Ich habe mit 35 Jahren im Oktober 2010 mit dem Studium begonnen und habe am 11. Dezember mein 2. Staatsexamen bestanden.
Zunächst habe ich halbtags neben dem Studium gearbeitet, jedoch hatte ich nach 1/2 Jahr das Glück ein Stipendium zu bekommen, da ich zuvor eine Berufsausbildung gemacht habe und in meinem Beruf einige Jahre gearbeitet habe.
Ich würde dir empfehlen, dich für ein Stipendium zu bewerben. Z.B. das:
*Werbelink entfernt*
Das habe ich bekommen und musste nicht mehr halbtags arbeiten, sondern habe einen Minijob gemacht, um mehr Zeit für das Studium zu haben. Ob dir ein FH Abschluss anerkannt wird, weiß ich nicht. Da solltest du dich bei dem jeweiligen Fachbereich bzw. dem Prüfungsamt der Uni, an der du studieren willst, erkundigen.
Ich habe mein Studium nicht bereut.
Allerdings solltest du bedenken, dass dir während des Studiums und des Referendariats wenig Zeit für deine Familie bleibt. Oft musst du Hausarbeiten schreiben und im Referendariat musst du Lehrproben vorbereiten. Das schlaucht. Ich habe selbst ein Kind, das gerade eingeschult wurde, als ich mit dem Studium begonnen habe.
Wenn es dein Wunsch ist, dann rate ich dir dazu. Du wirst sicherlich mit den Schülern gut zurecht kommen, weil du eigene Kinder hast. Vielleicht kannst du Grundschullehramt an einer anderen Uni in der Nähe studieren.
Dein Alter sollte nicht das Problem sein.