OK - war ziemlich offensichtlich.
Aber was besseres ist mir nicht eingefallen.
Aber wartet ab: Nächstes Jahr ...
OK - war ziemlich offensichtlich.
Aber was besseres ist mir nicht eingefallen.
Aber wartet ab: Nächstes Jahr ...
Hallo zusammen,
in letzter Zeit bekomme ich immer mehr Beschwerden, dass die Übersichtlichkeit in den Threads immer mehr abnimmt und immer mehr User "den Überblick" verlieren.
Daher habe ich mich zu folgendem Schritt entschieden, den wir die nächsten 6 Monate erstmal testen wollen:
Jeder Beitrag muss ab sofort farblich gegliedert werden. Dafür findet ihr in der Leiste über dem Editor das Textfarbfeld.
Es gelten folgende Regeln:
Das Ganze klingt erstmal ein wenig umständlich, aber mit der Zeit (wenn man sich an die Farben gewöhnt hat) wird dies die Übersichtlichkeit und den Lesefluss drastisch erhöhen.
Die Moderatoren sind angehalten über die Einhaltung dieser neuen Regeln zu wachen. Sicherlich wird das Ganze nicht von heute auf morgen umsetzbar sein, aber mit der Zeit wird sich das Vorgehen etablieren.
Auch wenn ich über die Umsetzung nicht diskutieren möchte (wir sollten das einfach mal die 6 Monate testen), bin ich auf eure Anmerkungen gespannt.
Vielleicht habe ich auch Inhalte vergessen aufzuzählen, die wir farblich noch definieren sollten.
Viele Grüße
Stefan
Die folgenden Informationen enthalten unter Umständen Werbung. Die Inhalte spiegeln nicht die Meinung des Autors wider, sondern stammen von einer Information, die uns zugestellt wurde.
ZitatAlles anzeigenErlebnisprogramme für Klassenfahrten in den modernen Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland
Hier entdecken Sie einzigartige Erlebnisprogramme für die Klassenfahrt, die richtig Spaß machen – gut durchdacht, ausgefeilt und bestens erprobt. Und Erlebnispädagogen, die wissen worauf es ankommt – kompetent, engagiert und kooperativ. Dazu kommen Spiel, Spaß und tolle Sehenswürdigkeiten rund um das Familien- und Jugendgästehaus. Die Klassenfahrtsprogramme bieten tolle Naturerlebnisse – gepaart mit Teamgeist, getragen von Wertschätzung und gestaltet mit ausreichend Bewegung. Ein Konzept das trägt und dennoch hat jede Jugendherberge etwas ganz Einzigartiges zu bieten.
Erlebnisprogramme für Klassenfahrten stärken die Gemeinschaft
Klassenfahrten sind wertvoll und haben einen hohen Nutzen. Jeder Einzelne wird nach dem Klassenfahrtsprogramm sein ganz persönliches Erlebnis mit nach Hause nehmen. Seinen Platz in der Gruppe beispielsweise. Oder einen neuen Freund. Unvergessliche Momente am Lagerfeuer. Mehr Mut durch das Über-sich-hinaus-Wachsen im Hochseilgarten. Ansporn durch ein positives Feedback. Oder größeres Verständnis aus einem Gespräch bei der Nachtwanderung. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Und einen großen Wissensschatz nach Burgeroberungen, Museumsbesuchen und Stadtführungen. Oder ein anderes Verhältnis zur Natur. Möglicherweise sogar zur eigenen. Wie wär´s mit dem einzigartigen Erlebnis Klassenfahrt?
Die folgenden Informationen enthalten unter Umständen Werbung. Die Inhalte spiegeln nicht die Meinung des Autors wider, sondern stammen von einer Information, die uns zugestellt wurde.
