Beiträge von Stefan

    Da dieser Thread sich immer mehr von der Ausgangsfrage entfernt hat und eine inhaltliche Diskussion anscheinend aufgrund einer verschränkten Sichtweisen einer Minderheit an Usern scheitert, schließe ich dieses Thema.
    Diese Diskussion wird sich an dieser Stelle immer weiter im Kreis drehen und zu keinem Ergebnis führen.


    An dieser Stelle möchte ich aber noch die Gelegenheit ergreifen (mein Recht als Forenbetreiber das letzte Wort zu haben) eines klar zu stellen:
    Ich als Betreiber (und damit auch das Forum als Internetpräsenz) stehe für absolute Offenheit gegenüber anderen Religionen, Ideologien, Lebensweisen und sexuellen Orientierungen, sofern diese nicht auf Kosten von Dritten ihre Vorteile ziehen und deren Freiheiten ebenso respektieren.
    Das bedeutet auch Toleranz gegenüber Muslimen, Homosexuellen und vielen anderen Gruppierungen, auf Kosten derer dieser Tage gerne Stimmung gemacht wird, um verschrobenste Ideologien an den Tag zu bringen.



    Wem das nicht passt, dem steht es gerne frei ein eigenes Forum zu gründen oder sich ein Forum zu suchen in dem seine Ideologien geteilt werden.


    Stefan

    Und nein, ich habe vorher nicht eine diesbezügliche Recherche angestellt. Aber mein Wohnort (bald Bürgerschaftswahl) reicht wohl.


    Das kann durchaus sein.
    Wenn du bei Google Werbung schaltest kannst du diese einerseits auf bestimmte Begriffe oder Webseiten beschränken oder auch lokalisiert verteilen.
    Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass diese Werbung lokal auf Hamburg und Umgebung geschaltet wurde - unabhängig von Begriffen und Inhalten.


    Wie du schon vermutet hast, ist die Einflußnahme auf die Inahlte der Werbung bei Google begrenzt. Man kann zwar einzelne Seiten ausschließen, aber das ist aufwendig.


    Alternative wäre eine andere Form der Werbung. Da aber Google pro Klick bezahlt und alles andere meist auf provisionsbasis funktioniert, habe ich mit Google bessere Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße


    Stefan

    Teaching
    Australia: A Cultural and Historical Introduction



    Lehrerfortbildungsreise nach
    Brisbane, Australien


    Samstag 01. – Sonntag 16.August 2015


    Sommerferien



    Innerhalb von zwei Wochen einen neuen Kontinent kennenlernen und mit einem Koffer voller Unterrichtsinspiration zurückkehren. Der Australian Studies Workshop des Deutsch Amerikanischen Instituts ist speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse von Lehrern zugeschnitten. Zu den vielfachen Themengebieten unserer Lehrerfortbildung zählen unter anderem australische Literatur, Kultur und Politik. Stets wird dabei bewusst auch die Perspektive der Aborigines ins Blickfeld unseres Workshops gerückt.


    In Seminaren und Vorträgen vor Ort und auf zahlreichen Exkursionen wollen wir mit Ihnen sowohl die atemberaubende Naturlandschaft dieses beeindruckenden Kontinents kennenlernen, als auch Neues zur Ökologie, Sozial-, Bildungs- und Gesundheitssystem Australiens erfahren.
    Stets besteht die Möglichkeit sich mit deutschen und australischen Lehrkräften über die praktische Umsetzung all dieser Erfahrungen auszutauschen. Auf abwechslungsreichen Ausflügen werden wir zum Beispiel eine australische Highschool, Museen, Galerien und das Parlament in Brisbane besuchen. Aber auch ein Koala-Zoo, eine Marineforschungsstation, eine Auswilderungsstation, sowie ausgewählte australische Farms, Ausforstungsstationen und Nationalparks werden während unseres zweiwöchigem Australia-Adventure angefahren.


    Für all diese spannenden Unternehmungen bildet Brisbane die Ausgangsbasis. Die Hauptstadt von Queensland ist die drittgrößte Stadt Australiens und das Zuhause von 1,8 Millionen Menschen. Brisbane hat ein subtropisches Klima. Auch im australischen Winter ist hier mit Tagestemperaturen um die 20 Grad zu rechnen. Dabei ist Brisbane nicht nur eine junge und moderne Metropole mit vielfältigem Kulturangebot, sondern auch ein Paradies für Outdoor-Fans. Wollten Sie schon immer einmal Wellenreiten lernen, den australischen Busch, Wüsten und Gebirgszüge durchwandern? Für diese und weitere Abenteuer bietet unsere Gastgeberstadt ideale Ausgangsbedingungen.


