Danke für eure Beiträge.
Die Arbeit sollte komplett in der Schule erledigt werden und da kam schon kaum etwas. Das Thema hatte sie kaum verstanden und nach Aufforderung etwas zu schreiben, kam meistens auch nicht.
Jeder kann mal die eine oder andere Schwierigkeit haben und es ist auch nicht schlimm, wenn einem ein wichtiger Absatz fehlt und man das zu Hause schleunigst nacharbeitet und dann abgibt.
Die Arbeitsanweisung wurde auch klar formuliert: Der Text hört sich nach 10. Klasse an und ich werde keine Rechtschreibfehler oder sonstiges kontrollieren. Es geht nur um den Text. Quellen müssen nachvollziehbar sein. Diese Anweisungen wurden nicht befolgt.
Ich kann gar nicht nachvollziehen, wo sie das alles her hat. Laut Papi angeblich alles aus dem Radio und Gespräche zu Hause. In meinem Unterricht versteht sie die Fachtexte häufig nicht, ist aber auch kaum gewillt etwas dagegen zu tun.
Bei der letzten Aufgabe hatte sie in der Schule auch nichts geleistet und konnte mir dann völlig verspätet etwas zuschicken. Natürlich gab es dann das eine oder andere Speicherproblem, weshalb sie es so spät schickte.
Zugegeben, die SuS haben Erfahrung mit Texten, denn nicht vor allzulanger Zeit schrieben sie eine Facharbeit.
Ich weiß, ich stehe in einer doofen Position da. Die Schülerin entfernte sich aber recht frei von der Aufgabenstellung, was sehr viel Strukturiertheit erfordert, wenn man schon so schreibt. Und genau das kann sie nicht. Ich habe hier einiges von ihr liegen: benotete Aufgaben, Klassenarbeiten etc. Immer erkenne ich den gleichen Schreibstil. Im Übrigen