ZitatAlles anzeigen
Die virtuelle Plattform tierPÄDTconnect verbindet Anbieter und Kunden Tiergestützter Dienstleistungen und ist damit einmalig in Deutschland. In der Tiergestützten Pädagogik und Therapie wird die positive Wirkung von Tieren bei der Erziehung, Bildung oder therapeutischen Behandlung genutzt. Kunden können kostenlos eine Ausschreibung erstellen oder die Profile nach ihrem Bedarf durchsuchen. Es entstehen ein Treffpunkt für Unternehmen und Vereine, die tiergestützt arbeiten und ein Marktplatz für potentielle Kunden, die gezielt nach diesen Leistungen suchen. tierPÄDTconnect schließt damit eine Lücke in der wechselseitigen Kommunikation von Anbietern und Kunden der Tiergestützten Pädagogik und Therapie und fördert den Austausch und die Präsentationsmöglichkeit von Tiergestützten Diensten. Unter http://www.tiergestuetzte-anfragen.de steht tierPÄDTconnect ab sofort zur Verfügung.
Beispielsweise bietet sich so für Lehrer, die nach Unterstützung zu Projekten mit Tieren suchen, eine Zugangsmöglichkeit, um kompetente Ansprechpartner aus ihrer Umgebung zu finden. In der Praxis zeigten sich bereits Erfolge beim Projekt LESEMUT, bei dem die positive und motivierende Wirkung der Anwesenheit von Hunden beim Umgang mit Texten und Kommunikation deutlich wurde.
tierPÄDTconnect bietet eine Möglichkeit, Kindern den qualifizierten Kontakt zu tierischen Lehrern zu ermöglichen und nicht nur den Bereich der Bildung, sondern auch den der Sozialkompetenzen zu fördern. Durch die verschiedenen Anbieter kann dabei die Art der Zusammenarbeit von Mensch und Tier nach den Wünschen der Anfragenden individuell angepasst werden. Vom Hundebesuch in der Schule bis zur Arbeit im Freien mit Pferden ist das Angebot somit weit gefächert.
Bei Fragen und für weitere Informationen würden wir uns über eine Antwort an info@p-ep.de freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
PetsEducatingPeople
Swanette Kuntze
Jägerheide 22
DE - 29352 Großmoor
Telefon: 05085-956505
Telefax: 05085-956504
E-Mail: s.kuntze@papd.de
Internet: http://www.papd.de
Internet: http://www.p-ep.de
Hallo zusammen,
hier mal ein klein wenig Werbung für eine gute Bekannte.
Diese hat nämlich gerade in Bonn Bad Godesberg eine eigene Naturheilpraxis eröffnet.
Wer also im Raum Köln-Bonn wohnt und gerade darüber nachdenkt eine Naturheilpraxis aufzusuchen, der kann dort ja mal vorbeischauen.
Nähere Informationen findest du unter: http://www.naturheilpraxis-walberg.de
So - und hiermit wieder Werbung Ende.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
eine Studentin hat mich angeschrieben, da sie Freiwillige sucht, die sie für ihre Abschlussarbeit benötigt (siehe unten).
Vielleicht ist ja der Ein oder Andere interessiert sie zu unterstützen.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr Tittelbach,
ich heiße Michelle Krämer, bin 29 Jahre alt und studiere Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, wohne derzeit in Hamburg.
Momentan schreibe ich an meiner Abschlussarbeit zum Thema „subjektive Bedeutung von Burnout“.
Ich wende mich Heute mit einem besonderen Anliegen an Sie und hoffe, dass Sie dies nicht als unverschämt empfinden, da es in keinster Weise so gemeint ist!
Bei meinen Recherchen bin ich auf Ihr Lehrerforum gestoßen.
Es wurde und wird ja in den Medien sehr viel zum Thema "Burnout" verbreitet, es wird zur „Modediagnose“ „degradiert“ und die Experten streiten fleißig, oftmals sehr zum Leidwesen derjenigen, die wirklich ernsthaft unter dieser Krankheit leiden.
Da ich das Thema für sehr wichtig und relevant halte, möchte ich gerne meine Abschlussarbeit darüber schreiben. Im Gegensatz zum Streit und den Einordnungsversuchen der Experten liegt mein Interesse insbesondere bei der Person und dem persönlichen Erleben dieser Krankheit. Es geht mir nicht darum, dass Klischee weiterzutreiben, Burnout sei eine Berufsspezifische Erkrankung; auch geht es mir nicht daum,etwas einzuordnen oder zu kategorisieren, sondern ich möchte gerne Verstehen! Die persönlcihe Erlebnis- und Erfahrungswelt steht im Mittelpunkt meiner Arbeit!