    Als außergewöhnliche große Universität mit internationalem Standing nimmt die University of Queensland unter Australiens 39 Universitäten eine Führungsrolle ein. Der Hauptcampus befindet sich inmitten einer weitflächigen subtropischen Parkanlage, 6 Kilometer von Brisbanes lebhaftem Stadtzentrum entfernt. Hier finden täglichen Vorträge und Seminare, sowie sportliche, kulturelle und akademische Workshops statt.


    Leistungen:

    • Einführungsseminar in Tübingen mit Vorträgen und Mittagessen
    • Flug von Frankfurt/Main nach Brisbane mit Singapore Airlines, Bahnfahrt nach Frankfurt aus ganz Deutschland
    • Zweiwöchiges Studienprogramm in Brisbane, Queensland, inklusive aller Vorträge, Frühstück, Abendessen, Buspässe und Exkursionen, die Teil des Programms sind
    • Die Unterbringung erfolgt in ausgesuchten Gastfamilien
    • Aufenthalt und Übernachtung auf Stradbroke Island am Korallenmeer Ost-Australiens
    • Reiserücktritts- und Insolvenzversicherung


    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
    (Min. 10, Max: 19)


    Preis: 4490 Euro/4450 für d.a.i. und GEW-Mitglieder


    Anmeldeschluss: 30.03.2015

    Ein Handbuch, das Mut macht



    Ein gelungener Start in den Lehrberuf und eine dauerhafte Berufszufriedenheit – da hat Burnout keine Chance! Die Voraussetzungen dafür: eine angstfreie Lehrer-Schüler-Beziehung in Fairness und fruchtbarer Disziplin, motivierend, leistungsorientiert und zugleich sozial-emotionale Bildung fördernd. Dazu werden alle Bereiche des Unterrichtsalltags von der ersten Stunde in einer neuen Klasse an über Elternarbeit bis hin zu Amok- und Suizidprophylaxe anhand praktischer Beispiele aus 34-jähriger Berufserfahrung erfasst („Alltag“).



    Unverzichtbare Bildungsziele sind für den Autor, junge Menschen fürs Leben fit zu machen, weil sie nicht nur eine möglichst nachhaltige Allgemeinbildung erfahren, sondern auch die globalen, ökologisch-wirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen lernen sollen. Schule wird so auch verstanden als Weg, „von unten“ ein Denken und Handeln in die Gesellschaft hineinzutragen, das unserer Spezies in einer kritischen Phase ihrer Existenz noch ein Zeitfenster offen lässt, alles zum Guten zu wenden. Fächerspezifische und -übergreifende Beispiele liefert das Buch dazu viele („Vision“).


    Sich als Pädagoge hier einzubringen und als Multiplikator verantwortungsbewusste, mündige Multiplikatoren ins „Leben“ zu entlassen, ja auf diese Weise junge Menschen Schule als sinnvollen im wahrsten Sinne „wert“vollen Lebensabschnitt erfahren zu lassen – wenn das keine Eigenmotivation ist! Und noch etwas: Die Visionäre, ja „Spinner“ der Vergangenheit seid häufig die Realisten von heute – das zeigt die Geschichte!


    Universitätsprofessor em. LMU München und u.a. Vorsitzender des Netzwerks Leben e.V. Dr. Helmut Zöpfl:
    „Ein großartiges Buch … Hätte ich noch meinen Lehrstuhl inne, würde ich es sofort zur Pflichtlektüre erklären.“

    Wolfgang Göb, Traumberuf LehrerIn – Alltag und Vision.
    Das etwas andere Handbuch der pädagogischen Praxis.


    2013 Arven-Verlag, ISBN 9783000424588, geb. Buchpreis 24,95 Euro
    oder
    als Kindle-Ausgabe 9,99 Euro (https://kdp.amazon.com/?tag=lf-21 [Anzeige])

    Weitere Infos: www.lehrerbuch.com

    Hallo zusammen,


    ich wurde gebeten, für das Thema "Inklusion" eine neue Rubrik zu schaffen, da dieses Thema derzeit immer mehr an Bedeutung gewinnt.


    Ich bin diesem Wunsch gerne nachgekommen. Ihr findet die Rubrik unter "Lehramt".


