Na das war mal eine schöne Denksportaufgabe.
Aber ich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist. Könnt ihr bitte einmal schauen?
Vielen Dank
Stefan
Na das war mal eine schöne Denksportaufgabe.
Aber ich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist. Könnt ihr bitte einmal schauen?
Vielen Dank
Stefan
Bisher konnte ich das noch nicht reproduzieren.
Ich suche noch
Ich habe die Funktion jetzt komplett deaktiviert.
Ich finde dadurch sind solche Listen übersichtlicher
In den ersten 10 Minuten wird eine Änderung den anderen Usern nicht angezeigt.
Übrigens nicht am Smartphone.
In der mobile Ansicht findest du das in deinem Konto unter "Community".
Dann musst du ggf. die "Navigation anzeigen" und dort findest du unten "Blockierte Benutzer".
In der Tat etwas umständlich aufzurufen. Aber normalerweise braucht man das auch nicht so häufig.
Oder du klickst einfach hier: https://www.lehrerforen.de/wcf/ignored-users/
Hast du mal versucht den Cache oder das lehrerforen.de cookie zu löschen?
Ich habe es unterdessen gelöst. Irgendwie hat es geholfen, die komplette Liste einmal durchzuklicken.
Das ist in der Tat komisch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran das liegen könnte. Gut, dass du das lösen konntest.
Hat das Problem denn noch jemand?
Lösung gefunden! Das Menü hat sich geändert und man muss seine Liste überarbeiten. Das muss man anklicken: Direkten Kontakt blockieren und erstellte Inhalte ausblenden
Habe ich direkt auf der Datenbank gemacht. Sollte jetzt standardmäßig so übernommen sein. Also müssten jetzt bei allen auch die Inhalte blockiert werden.
Könnt ihr das bitte einmal testen?
Oh, jetzt wo du es sagst. Das schmeichelt meinem Ego. (Nur, was mache ich dann, wenn ich nicht als Mod schreibe, also es kein offizieller Beitrag ist. *kopfkratz*)
Unter Einstellungen kannst du anklicken, ob das als "Offiziell" markiert werden soll.
Auch für mich ist das Update eine kleine Überraschungstüte.
Was das Ignorieren angeht schaue ich mal, ob ich etwas übersehen habe.
Hallo,
ich habe heute das Forum auf eine neue Version gebracht.
Falls Probleme auftauschen sollten, bitte im Bereich "Forum" melden.
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
heute vor 20 Jahren ist dieses Forum an den Start gegangen.
Am 17.10.2002 um 13:33 wurde das Forum damals Online geschaltet.
Am Anfang war es eigentlich nur als Ergänzung zur Seite primarlehrer.de geacht und auf den Primarbereich begrenzt. Sehr schnell häuften sich dann aber die Anfragen, ob man nicht auch weitere Lehramtsstufen und Kategorien aufnehmen könnte. Danach hat sich das Forum sehr schnell zu einer der größten Lehercommunites Deutschlands entwickelt.
In dieser Zeit haben wir wirklilch schon Vieles durchgemacht. Sowohl im positiven, wie auch im negativen Sinne.
Aber unter dem Strich sind wir froh, dass wir diese Plattform ins Leben gerufen haben und auch heute noch der Bedarf am fachlichen Austausch über das Forum gestillt werden kann.
Im Anhang findet ihr Screenshots des Forums der letzten 20 Jahre.
Falls ihr möchtet könnt ihr auf diese Weise die Forumsseiten von damals mit heute noch einmal vergleichen und vielleicht kommt bei euch auch noch die eine oder andere Erinnerung hoch.
Vielen Dank für den großen Erfolg.
Auf die nächsten 20 Jahre
Daniela und Stefan
Man kann auch wirklich alles überinterpretieren.
Die Reihenfolge bei der Aufzählung bedingt nicht zwangsläufig eine Interptretationsmöglichkeit der Schuldfrage, bzw. ist zwangsläufig ein Indiz zur Identifikation des Aggressors.
Ich habe die Kategorie aber gerne noch einmal umbenannt, sodass jetzt hoffentlich keinerlei Interpretationsmöglichkeiten mehr gegeben sind.
Ich habe das abgeändert.
Warum ich das zunächst Konflikt und nicht Krieg genannt hatte:
Ich habe einfach schon weiter gedacht. In der Hoffnung, dass der Krieg hoffentlich bald ended, wird uns die Auswirkung des Krieges sehr viel länger beschäftigen. Daher hatte ich zunächst an Krise oder Konflikt gedacht.
Das Ganze sollte aber keinerlei politisches Statement sein.
Wenn das aber so viele Fagen aufwirft ändere ich das gerne um.
Später kann man ja noch immer überlegen, die Kategorie umzubenennen, falls notwendig.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe soeben neue Forenkategorien eingebaut.
In der ersten Kategorie werden aktuelle Themen mit sehr großer Bedeutung kanalisiert.