Es wäre schön und für meine Arbeit überaus bereichernd einen Einblick zu bekommen, was die „inoffizielle Diagnose Burnout“ für den Erkrankten selbst bedeutet. Daher würde ich gerne Interviews mit Personen führen, bei denen ein Burnout als „Diagnose“ gestellt wurde.
Für die Auswertung wäre es gut, dass Gespräch auf Tonband aufzunehmen. Selbstverständlich wird das Interview anonymisiert und alles worüber wir reden vertraulich und mit dem nötigen Respekt behandelt!!
Es ist mir natürlich bewusst, dass es sich dabei um ein sehr persönliches Thema handelt, würde mich jedoch wirklich sehr freuen, wenn es Menschen gibt, die sich vorstellen könnten, mir ein wenig über Ihre Erfahrungen mit dieser Krankheit zu erzählen.
Falls ein Interview zu persönlich sein sollte, oder man die Situation als zu unangenehm empfindet, wäre ich auch sehr froh über Zuschriften, in denen die Krankheitsgeschichte, die Erfahrungen mit der Krankheit etc. schriftlich geschildert werden.
(wie kam es dazu, wie hat man selbst und das Umfeld reagiert, was bedeutet die Krankheit für das eigene Leben und wie geht man damit um?). Auch diese Zuschriften werden selbstverständlich anonym, vertraulich und respektvoll behandelt.
Meine Frage an Sie wäre nun, ob Sie innerhalb des Forums auf meine Anfrage aufmerksam machen könnten bzw. mir erlauben würden diese dort einzustellen.
Selbstverständlich kann ich bei Bedarf die Kontaktdaten der Universität und der betreuenden Professorin bereitstellen.
Über eine positive Rückmeldung sowie jegliche Art der Hilfe und Unterstützung würde ich mich wirklich sehr freuen und wäre Ihnen wirklich sehr dankbar.
Herzliche Grüße,
Michelle Krämer
Mail: michelek@students.uni-mainz.de
Tel.: 0176-96821038
Hamburg
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich einmal darauf hinweisen, dass die Moderatoren hier im Forum einen großartigen Job machen.
Sie engagieren sich in diesem Forum mit etlichen Stunden, die sie in ihrer Freizeit aufbringen, um die Regeln des Forums zu bewahren und dafür zu sorgen, dass lehrerforen.de weiterhin die Austausch-Plattform ist, die wir mittlerweile alle zu schätzen gelernt haben.
Diese Tätigkeit ist rein ehrenamtlich und kann nicht hoch genug gewürdigt werden.
Und diese Aufgabe ist umfangreicher, als es von Außen den Eindruck macht. Die Entscheidungen werden nicht vorschnell getroffen, sondern meist (wenn nicht offensichtlich, wie bspw. bei Werbung) intern diskutiert.
Was diesen konkreten Fall angeht:
In letzter Zeit häuften sich die Beschwerden über diesen User auf lehrerforen.de. Diese Beschwerden kamen via Moderation, aber auch per PN und E-Mail direkt an mich.
Gleichzeitig gab es vermehrt Beschwerden auf schulthemen.de über einen anderen User und auch die Vermutung, dass diese beiden Personen identisch sein könnten, was prinzipiell auch kein Problem ist. Außerdem wurde angemerkt, dass einerseits diese Person, sofern es sich um ein und dieselber Person handeln sollte, sich selbst beantwortet (was zwar unschön, aber nicht unbedingt verboten wäre).
Andererseits, und da liegt der Hase im Pfeffer begraben, in dem anderen Forum explizit angibt kein Lehrer zu sein, was ihn/sie für lehrerforen.de nicht schreibberechtigt machen würde.
Daher habe ich intern die IP-Adressen verglichen, um den Verdacht zu überprüfen. Dabei wurde die Vermutung bestätigt.
Jetzt gab es zwei Möglichkeiten. Erstens die Person ist Lehrer(in) und wollte das auf schulthemen.de verheimlichen. Dies wäre zwar nicht "die feine englische Art" gewesen, aber OK.