    Sollten dort irgendwelche Probleme auftauchen - bitte melden.


    Stefan

    Sehr gehrte Damen und Herren, liebe Lehrer und Lehrerinnen,


    Echt Einfach TV plant für das kommende Schuljahr eine Schulstudie, bei der der Fokus auf Leistungssteigerung im Bereich Mathematik durch den Einsatz digitaler Medien liegt.


    Echt Einfach TV produziert seit 2009 Mathematik-Lernvideos und interaktive Mathematik-Lernprogramme. Die etwa zehnminütigen Videos orientieren sich am Mediennutzungsverhalten heutiger Schüler, was zu einer höheren Lernmotivation vieler Schüler führt. Die Lernvideos konzentrieren sich darauf, immer auch zu erklären, warum etwas genau so berechnet wird und nicht nur den Weg der Berechnung darzustellen, was es auch Schülern mit fehlenden Grundlagen ermöglicht, komplexe mathematische Sachverhalte zu verstehen. Monatlich lernen so bisher etwa 140.000 Schüler und Schülerinnen online Mathe mit Echt Einfach TV.


    Echt Einfach TV ist ein unterstützendes Angebot; Es ersetzt keinen Mathematikunterricht, sondern bereichert selbigen durch digitale Inhalte. Unsere Lernvideos und interaktiven Lernprogramme können sowohl im Unterricht eingesetzt werden, als auch die Schüler bei der individuellen Vor- und Nachbereitung des Mathematikunterrichtes unterstützen.


    Wir suchen ihre Mathe-Klassen!
    Für unsere Projekt suchen wir motivierte 9. und 10. Klassen, die Lust haben, mit Echt Einfach TV zu lernen.


    Wir stellen dafür den kostenfreien Klassenzugang für jede teilnehmende Klasse für ein Schulhalbjahr zur Verfügung. Der Zeitraum des Projektes ist für die Dauer von ca. 4 Monaten angelegt. Während dieser Zeit werden in regelmäßigen Abständen digitale Fragebögen zur Verfügung gestellt, die von der Projektklasse auszufüllen sind.


    Wir erhoffen uns dadurch Informationen zu erlangen, inwieweit Schüler durch die Unterstützung digitaler Medien eine höhere Lernmotivation an den Tag legen.


    Für ihre Schüler würden wir uns wünschen, dass sie deutlich bessere Leistungen im Fach Mathematik erreichen, als es ohne den Einsatz von Echt Einfach TV der Fall wäre. Die anonymisierte Auswertung der Ergebnisse ihrer Projektklasse, sowie die Auswertung des gesamten Projektes würden wir ihnen in jedem Fall zukommen lassen, da dies möglicherweise auch für ihr didaktisches Konzept interessant sein dürfte.


    Bei Interesse lasse ich ihnen gerne weitere Informationen zu diesem Projekt zukommen.


    Ich freue mich auf ihre Antwort.


    Mit freundlichem Gruß,


    Julia Schmidt

    Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

    das TheoPrax-Kommunikationszentrum Furtwangen lädt am 20.10.2014 zur
    nächsten TheoPrax-Lehrerkonferenz nach Tuttlingen ein. Auch auf dieser
    Konferenz wird es um die Möglichkeiten gehen, die die TheoPrax-Methode
    durch Verknüpfung von Theorie und Praxis im Unterricht bietet. Hierzu
    haben Sie die Möglichkeit eigene Erfahrungen in Workshops zur
    Unterrichtsgestaltung zu sammeln sowie ihre Erlebnisse rund um die
    Projektarbeit an Schulen in ein Podiumsgespräch einzubringen. Auch für
    diese Veranstaltung konnten wir außerdem interessante Redner aus der
    Wirtschaft und vom Regierungspräsidium für Sie gewinnen.

    Die Teilnahme an der Konferenz und an den Workshops ist kostenfrei. Es
    wird keine Erfahrung mit TheoPrax oder Projektarbeit vorausgesetzt.

    Anmelden können Sie sich unter: http://www.theoprax-furtwangen.de

    Mit freundlichen Grüßen,

    ihr Team von TheoPrax-Furtwangen

    Hallo zusammen,


    an mich ist eine Anfrage bzgl. des Vorgehens einer Punktevergabe für einen Einstellungstest für Groß- und Außenhandelskaufleute, den ein Student der BWL im Rahmen seiner Bachelor Arbeit erarbeiten muss, herangetragen worden.


