Beiträge von Mandelauge

    Vielen Dank für die Antworten.


    Die Begriffe Umfang , Durchmesser und Radius würde ich in der Stunde zuvor klären.
    Ich habe vor die Schüler das Verhältnis von Umfang und Durchmesser experimentell bestimmen lassen.
    Mir geht es um einen sinnvollen Stundeneinstieg, der die Schüler motiviert und mit diesem tue ich mich schwer :angst:


    LG
    Mandelauge

    Ich unterrichte eine sehr schwache Hauptschulklasse , in der fast alle Schüler einen Migrationshintergrund haben.
    Als nächstes steht das Thema Kreise (Kreisumfang und KReisfläche) an und ich habe es noch nie unterrichtet.
    Ich würde die Schüler das Verhältnis vom Umfang zum Durchmesser von
    kreisförmigen Gegenständen ermitteln und das Verhältnis berechnen lassen
    .
    Ausgehend von diesem würde ich pi einführen und die Formel für den Umfang entwickeln.



    Habt Ihr eine Idee für einen sinnvollen Eisntieg?
    Inwieweit würdet ihr die Geschichte von pi thematisieren?



    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Gruß
    Mandelaug 8)

Werbung