Hallo,
meine Schüler lasse ich auf dem Schulhof in der großen Pause (also immer zur gleichen Zeit) die Windrichtung, die Bewölkung und die Windstärke bestimmen sowie die Temperatur an einem Thermometer ablesen.
In den ersten Tagen machen wir das gemeinsam, dann können es die Schüler auch alleine.
Eventuell kann auch ein einzelner Schüler oder eine bestimmte Gruppe für alle in der Klasse die Angaben bekannt geben.
Die Kinder tragen dann selbständig in ihre Tabelle ein.
Es ist aber auch möglich eine gemeinsame Klassentabelle zu führen.
Ich lasse jeweils immer 2 Wochen die Beobachtungen durchführen.
Solche Beobachtungen werden bei uns zu jeder Jahreszeit durchgeführt und am Schuljahresende werden dann alle Angaben miteinander verglichen, um die typischen Wettererscheinungen zu erkennen.
Ich wähle bestimmte Zeitpunkte aus und bin da sehr flexibel. Was bringt es, wenn man im Winter milde Temperaturen und keinen Schneefall beobachten kann oder im Herbst keinen Nebel?
Der Tagbogen der Sonne ist dann immer im Sommer Unterrichtsthema, weil man da mit einem Schattenstab gut beobachten und auch andere Wetterbeobachtungen mit einbeziehen kann.