Beiträge von daniela123

    Hallo,
    hmm, einige meinten ja, ich solle einen Personalrat fragen. Aber die sind so geschwätzig, da weiß es dannsowieso jeder. Das wollte ich vermeiden. Hat jemand eine klare Antwort auf die Frage:
    1.) Kann ich mich wieder nach 1 oder 2 Jahren wie andere bewerben, wenn ich gekündigt habe?
    2.) Kann man sich als Angestellter für ein Jahr beurlauben lassen (ohne Bezüge)?
    3.) kann man sich als Beamter auf Probe für ein Jahr beurlauben lassen?


    Bin kein Gewerkschaftsmitglied, so dass ich da auch keine Auskunft bekomme.


    Allerbesten Dank im voraus.

    Wenn du es dir erstmal noch offen halten willst versuche es mit ner Beurlaubung.



    >>>>Ich würde auch diese Variante bevorzugen. Ich will in den Geisteswissenschaften promovieren. Wenn ich es jetzt nich angehe, werde ich es niemehr machen.


    Weiß jemand, ob man zurückkehren kann in den Schuldienst, wenn man gekündigt hat? Ist dann in jedem Bundesland alles für immer blockiert oder wo kann man das nachlesen? In der BAT-Verordnung hab ich da nix gefunden...

    Hallo,
    schon mal herzlichsten Dank für die Hinweise.
    Ich bin erst ein Jahr Lehrerin. Ich komme schon im Schulalltag zurecht. Aber es macht mir nicht wirklich Freude. Deswegen die Entscheidung. Es handelt sich um das Bundesland BaWÜ und es ist der öffentliche Schuldienst.


    Angenommen ich würde kündigen. Ist dann die Tür Schuldienst für immer verschlossen, in jedem Bundesland?

    Hallo,
    wäre wunderbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich das 1. und 2. Staatsexamen. Ich bin nun im ersten Jahr im Schuldienst. Ich merke aber, dass der Schuldienst mir nicht ganz so zusagt. Nun versuche ich die Weichen neu zu stellen. Ich würde gerne promovieren, das Angebot hatte ich schon nach dem 1. Staatsexamen bekommen. Um es mal konkret zu sagen: Ich bin angestellte Lehrerin und habe nicht vor noch im nächsten Schuljahr zu unterrichten, sondern würde gerne ein Jahr aussetzen und unbezahlten Urlaub oder wie man das nennt, nehmen. Ist dies möglich? Ich fand im Internet leider nichts dazu?
    Sollte dies nicht möglich sein, würde ich sogar ein Jahr lang von meinen finanziellen Rücklagen leben wollen und die Promotion durchziehen, d.h. also kündigen. So neben
    dem Schuldienst ist die Promotion nicht möglich fpr mich. Klar kann man sagen, versuchs mal mit ner halben Stelle. Habe ich, Es klappt einfach nicht. Ich komme keinen Meter weiter mit der Promotion bzw. kann gar nich anfangen.
    Kann mir jemand etwas Genaueres sagen oder hat jemand Ähnliche Probleme?


    Wäre super! Dank im voraus!
    d

Werbung