Derzeit bspw. Corona und der Ukraine-Russland-Konflikt.
Im Idealfall ist diese Änderung nur temporär und wird nach Normalisierung der Lage wieder in die normalen Kategorien integriert.
Des Weiteren habe ich eine Kategorie für dienstrechtliche Fragen eingebaut. Das war ein Wunsch aus dem Userkreis, um die Themen besser nach Traifbeschäftigten und Beamten gliedern zu können.
Ich hoffe, dass diese Kategorisierung hilfreich ist.
Wir schauen uns das eine Zeit einmal an und entscheiden dann, ob das wirklich sinnvoll war.
Viele Grüße
Stefan
Kostenlose Online-Fortbildung zu digitalen Medien im Unterricht
Sie möchten neue Möglichkeiten zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht kennenlernen und Ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien stärken? Im Projekt „ReMento“ bieten wir im März 2022 eine praxisnahe Online-Fortbildung für Lehrkräfte an, in der noch Plätze frei sind!
Ziel und Inhalte der Fortbildung
In der Fortbildung arbeiten Sie an zwei Blocktagen mit einer/einem Lehramtsstudierenden nach der Methode des Reverse Mentoring zusammen. Hierbei werden die traditionellen Mentoringstrukturen umgedreht: Lehramtsstudierende, die einen sicheren Umgang mit digitalen Medien mitbringen, geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an erfahrene Lehrkräfte weiter. Lehrkräfte wiederum teilen ihre Unterrichtserfahrung mit den Studierenden. Gemeinsam erarbeiten Sie ein Unterrichtskonzept mit digitalen Medien, das Sie für ihre eigene Unterrichtspraxis nutzen können.
Welche Vorteile hat eine Teilnahme?
Wann und wo findet die Fortbildung statt?
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektwebsite der Goethe-Universität Frankfurt.
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!
Kontakt und Anmeldung:
Victoria Kramer
E-Mail: kramer@psych.uni-frankfurt.de
Tel.: 069-24708-884
Oh man.
Ist das besagt Sprichwort durch die NS Zeit belastet: Auf jeden Fall - wobei das Wort belastet hier viel zu schwach ist. Mir viel aber nichts Besseres ein.
Aber: Wir sollten hier alle in der Lage sein Inhalte von Texten richtig zu deuten. Und es war offensichtlich, dass das dort angemerkte und aus dem Zusammenhang gezogene Zitat definitiv keinen antisemtischen Bezug herstellen sollte.
Also sollte man wirklich die Kirche im Dorfe lassen.
Und vor Allem mit Unterstellungen vorsichtig sein, dass hier antisemitische Äußerungen einfach toleriert werden. Das ist einfach nicht wahr.
Das hat anscheinend damit zu tun, dass Gäste die Anhänge nicht runterladen dürfen sollen. Das hat verschiedene Gründe.
Allerdings funktionierte bis vor Kurzem noch die Anzeige der Bildvorschau innerhalb des Beitrags.
Das scheint aber ein generelles Forensystem-Problem zu sein.
Reden Jung und Alt genug miteinander, um die Distanzen zwischen den Generationen zu überwinden?
Vom 24. bis 26. November – jeweils von 15 bis 18 Uhr – findet die Generationen-Challenge der Initiative Generationen im Gespräch statt.
Gesucht werden jüngere und ältere Teilnehmer*innen sowie Personen, die sich in ihrer Arbeit mit der demografischen Entwicklung beschäftigen, um in einen intensiven Austausch zu treten. Expert*innen, wie zum Beispiel Demokratieforscher und Publizist Wolfgang Gründinger, Wissenschaftlerin Susanne Dähner vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung und Influencer Fabian Grischkat, werden live mit dabei sein.
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie unter www.generationen-im-gespraech.de/challenge/
Nach den großen Erfolgen in den vergangenen Jahren führen die Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in diesem Jahr zum sechsten Mal das Adventsrätsel "Krypto im Advent" durch.
Krypto im Advent ist ein interaktiver Online-Adventskalender, bei dem Schüler*innen die Welt der Verschlüsselung kennenlernen sollen und tolle Preise gewinnen können.
Ziel ist, Kinder und Jugendliche früh mit dem Themengebiet in Kontakt zu bringen und auf spielerische Art zu begeistern.
Genauere Informationen könnt Ihr der Pressemitteilung (im Anhang) entnehmen.
Na ja, da wird aber "the teacher" oder "the doctor" auch nicht zu "it" sondern zu "he" oder "she" .
Aber beziehst du das dann nicht immer auf eine konkrete Person und nimmst dann he oder she davon abhängig?
Ich bspw. sage meiner Familie auch, dass ich zum Zahnarzt gehe, auch wenn es eine Zahnärztin ist. Für mich ist aber auch ganz klar, dass das eine "sie" ist.
Werbung