Andererseits gab es aber auch die Möglichkeit, dass diese Person kein Lehrer ist, was aber den Entzug der Schreibrechte auf lehrerforen.de nach sich ziehen würde (wir haben diese Regeln - und diese auch nicht ohne Grund).
Daher wurde der User aufgefordert sich zu erklären und ihm dafür eine Frist eingeräumt. Dies finde ich auch absolut legitim.
Dass diese Aufforderung direkt dazu genutzt wurde zu veröffentlichen, dass dieser User in wenigen Tagen gesperrt wird und daher dieser Thread entstanden ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Im ersten Moment dachte ich ehrlich gesagt, dass der User doch kein Lehrer ist, damit rechnet in wenigen Tagen daher das Schreibrecht zu verlieren und sich deswegen verabschieden möchte.
Aber mittlerweile hat sich die Sache geklärt.
Eines möchte ich an dieser Stelle aber noch einmal ganz deutlich klarstellen: Ich habe zu keinem Zeitpunkt, wie Elternschreck mir unterstellt, die Benutzernamen des Users in den beiden Foren forenöffentlich gemacht. Ich habe lediglich im internen und nicht frei zugänglichen Moderationbereich die dort ebenfalls aufgekommene Vermutung bestätigt. Eine Veröffentlichung dieser Namen käme für mich nicht in Frage.
Natürlich haben wir keine wasserdichten Möglichkeiten zu erkennen, ob der angemeldete User tatsächlich Lehrer ist oder nicht. Und es wird sicherlich auch Fehleinschätzungen geben.
Selbstverständlich könnte man sich auf treu und Glauben verlassen, wie coco schreibt, aber die bisherige Erfahrung zeigt, dass dies leider nicht funktioniert. Es gibt sehr viele Nichtlehrer, die sich hier anmelden. Viele, um sich einen Spaß zu erlauben, ebenfalls viele, die Werbung platzieren wollen und einige andere.
Gerade die Werbeanmeldungen bekommt ihr kaum mit, da wir mittlerweile automatische Möglichkeiten haben, diese schon im Vorfeld, also vor der Veröffentlichung, zu entfernen. Sicherlich kommt es hier ab und an auch zu Fehlern, aber auch das lässt sich leicht beheben.
Es ist nun einmal so, dass wir gewisse Regeln aufgestellt haben, diese Versuchen durchzusetzen und dabei auch nicht immer 100%ig richtig liegen.
In diesem Fall wurde der User allerdings nicht gesperrt, sondern nur über den - meiner Meinung nach vollkommen berechtigten - Zweifel informiert und gebeten sich zu erklären.
Ich denke an dieser Stelle sollten wir die Sache auch abschließen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
ein befreundeter Webmaster hat vor Kurzem ein neues Projekt mit Forum gestartet, das vielleicht für den Einen oder Anderen Interessant sein könnte.
Seine Mutter betreibt seit einigen Jahren ein Reformhaus. Und durch Gespräche mit anderen Reformhausbesitzern, Herstellern, Arbeitskollegen, Freunden und Eltern entstand bei ihm die Idee eine Schnittstelle im Internet zu schaffen, die einen aktiven Erfahrungsaustausch im Bereich der gesunden Ernährung ermöglicht. Ein Anlaufpunkt wo nicht nur ein Thema aufgegriffen wird, sondern alles rund um die gesunde Lebensweise besprochen werden kann.
So findet ihr im Forum unter anderem einen Bereich speziell für Säuglinge und Kinder.
Damit gesunde-lebsnsweise.info auch das wird was es werden soll - ein Nachschlagewerk mit verständlichen, zielgerichteten Informationen, Anregungen, Fragen, Rezepten u.s.w. - schaut doch einfach mal rein. Die Mitgliedschaft ist selbstversändlich kostenlos und die Registrierung unverbindlich.
Dort könnt ihr auch den Blog nutzen und über Gesundheitsthemen schreiben, die euch interessieren.
Abgerundet wird das Ganze durch das Lexikon, welches ihr z.B. durch tolle Rezepte erweitern könnt.
