Sowas passiert selbst den Experten mal.
Du hast ja mit dem 2. EXamen bewiesen, dass du es kannst.
Sowas passiert selbst den Experten mal.
Du hast ja mit dem 2. EXamen bewiesen, dass du es kannst.
konkret bei mir :
volle Stelle Gymnasium NRW, Steuerklasse 1, A13
2700 Euro netto.
Ich denke, die Schüler (und Eltern-) klientel ist in Städten immer schwieriger als auf dem Lande.
Ein bisschen mehr Mühe müsste man sich beim ersten Beitrag schon machen, besonders wenn man etwas von anderen möchte ...
Solange du nicht aussiehst wie die "Tunte aus der Sitcom" sehe ich keinen Grund, mit deiner sexuellen Ausrichtung hofieren zu gehen.
Dein Privatleben geht keinen was an. Gerade im Ref sollte man solche Sachen nicht an die grosse Glocke hängen.
Versuchs mal bei den (Kreis-)Filmbildstellen oder direkt bei RTL2, die kopieren gegen Entgeld (kann teuer sein) auch für Privatleute,
Mach doch einen Lückentext und lass die Prüfungskommission kreativ raten, was du vorhast ...
Das Problem ist natürlich, dass man weder die Nervosität noch den Zeitdruck, die "richtige" Antwort zu finden, hier im Forum simulieren kann ... ansonsten gute Idee.
Ja, man kann auch vertretungsweise nur mit 1. Examen unterrichten.
Kenne einen Fall aus der Bekanntschaft, der das z.Z. macht.
Grüss dich,
es wäre evtl. besser gewesen, einen ordentlichen GK für die UPPs zu nehmen als einen schwachen LK.
Die Prüfer werden nämlich die Latte im LK höher legen, da man dort (zu recht) bessere SuS erwartet. Wenn die SuS wie du sagst eher träge und schwach sind, tust du dir damit keinen Gefallen. Am Ende bist du Schuld, wenns nicht klappt (jaja, ich weiss, das ist immer so im Ref).
Ansonsten würde ich es eher problemorientiert aufziehen, da du dich damit nicht selbst themenmässig zu sehr einengst. Chronologisch ist nur gut, wenn du in genau 2.5 Wochen ein schönes Thema für die Stunde hättest.
Mich wundert ein bisschen, dass du 2,5 Wochen vor der UPP noch keine Ahnung vom Stundenthema hast - jetzt wird es höchste Eisenbahn!
Vielleicht schaust du nochmal zurück, welche Art von Stunden in diesem LK gut gelaufen sind und entwirfst eine solche ähnliche Stunde für die UPP.
Dann weisst du, dass die SuS mit dem Stundenverlauf, Methoden usw. vertraut sind und auch für dich wäre es eine Sicherheit.
Im Zweifelsfall : nicht zu kompliziert und auf Nummer sicher.
ZitatAlles anzeigenTina_NE schrieb am 09.08.2006 19:21:
Warum postest du dann hier? Damit wir von deiner nicht-endenden Weisheit profitieren können???
Wer postet, nimmt damit gleichzeit an Kommunikation teil, die m.E. immer Sender UND Empfänger hat, um zu funktionieren. Also solltest du auch an Antworten interessiert sein.
Kann ja sein, dass ich mich irre; aber wenn dich unsere Meinungen nicht interessieren, dann brauchst du gar nicht erst zu posten.
Tina
Da hast du gerade den Teil zitiert, den ich gelöscht habe. Meine Ansichten sind hier im Forum sicher nicht so populär, aber die Angriffe unter der Gürtellinie kommen ja wohl eher nicht von mir.
Gut, man kann sich natürlich wie einige hier Wolkenschlösschen bauen und davon träumen, dass Klassen mit 70% Migranten gleichwertige oder bessere Lernergebnisse bringen als homogene Klassen ... oder man wirft einen Blick in die Wirklichkeit.
Ich habe an mehreren Schulen in NRW gearbeitet, davon Gesamtschulen in Ballungszentren und auch an einem ländlichen Gymnasium (zur Zeit).
Der Fehler liegt doch im System. Wenn hier Leute zu Millionen leben, die kein Deutsch können und es auch nicht lernen können oder wollen (ja, die gibt es genug!), dann frage ich mich, warum Schule oder Gesellschaft das ausbaden müssen.
Das Problem sind ja nicht die lernwilligen Leute, sondern die Anzahl derer, die nichts tun, sowohl Eltern als auch Schüler.
