Beiträge von puntino

    Das soll kein Jammern sein, ich frage mich echt, für was ich das IPad sinnvoll einsetzen könnte, damit es nicht umsonst angeschafft wurde. Aber bisher bin ich noch ideenlos.

    • Streamen deiner Inhalte auf Beamer/{SMART|ACTIVE|PROWISE|..}-Board
      • Entwickeln von Tafelbildern
      • Tafelbilder aus vergangenen Stunden können einfach wieder an die Wand geworfen werden/weiterentwickelt werden
      • Visualisieren technischer Zusammenhänge
      • ...
    • Digitales Klassenbuch
    • Notenverwaltung
    • Inhalte (Arbeitsblätter/Medien/Bücher) über einem Gerät verfügbar
    • Ggf. ergeben sich ganz anderen Möglichkeiten im Hinblick auf die Unterrichtsgestaltung
    • iPad als Dokumentenkamera
    • Unterstützung von kooperativen Lernformen, wenn SuS auch iPads haben
    • ...

    Ich habe mich heute auch tierisch geärgert: Die Schüler sind gut vorbereitet und auch motiviert in den Distanzunterricht gestartet und dann läuft über viele Stunden NICHTS. All die Arbeit, die ich mir gemacht habe, war umsonst!

    Morgen wird es garantiert genauso bescheiden laufen!

    Das spricht in meinen Augen dafür, die Plattformen etablierter Technologiegrößen wie Google, Microsoft, HPI etc. zu nutzen, statt zwanghaft das Rad neu erfinden zu wollen. Von daher finde ich den Weg, den BW da gerade mit Microsoft geht schon sinnvoll.

    Hm, ich finde iPads recht langlebig. Mein altes iPad Air von 2014 läuft noch völlig problemlos

    Kommt halt darauf an, wie intensiv die iPads später im Unterrichtsbetrieb genutzt werden. 6 Nutzungsjahre können ja in Nutzungstunden durchaus etwas anderes bedeuten. Ich halte 6 Jahre für intensiv genutzte iPads zu lang, schließe mich dir aber mit

    Von daher würde ich erst einmal abwarten, bevor schonmal prophylaktisch gemeckert wird

    an.

    Wir haben mittlerweile eine Möglichkeit in unserer Lernplattform einen andere E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer u hinterlegen, damit man das Passwort zurücksetzen kann. Klappt trotzdem nicht. Die Kollegin macht gerade Überstunden für neue Passwörter.

    Die Kollegin (m) bin ich in dem Fall bei uns. Ich finde es erschreckend, wie schwierig es für manche ist, sich (selbstvergebene!) Passwörter zu merken. Das Problem, was ich damit habe ist, dass wir dadurch davon abgehalten werden das System intern weiterzuentwickeln, bzw. Prozesse durch Skripte etc zu automatisieren.



    Wir streamen den normalen Unterricht

    Das machen wir prinzipiell auch und das finde ich nicht gut. In meinen Augen sollten man nicht versuchen analoge Vorgehensweisen 1:1 auf digitale Formate zu übertragen. Ich denke, es wäre sinnvoller, wenn digital stärker asynchron (ggf. auch kollaborativ) gearbeitet würde mit einem gewissen Anteil gemeinsamer synchroner Meetings.

    Unser Schulträger hat für die Schüler iPads eine Lebensdauer von sechs Jahren ODER zwei nicht mehr erfolgreiche iOS-Updateversionen angesetzt.

    Interessant. Die Afa-Tabelle geht für Notebook, Tablets, ... von einer betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von 3 Jahren aus. Wie kommt da ein Schulträger darauf, diesen Zeitraum einfach mal zu verdoppeln?! Man kann nur den Kopf schütteln...

    Videokonferenzen über MS Teams gehen auch nur zum Teil. Viele Intitialpasswörter waren falsch oder SuS wurden plötzlich wieder rausgeschmissen.

    Aus meiner Erfahrung als Admin für unsere Office365-Umgebung kann ich dir sagen, dass dies in nahezu 100% der Fälle ein Benutzerproblem ist. Sofern die User per CSV-Datei angelegt wurden, ist es unmöglich, dass die Initialpasswörter falsch sind.


    Bei uns (2500 SuS, Unterricht nach Plan über Teams-Webkonferenzen) läuft das Ganze nahezu reibungslos, weil wir nach den Herbstferien angefangen haben, die Schüler*innen zu schulen. Schwierigkeiten gab es heute nur in einer Klasse im Zusammenhang mit "Breakout-Rooms". Dieses Feature hat Microsoft ja erst letzte Woche global ausgerollt, sodass da vorab keine Schulung stattfinden konnte.