Ihr erreicht das Projekt unter:
http://www.gesunde-lebensweise.info
oder
http://www.vegetarierblog.de
Vielleicht interessiert euch das Thema ja.
Groß umstellen müsst ihr euch auch nicht, da Stefan (ja - er heißt genau wie ich) das gleiche Forensystem wie hier nutzt.
Schauts euch doch einfach mal an.
Viele Grüße
Stefan
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten und die Ideen.
Was den Preis angeht ist das sicherlich nicht mit Timetex vergleichbar.
Dafür ist es eben Handarbeit und individualisiert (bsow. mit dem Namen drauf).
Außerdem ist in dem Preis der Planer selbst ja auch noch enthalten.
Aber darum ist es ja wichtig zu fragen. Denn wenn die Herstellungskosten so hoch sind, dass es sich nicht mehr lohnt die Einbände zu verkaufen, dann kann man das Ganze direkt ad acta legen.
Nochmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
eine befreundete Designerin will derzeit ihr Portfolio etwas erweitern.
Bisher war ich großer Fan von ihren Kindergartentaschen (siehe Lillis Elfenwerkstatt) , aber sie möchte auch andere Dinge herstellen.
Unter anderem hat sie Hüllen für Mutterpässe und die U-Hefte der Kinder entwickelt.
Dann hat sie unter Lilliosaauch Artikel für Erwachsene entworfen. Unter anderem auch Kalendereinbände.
Daraufhin hatte ich die Idee, ob solche Einbände nicht auch für Lehrerkalender interessant sein könnten.
Sprich man kann für seinen Lehrerkalender individuelle Einbände bestellen, die man auch von Jahr zu Jahr wiederverwenden kann (vorausgesetzt, das Format des Kalenders ändert sich nicht).
Mit Namen, Muster, Logo oder was auch immer. Evtl. aus Filz, Leder oder welchem Material auch immer.
Einen Entwurf hat sie bei diesem Kalender einmal gemacht.
SIe fand die Idee interessant, aber bevor sie sich in ein solches "Abenteuer" stürzt bat sie mich noch ein paar Fragen zu stellen:
Ich denke, dass es durchaus Lehrer gibt, die Ihren Kalender ein wenig individualisiert haben möchten.
Ich bin auf euer Feedback gespannt.
Viele Grüße
Stefan
PS: Das soll nicht als Werbung dienen (auch wenn ihr dort gerne was kaufen könnt ), sondern eher als Marktforschung.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr Tittelbach,
ich bin freie Journalistin und ein klein wenig verzweifelt. Denn für
einen Zeitschriften-Artikel soll ich eine Familie finden, in der es
schon in der dritten Generation Lehrer oder Lehrerinnen gibt –
Referendare gelten natürlich auch. Im Bestfall soll ich alle drei
interviewen, was ihre Zeit unterrichtstechnisch ausgemacht hat, welche
Probleme, aber auch welche Vorzüge sie mit sich brachte und was
besonders typisch war.
Und: Ich müsste die Interviews gleich nach Weihnachten führen … oder
auch davor, was die Recherche noch einmal verschärft.
Könnten Sie mein Gesuch eventuell in Ihrem Forumsbereich posten?
Herzlichen Dank und frohe Weihnachten
Gitta Schröder
______________________________
ELBVORWORT - Artikel aus Hamburg
Gitta Schröder
Otzenstraße 10
22767 Hamburg
Tel.: 040 - 18062597
http://www.elbvorwort.de
Das ist Google-Werbung und da habe ich wenig Einfluss drauf.
D.h. ich kann zwar Werbung ausschließen, aber nur wenn ich Sie kenne.
Das habe ich in diesem Fall gemacht.
Danke für den Hinweis.
Stefan
PS: Ich habe auch deinen Link entfernt.
Auch mich würde der Umrechnungskurs interessieren.
Insbesondere unter Berücksichtigung der Inflation.
Sieht ja wirklich schön aus, aber bei mir macht es tatsächlich alles sehr viel langsamer
Welchen Browser nutzt du?