Die Kinder sind sicherlich die Opfer des ganzen Schlamassels, aber wenn hier z.B, Migrantenkinder in der 3. Generation immer noch gebrochen Deutsch reden, fehlt mir das Verständnis.
Dumme deutsche Kinder gibt es schon genug - danke, wir brauchen keinen Nachschub mehr aus dem Ausland.
Hätte man von Anfang an besser gesiebt und wie in anderen Ländern auch nur die Elite anderer Länder hereingelassen, hätten wir doch die Misere gar nicht oder zumindest in viel geringerem Maße.
Bei diesem Problem muss man an der Wurzel ansetzen und nicht in den Schulen an den Symptomen herumdoktern!
Sollte jetzt einer mit der Rassismuskeule kommen, schaut euch mal die Einwanderungsbestimmungen der USA oder anderer Länder an.
DORT müssen die Zuwanderer gut Englisch können UND finanzielle Rücklagen besitzen, bevor sie einwandern und arbeiten können.
@ das_kaddl : Mit "homogen" meinte ich in diesem Falle die Fähigkeit, die deutsche Sprache zu beherrschen. Das wäre ja schon viel in manchen Schulen.
Auf "Bereicherungen" a la "Rütli Schule" kann ich verzichten. Aber vielleicht funktioniert in der Schweiz alles besser mit Multikulti.
Kämen die türkischen Kinder nicht besser voran, wenn es rein türkische Klassen mit türkischsprachigen Lehrern gäbe? Und es dann begleitend Deutschkurse für sie gäbe?
Und kämen nicht auch die deutschen Kinder besser voran, wenn sie nicht in Klassen mit 70% Migrationshintergrund sitzen müssten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Klasse mit babylonischem Sprachgewirr bessere Lernergebnisse erzielt als eine homogene Lerngruppe.
Ich denke auch, das wir mehr Lehrer mit Migrationshintergrund dringend brauchen.
In vielen Klassen wird kaum noch Deutsch gesprochen und man kommt sich vor, als unterrichtete man in der Türkei, nicht in Deutschland.
Besonders in den Großstädten gibt es nur noch wenige deutsche Kinder.
Ein türkischer Kollege käme da sicher viel besser klar, sowohl mit der Sprache, der Kultur, den Gebräuchen der Kinder.
ZitatMeine größte Befürchtung:
Die Schüler werden mir in den ersten Stunden unheimlich auf der Nase rumtanzen. Dieses hoffe ich zunächst durch die Einführung von transparenten Verhaltensregeln (die im Grunde fest an der Schule etabliert sind - aber man kann nicht genug darauf hinweisen) und entsprechenden Konsequenzen zu vermeiden. Die erfahreneren Kollegen haben mir dazu im ersten Ausbildungshalbjahr schon den einen oder anderen Kniff gezeigt und es klappte wunderbar. Alleine auf weiter Flur ist es sicherlich noch einmal eine ganz andere Sache.
In den ersten Stunden nicht. Da werden sie dich austesten. Was tolerierst du?
Bist du streng? usw.
Bist du am Anfang zu nett, zu weich, dann springen sie dir über Tische und Bänke.
Also, von Anfang an HART sein.
Bedanke mich auch für ginger für den guten link.
Zitatalias schrieb am 23.06.2006 18:01:
Für mich ist dieses Abstimmungsverhalten ein Zeichen dafür, dass die türkischstämmigen Kinder in einer Parallelgesellschaft leben.
Jeder, der sehen kann und noch etwas gesunden Menschenverstand besitzt, kann das bestätigen.
Türken wollen und können keine Deutschen sein, und das ist auch gut so!
Die GEW hat sich entschuldigt, angeblich war alles nicht so gemeint. Wer´s glaubt ...
GEW - oh je.
Scheinbar ein Verein von linken, ewigen 68er Spießern.
In den Verein werde ich niemals eintreten nach diesen Äußerungen zu unserer Nationalhymne! Skandalös und geschichtsverdrehend, Timm hat das ja hier klargestellt. Peinlich für die GEW.
Wenn diese Leute von der GEW unser Land so hassen, was machen die dann noch hier? Weg mit euch. Sucht euch ein anderes Land, ihr Nestbeschmutzer.
ok, selbst wenn man entlassen würde ... könnte man nicht an einer anderen Schule wieder als Angestellter arbeiten?
oder ist man überall "gesperrt"?
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