    Da der Student in diesem Forum nicht schreibberechtigt ist habe ich ihn auf unser Schwesternforum http://www.schulthemen.de verwiesen.
    Da ich ihm gerne helfen möchte, da er unsere Regeln akzeptiert und nicht einfach hier reingepostet hat, bitte ich euch zu schauen, ob ihr ggf. unterstützen könnt.


    Ihr findet die Frage unter: http://www.schulthemen.de/boar…tests-klausuren-arbeiten/


    Vielen Dank


    Stefan

    Hallo,


    wir wurden angesprochen einem Studenten der BWL im 5. Semester bei einer Hausarbeit zu unterstützen.


    Die Markforschungs-Hausarbeit hat zum Thema "Marktbetrachtung des Spezialversandhandels für Schul- und Lehrmittel".



    Dazu benötigt der Student Meinungen und Erfahrungen von möglichst vielen Lehrern, weshalb wir als Lehrerforen.de angesprochen wurden.



    Unterstützt wird der duale Student von einem Versandhändler bei dem er seinen Praxisteil des Studiums arbeitet. Dieser Versandhändler möchte anonym bleiben, um die Ergebnisse der Umfrage nicht zu verfälschen.
    Der Versandhändler erhofft sich von der anonymen Umfrage neue Erkenntnisse.


    Dazu hat der Versandhändler uns angeboten für jede ausgefüllte Umfrage einen kleinen Beitrag für das Forum zu bezahlen.


    Das heißt:
    Wenn ihr an der Umfrage teilnehmt helft ihr dem Studenten bei seiner Hausarbeit, unterstützt den Versandhändler sein Angebot zu optimieren und nicht zuletzt helft ihr uns das Forum zu refinanzieren.



    Die Umfrage ist freiwillig, anonym und dauert ca. 8-10 Minuten.



    Wichtig:
    Bitte füllt die Umfrage nur einmal aus, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.



    Wir hoffen auf eine rege Teilnahme, um dem Studenten eine große Grundgesamtheit an Beobachtungen zur Verfügung zu stellen und (nicht zuletzt) um möglichst viel für das Forum zu erzielen ;)


    Der Link für die Umfrage:
    ***beendet***


    Also - ran an die Arbeit. :schnelltipp:


    :danke:


    Stefan

    Die Kampagne „Mein Campus von Studieren in Fernost“ informiert Schülerinnen und Schüler über die Vorteile eines Studiums in Ostdeutschland. Auf der Kampagnenwebseite http://www.studieren-in-fernost.de finden Studieninteressierte die wichtigsten Fakten zu knapp 1.400 Studiengängen an insgesamt 43 Hochschulen.


    Einfach navigierbar und übersichtlich bündelt die Webseite alle Entscheidungsfaktoren für zukünftige Studierende. Niedrige Lebenshaltungskosten und Semesterbeiträge, sowie enger Kontakt zu den Dozentinnen und Dozenten sind nur einige davon. Umfangreiche Berichte und interaktive Auswahlfilter geben eine erste Orientierung zu Hochschullandschaft, Studentenleben und wirtschaftlichen Perspektiven im Osten Deutschlands.


    Neben der präzisen Suche nach Studienangeboten liefert der Hochschulfinder z.B. eine Liste an Hochschulen, die sich durch zuvor eingegebene Vorlieben als engere Wahl empfehlen. Im Städtecheck lassen sich die wichtigsten Fakten zu 35 ostdeutschen Hochschulstädten anschaulich vergleichen.


    Initiiert wurde die Länderübergreifende Hochschulkampagne „Mein Campus von Studieren in Fernost“ von den Wissenschaftsministerien der Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Kampagne wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

    Hallo zusammen,


    aufgrund mangelnder Nutzung und Akzeptanz habe ich die Blog-Funktion, sowie den Live-Chat (das kleine Fenster rechts unten) wieder entfernt.
    Der Hauptchat bleibt bestehen.


    Viele Grüße


    Stefan


    Ich konnte (leider) keinen Fehler finden.
    Klingt für mich zunächst nach einem Cookie-Problem. Welchen Browser nutzt du? Irgendwelche Werbeblocker oder AddIns, die evtl. Cookies verhindern könnten?


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    der Umzug auf den neuen Server ist jetzt beendet und alles sollte von nun an wieder normal laufen.


    Wenn ihr Fehler findet, bitte melden.


    Stefan

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