Beiträge von Stefan

    Hallo zusammen,


    eben war unsere Webseite erst mit Fehlermeldung und dann garnicht mehr erreichbar.
    Die Ursache lag in einem Servercrash und nicht in der neuen Forenversion.


    Die anderen Webseiten waren auch betroffen.


    Ich habe das Ding erstmal wieder zum Laufen gebracht konnte aber die Gründe noch nicht ausmachen.
    Ich hoffe das Ganze läuft erstmal stabil.


    Stefan

    Ich hatte gerade noch Probleme mit den Smileys, die alten werden durch andere angezeigt, so ist z.B. statt zwinkern auch hier bei Stefan ein Handheben angezeigt.
    DAs passt dann nicht so richtig im Kontext.


    Das mit den Smilies wird noch behoben ist aber zeitlich aufwendiger. Ich weiß nicht, ob ich das heute noch schaffe.



    mir fehlt die Übersicht "Aktive Themen der letzten 24 Stunden".

    Unter "Forum" findest du jetzt den Unterpunkt "Themen der letzten 24 Stunden"

    Ich finde den dislike-buton nicht konstruktiv. In einer Diskussion kann man sich mit dem like-button de, Vorredner anschließen, ohne den ganzen Senf nochmal zu wiederholen, das macht sehr viel Sinn.


    Wem ein Beitrag nicht passt, der sollte sich schon die Mühe machen, zu erklären warum. Gefällt mir nicht drücken ohne Bezugnahme finde ich sinnlos und eher destruktiv.


    Ich wäre für die Abschaffung.

    Wie ich das bisher verstanden habe sind die beiden Buttons fest miteinander verdrahtet. Entweder komplett abschaltenn (Like und Dislike) oder so lassen.
    Aber ich schaue mal, ob es nicht doch eine Lösung gibt.

    Ich war gerade arg verwirrt als ich sah, dass bei Mondbär der Status "Schüler" steht. Das ist vielleicht etwas unglücklich in einem Forum, in dem Schüler explizit nicht schreibberechtigt sind Wie wäre es mit "Anfänger"? "Neuling"?

    Behoben. Der Rang Schüler ist ein Standardrang des Systems, dass unseren Rang überschrieben hatte

    Über das Design bin ich allerdings sehr unglücklich. Ich finde es sehr unruhig und unübersichtlich. Mir ist das irgendwie zu viel und anstrengend für die Augen.

    Das ist witzig. Ging mir anfangs genauso.
    Je mehr ich in den letzten Tagen dann damit gearbeitet habe, desto schrecklicher fand ich den Wechsel zum alten Live Forum.
    Aber das Design ist sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Nach den Funktionen werde ich sicherlich daran noch "rumspielen".


    Stefan


    PS: Auf mobilen Geräten funktioniert das Forum jetzt wesentlich besser.

    Hallo zusammen,


    leider gab es beim Upgrade ein paar Komplikationen, weshalb das Ganze länger dauerte als gedacht.
    Das Grundsystem steht jetzt.


    Einige Funktionen sind noch nicht da und Dinge, wie bspw. die Anzeigen von Lehramt, Fächern und Bundesland ist auch noch nicht konfiguriert.


    Aber da ich heute keine große Zeit und Lust mehr habe, werde ich mich morgen drum kümmern.
    Ihr könnt aber schon ganz normal loslegen.


    Anmerkungen und Fehler bitte in der Kategorie Forum.


    VIele Grüße


    Stefan

    Mit der neuen Forensoftware haben wir auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen angepasst (Links siehe unten), da unsere alten schon einige Jahre alt waren und daher nicht mehr aktuell.
    Diese basieren auf Standardvorlagen (die Quelle habe ich ebenfalls in den Bedingungen verlinkt).



    Solltest du mit den neuen Regeln nicht einverstanden sein kannst du selbstverständlich eine Nachricht an webmaster@lehrerforen.de senden und um Löschung bitten.
    Ich werde diese dann zeitnah durchführen.



    Viele Grüße



    Stefan

    Hallo zusammen,


    die Vorbereitungen auf den Umstieg auf die neue Forenversion laufen auf Hochtouren.


    Ich hoffe an diesem langen Wochenende den ersten Versuch starten zu können, das neue System Live zu schalten.


    Ich werde 15 Minuten bevor das Forum in den Wartungsmodus wechseln noch einmal per Nachricht oben darauf hinweisen.
    Dann solltet ihr die aktuellen Aktionen noch abschließen, bevor ich in den Wrtungsmodus wechsel.