Hallo zusammen,
heute erhielt ich eine Anfrage eines Nicht-Lehrers, dessen Freundin Referendarin ist und der ein Geschenk sucht, die ich hier einstellen möchte:
ZitatAlles anzeigenLiebe Lehrerinnen und Lehrer,
Weihnachten steht vor der Türe und ich würde meiner Liebsten (angehende Lehrerin im Referendariat an einer
Berufsschule, Fächer u.a. Einzelhandel, Absatz, Marketing, Rechnungswesen) gerne ein nutzenstiftendes Weihnachts-
geschenk für ihren Schulalltag machen. Da ich selber kein Lehrer bin, fällt die Bedarfsermittlung schwierig aus,
und ich bin auf die Hilfe von Euch/Ihnen angewiesen. Ich habe z.B. an einem Mini-Beamer überlegt und auch angeregt
Eure/Ihre Diskussion zum Thema verfolgt.
Gibt es noch ein tolles Tool, was einem den Schulalltag erleichtert, verbessert
verschönert zw. 100 max. 200 €. Es kann etwas technisches sein, jede andere Richtung ist auch denkbar, ich weiß
leider nicht, was der Schulalltag für Herausforderungen stellt und mit welchen Mitteln man diesen besser bewältigen
kann. Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche Ihnen allen Frohe Festtage und gute Lehrbedingungen 2012
Mit besten Grüßen
Daniel
An der Stelle möchte ich dann gerne auf meine Signatur verweisen
Ist aber behoben.
Stefan
Hallo zusammen,
um ein wenig auf den Winter einzustimmen schneit es jetzt im Forum.
Ich mach das mal testweise an. Sollte das Forum dadurch langsamer werden, gebt mir bitte Rückmeldung.
Ihr könnt in eurem Profil unter Einstellungen->Darstellung auch eigene Einstellungen an den Schneeflocken vornehmen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
vielleicht haben es ja noch nicht alle mitbekommen.
Auf meiner neuen Webseite http://www.papacommunity.de veranstalte ich ein "Willkommens-Gewinnspiel".
Es warten tolle Preise. U.a. ein 50 € Mytoys-Gutschein.
Und die Gewinnchancen sind wirklich sehr gut.
Mehr Infos unter: http://www.papacommunity.de/ne…2985-gewinnspiel1111.html
Achtung: Das Gewinnspiel endet morgen (30.11.2011). Also beeilt euch.
Stefan
Hallo,
Herr Tappert (siehe Link) ist auf mich zugekommen, da er gerne sein Projekt einer mobilen Glasbläserei vorstellen möchte.
Dieser Bitte komme ich an dieser Stelle gerne nach, denn ich kann mich noch an meine 4. Klasse erinnern und war total fasziniert von einem Glasbläser, der damals sein Handwerk vorgestellt hat.
ZitatAnliegen ist es, den Kindern ein altes Handwerk vorzustellen und sie für das eigene Tätigsein zu interessieren. Die mobile Glasbläserei kommt dazu an die Schule. In einem theoretischen Teil wird die Entstehung von Glas erläutert, von den Anfängen im alten Ägypten bis hin zur Gegenwart. An zahlreichen Exponaten können die Kinder das Gehörte im besten Sinne „begreifen“. Anschließend kann sich jeder Schüler ein kleines Erinnerungsstück unter Anleitung selbst anfertigen (aufblasen). Je nach Jahreszeit kann dies eine Weihnachtskugel oder ein Osterei sein. Glas ist ein vielseitiger und faszinierender Werkstoff, der schon seit Urzeiten unser Leben bereichert. Damit dieses Wissen nicht verloren geht und auch zukünftigen Generationen präsent bleibt, möchte die mobile Glasbläserei mit diesem Angebot einen Beitrag leisten.
Nähere Informationen, sowie Kontaktdaten und Material zum Herunterladen findet ihr unter: https://www.schulportal-thueri…st/media/detail?tspi=2273
Stefan
Ich habe unter Umständen eine Vermutung.
Könnt ihr bitte mal testen (a in ca. 10 Minuten), ob der Fehler immer noch auftritt?
Ich kann den leider nicht nachstellen.
Danke
Stefan
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