann schicke ich die Materialien.
-
Killerinstinkt
-
Liebe Katja!
Nicht gleich schwarzsehen und die Flinte ins Korn werfen. Du hast schon das Problem erfasst. Fachliches Wissen ist ja gut und schön, aber die Praxis weit davon entfernt.
Auch ich habe in einem 2-Jahreskurs das Zertifikat für die Lehrbefähigung gemacht, weil es das Fach Ethik bis zur Wend bei uns nicht gab. Damals hatte ich keinen blassen Schimmer. In der Praxis lernt man erst zu unterrichten. Das trifft für jedes Fach zu.
Spätestens nach deinem Studium kommt die Freude am Unterrichten. Dann wirst du selbst Methoden finden, um den Kindern Werte zu vermitteln.Deine Idee, ein neues Ethikbuch zu schreiben, finde ich klasse. Das Bildungssystem braucht eine "Auffrischung".
-
Wasserfass
-
Hallo Katja!
Deine Erkenntnisse sind interessant, aber ich kann ihnen nur bedingt zustimmen.
zu 1. Jeder Ethiklehrer (natürlich auch jeder andere Lehrer) sollte stets das Gute im Schüler ansprechen. Zumindest während der Schulzeit wird ein normgerechtes Verhalten erwartet. Ich hoffe immer, dass meinen Bemühungen im wahren Leben ebenfalls Früchte tragen - mögen es auch nur ganz kleine sein..
zu 2. Das kann ja gut möglich sein. Liegt es aber nicht an der Unterrichtsgestaltung des Lehrers, ob Kinder und Eltern den Ethikunterricht positiv bewerten?
Zu Beginn des Schuljahres sind an unserer Schule wieder 2 Schüler der 4. Klasse von Religion in Ethik gewechselt. Ich persönlich stelle hohe Anforderungen und von "Spielstunden" kann keine Rede sein. Das wissen auch meine Schüler und Eltern.zu 3. Es gibt solche und solche Ethiklehrer. Ich kenne eine Kollegin, die fast in jeder Stunde ein Video oder ein Hörspiel zum Thema hat. Den Kindern macht der Unterricht dadurch natürlich keinen Spaß. Meinungen und Ideen austauschen, auf Probleme und Sorgen eingehen, ständig tätig sein sowie abwechslungsreiche Aktivitäten - das ist der richtige Weg.
Für deine Hospitationen wünsche ich dir Lehrer, die den Ethikunterricht interessant gestalten.
-
Hallo, Padma!
Du findest für das Buch kritische Worte, die aus deiner Sicht sogar richtig sind.
Gibt man mehreren Personen das gleiche Buch, dann wird dessen Inhalt unterschiedlich interpretiert.
Ich möchte das Buch im Unterricht einsetzen, weil es sich für die aktuelle Klassensituation anbietet. Es gib da ein/zwei Schüler - die denken - sie wären die Größten und alle anderen nichts. Ihr Verhalten gibt öfter Anlass zur Kritik. Aus diesem Grund haben sie auch nicht wirkliche Freunde.
z.B. das Handeln gegenüber von Mitschülern, Respekt und Toleranz, Ratschläge annehmen, ... sollen besprochen werden. Nicht das Gewinnen von Freunden steht für mich diesmal im Vordergrund. -
Hallo,
wenn die Kinder mit ihren Gedanken noch in den Ferien sind, dann lass doch kleine Mitbringsel aus dem Urlaub von ihnen mitbringen. Sie können die Namenwörter dazu aufschreiben und diese dann nach dem ABC ordnen bzw. im Wörterbuch suchen.
Du kannst ja selbst auch einige Sachen bereitstellen, um sicher zu gehen. z.B.
eine Muschel, einen Wasserball, eine Ansichtskarte, ... -
Hallo elefantenflip,
ich weiß deine Hilfe zu schätzen.
-
Liebe strubbelsuse,
man kann ja nicht alles haben. Schließlich ist es auch eine Frage des Geldes.
Von meinen Kollegen hat niemand diese Werke privat und an unserer Schule sind sie auch nicht vorhanden. Wir im "Osten leben eben noch hinter dem Mond". Ich bedanke mich aber für deinen Tip und gehe mal auf Suche. -
Hallo, strubbelsuse!
Eine ganz dumme Frage von mir: Wo kann man das Material der RAAbits Reihe bestellen? Ich habe bisher noch keine Sachen davon bezogen.
-
Hallo,
ich möchte mit meinen Ethikkindern der Klasse 1/2 das Buch "Der Regenbogenfisch" behandeln.
Mehrere Bastelmöglichkeiten habe ich schon gefunden. Um aber differenziert zu arbeiten, würde ich den Schülern der 2. Klasse gerne Arbeitsblätter bereitstellen, denn sie können ja schon lesen und schreiben.
Bisher war meine Suche im Internet leider erfolglos.
Kennt ein Kollege eine Quelle für AB oder hat AB, die er mir zur Verfügung stellen kann?Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
-
Ratenkauf
-
Hallo, hanni161!
Wenn du mir deine E-MAIL-Adr. schickst, kannst du AB von mir bekommen.
-
Umbruch
-
Hallo, Pim!
Die Unterthemen "Wasserverbrauch und Wasserspartips" wurden schon in Klasse 3 behandelt und deshalb nur noch einmal kurz erwähnt.
Ja, meine Stoffeinheit war auch so aufgebaut.
Die von mir genannten Themen habe ich zusätzlich mit aufgenommen. Gerade die Versuche zu den Zustandsformen haben den Schülern großen Spaß gemacht. Selbst Versuche durchzuführen und Versuchsprotokolle zu schreiben ist interessant.
Wenn du möchtest kann ich dir die AB für die Versuche morgen schicken.
Die Kläranlage schloss das Thema "Wasser" ab. -
Wagentür
-
Lernbox
-
Hallo, Pim!
Ich habe noch die verschiedenen Niederschlagsarten gefestigt und entsprechende Versuche in Gruppenarbeit zu den Zustandsformen des Wassers durchgeführt.
Der Aufbau und die Bedeutung der Becken einer Kläranlage wurde ebenfalls behandelt."Wasser" ist meiner Meinung nach ein sehr umfangreiches Thema.
Werbung