    Das Forum wird dann einige Stunden nicht erreichbar sein. In dieser Zeit werden alle Daten übertragen, die Forenstruktur überprüft und die Rechtstruktur noch einmal ausgiebig getestet.
    Über den aktuellen Stand wird dann in einem Nachrichtenfenster auf dieser Seite informiert.


    Sobald ihr das neue Design seht ist der Umzug abgeschlossen.


    Und dann bin ich gespannt auf euer Feedback und die - hoffentlich nicht notwendigen - Fehlermeldungen.


    Stefan

    Rechtlich wäre interessant, ob du wirklich die Beiträge hättest löschen müssen, denn veröffentlich hat er die ja selbst.


    Interessant ja.
    Aber meine Internetrecherche ergab damals kein eindeutiges Bild.
    Und einen Anwalt zu fragen kostet auch nicht gerade wenig.
    Von daher habe ich mich einfach zur Löschung entschieden und die Regeln angepasst.


    Die Formulierung von schulthemen.de finde ich auch wesentlich gelungener. Ich bin froh, dass ich die Quelle für die Forenregeln im Juraforum gefunden habe. Wie gesagt: Vielleicht mit dem nächsten Upgrade. Erstmal die Technik, dann die Inhalte ;)


    Stefan

    Hallo zusammen,


    innerhalb der nächsten Wochen wird dieses Forum auf einen neue Version upgegraded.


    Unser Schwesternforum www.schulthemen.de ist ab heute auf diese neue Version gebracht.
    Dort werde ich erstmal beobachten, ob es zu Fehlern kommt.
    Wer gerne testen oder einen Blick in die Zukunft werfen möchte, kann dies dort gerne machen.


    Es ist aber noch nicht alles perfekt eingestellt. Das werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen machen können.


    Viel Spaß


    Stefan

    Volker_D und @Th0r5ten«:


    Ich finde eure Diskussion höchst spannend (wenngleich sie sicherlich nicht in dieses Thema gehört).


    Zum Hintergrund, warum dieser Passus in den Regeln entstanden ist:
    Vor einigen Jahren, als dieser Passus noch nicht existierte, gab es einen User, der unbedingt gelöscht werden wollte.
    Dabei hat dieser - mit Verweis auf sein Urheberrecht - darauf bestanden, dass nicht nur der Benutzer und die persönlichen Daten, sondern ebenso alle von ihm erstellten Inhalte gelöscht werden sollten.
    Da dies rechtlich nicht einwandfrei geklärt war/ist, musste ich ziemlich viel Zeit in die Löschung dieser Inhalte stecken.
    Das Löschen des Benutzers und der Beiträge ging noch schnell. Die "normalen" Zitate waren schon aufwendiger. Aber die Zitate zu löschen, bei denen andere Benutzer manuell (also ohne Nutzen der Zitatfunktion) diesen Benutzer zititet haben, war wirklich eine Wahnsinnsarbeit.
    Mein Glück war, dass dieser User seinerzeit noch relativ neu war. Mir kam dann in den Sinn: Was wäre jetzt gewesen, wenn dies ein Altmitlgied mit 100ten von Beiträgen gewesen wäre?


    Andererseits ist das Löschen von Beiträgen sowieso nicht sonderlich schön, da dadurch der Themeninhalt stark gestört wird (und manchmal sogar unbrauchbar).


    Daher habe ich mich seinerzeit entschlossen, diesen Passus einzuführen.


    In einem anderen Forum, bei dem ich die Regeln später geändert habe, habe ich diesen Passus auch anders formuliert.
    Siehe http://www.schulthemen.de/index.php?disclaimer/ Nummer 4


    Problem ist, dass wenn ich das hier einfach ändere, jeder User die Regeln neu akzeptieren müsste.
    Aber evtl. mache ich das dann beim nächsten Softwareupdate, dass in Kürze kommt.


    Viele Grüße


    Stefan


    PS: Wenn ihr noch weiter diskuttieren möchtet, bitte ich euch ein Thema unter Forum zu erstellen, damit wir dieses Thema nicht kapern.

    Hallo zusammen,


    ich habe das Thema mit diesem Titel entfernt, da in der Tat solche Aufrufe nicht akzeptiert werden, wenn diese festgestellt werden.
    Ich kenne da auch ein paar Webmaster, die dadurch Probleme bekommen haben.


    Daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und habe dieses Thema entfernt.


    Dennoch Danke Alias fürden gut gemeinten Aufruf.


    Viele Grüße


    Stefan

Werbung