Ich finde die Idee gut, dass ich einfach mit der Glocke variiere. Einmal Läuten ist zur Ruhe kommen und beim zweiten Mal lassen die Schüler dann alles fallen.
Die Schüler sitzen an Gruppentischen. Die Schüler der Klasse sind ehrgeizig und motiviert bei allem, was mit Wettbewerben zu tun hat. Allerdings kommt es gerade deshalb häufig zu Zickereien, weil jeder gewinnen will. Auch Gruppenarbeiten verlaufen deshalb noch nicht ganz reibungslos, weil sich einige Schüler beschweren, dass sie nichts machen dürfen. Gut - das ist alles Übungssache und Frage der Gruppenarbeitsorga, aber meine Überlegung war deshalb, dass ich einen Wettberwerb in dem Sinne eher nicht machen wollte, weil auch da das Gemotze wieder ausbrechen könnte oder?
Da die Schüler auch super auf Lob reagieren, dachte ich, dass ich evtl. eine leise "Indianermusik" einführe und dass die Schüler dann leise auf- und einräumen sollen und wir zusätzlich ausmachen, dass sie - weil ja danach nur noch die Verabschiedung folgt - sie erst auf dem Gang wieder miteinander reden dürfen und diejenigen, die es super machen, einfach gelobt werden.