    Also, da ich im IHK-Prüfungsausschuss sitze, hier meine 2ct:


    • Die Ausbildung endet mit Bekanntgabe des Ergebnisses (§21 BBiG). In diesem Zusammenhang denke ich nicht, dass dem Betrieb überhaupt das Zeugnis vorgelegt werden muss. Wenn man ohnehin nicht im Betrieb bleiben möchte, sollte ein formlose Mitteilung über das Bestehen der Prüfung reichen
    • Wenn der Azubi am Tag nach der Prüfung im Betrieb eingesetzt wird, ist dies automatisch ein unbefristeter Arbeitsvertrag, der durch konkludentes Handeln geschlossen wurde. Der Ausbilder sollte also in keinem Fall darauf bestehen, dass der ehemalige Azubi am nächsten Tag noch arbeitet...

    Ich habe einfach eine Mail von der IHK bekommen. Anonymisierter Originalwortlaut:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr xyz,


    Sie wurden vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) oder von der Bezirksregierung Köln für die Mitarbeit in einem Prüfungsausschuss der IHK Köln für den Ausbildungsberuf/Fortbildungsabschluss <Ausbildungsberuf> benannt. Bitte folgen Sie dem nachfolgenden Link und überprüfen/aktualisieren Ihre persönlichen Daten. [...]


    Keine Ahnung, wie das zustande kam. Beworben habe ich mich da nicht.

    Ich habe letztens einige Klausuren mit grün korrigiert, weil mein Rotstift leer war 😆. Es kam scheinbar positiv rüber. Ich überlege von nun an nur noch in grün zu korrigieren.


    aus meiner aktuellen Klassenarbeit. Kam megagut an. Überwiegend wurde pink gewählt.

    Die Unzulänglichkeiten der App und vieler anderer IT-Systeme hat nichts mit Datenschutz zu tun.

    Das ist nur eine billige Ausrede für nicht anständig designte IT-Prozesse, Auftragsvergabe an Lieblingsfirmen, mangelhafte Lastenhefte bei Aufträgen, fehlendes Controlling der Ergebnisse und fehlender Vertragsstrafen bei mangelhafter Leistungserbringung.

    Naja, erfahrungsgemäß liegt das Problem zumeist auf der Seite derer, die die Funktionalität der zu implementierenden Software definieren sollen. Da bringen Vertragsstrafen gar nichts.
    Ein Fachbereich weiß häufig gar nicht, was er haben will. Noch seltener kann er das strukturiert verschriftlichen oder verbalisieren. So kommen auch "mangelhafte Lastenhefte" zustande. Deswegen sind ja seit einiger Zeit auch agile Vorgehensmodelle so beliebt, weil es dort kurze Iterationen gibt und man sich so dem tatsächlich gewünschten annähren kann. Aber selbst da habe ich schon x-Mal erlebt, dass im Rahmen von Scrum für eine User-Story definierte Abnahmekriterien zwar zu 100% erfüllt wurden, das Implementierte aber dennoch nicht dem entsprach, was der Fachbereich wollte.

    Hallo Meer,

    ich soll den CCNA1, CCNA2 und CCNA3 machen. Mit dem CCNA1 habe ich angefangen und bin schon sehr überfordert, die riesige Stoffmenge ohne Hilfestellung alleine zu bewältigen. Muss ich denn wirklich 3x200 Zeitstunden einfach so zusätzlich zur normalen Arbeit aufbringen? Das schaffe ich doch niemals.

    Wenn ich sehe, wofür andere Beförderungsstellen bekommen ....

    Deswegen lass dir die Braindumps kaufen und lern damit. Das wurde in den Unternehmen, wo ich vorher gearbeitet habe, auch so gemacht.

    Die Verwendung eines E-Mailprogramms hat aber mit Informatik eigentlich gar nichts zu tun. Ebensowenig wie irgendwelche Schreibprogramme oder Tabellenkalkulation. Wenn man die Verwendung von Programmen unterrichten möchte sollte man das Fach "Computerprogramme" oder so nennen, aber nicht Informatik... Die Bedienung eines Taschenrechners gehört schließlich auch in den Matheunterricht, warum nicht auch Tabellenkalkulation? Viel zu lernen gibt es bei einer Textverarbeitung finde ich ehrlich gesagt nicht, das ist eher learning-by-doing und was spricht dagegen im Deutschunterricht entsprechende Anreize zu setzen?


    In den Informatikunterricht dagegen gehört das was hinter der Anwendung passiert. Wie kommt meine E-Mail von mir zu einer anderen Person? Wie rechnet ein Computer? Wie werden die Zeichen gespeichert und was passiert bei einer anderen Schriftart?

    Das hätte ich selbst nicht besser formulieren können! FULL ACK

    2003 war ich mitten in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Berufsschule war das Berufskolleg an dem ich jetzt arbeite. Ich war mir damals nach bestandener Ausbildung so sicher, den Laden nie wieder zu betreten ^^

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