Sehr gut,
auch eine Variante
Sehr gut,
auch eine Variante
Das wird nicht so einfach.
Bei 60 Personen brauchst du schon eine Menge Leute die mit anpacken und selbstständig arbeiten können, ansonsten bricht da Chaos aus.
Ich bin Lehrer für Ernährung/ Hauswirtschaft und richte auch Caterings an der Schule mit Schülern aus. Wenn die Truppe diszipliniert ist, mach es.
Hast du Zweifel, dann wäre ich vorsichtig. Hängt natürlich immer davon ab, wie wichtig es Dir ist.
Kannst du dazu nochmal den konkreten LInk einstellen. Das habe ich auf deiner Seite nicht so schnell gefunden.
Gruß
Unter dem Link gibt es das ganze Konzept. Wenn du i der Menuleiste auf Methoden gehst, dann erscheint nochmal Drehbuch / Tutorium, Durchführung etc. ... da gibt es nich Praxistipps und kurze Beispiele.
Unter dem Link hier bwpat.de/ausgabe/spezial9 ist ein Artikel mit weiteren guten Unterrichtsbeispielen.
Hier ein Link für ein kurzes Video über die Methode.
Was für Fragen hast du denn?
Hallo,
wir haben ähnliches Klientel in der Klasse und ich agiere immer "offen aber bestimmt".
- Wie mein Vorredner nehme ich mir Zeit für die Schüler in Einzelgesprächen, wäge aber sehr wohl mein Einflussfeld ab.
- Ich vermeide Vorwürfe und zeige Perspektiven auf.
- Ich mache alternative Angebote zur Leistungserbringung (natürlich nicht unbegrenzt).
- Ich mache klare Ansagen (begebe mich dafür auch mal auf die Stufe der Schüler - nicht ausfallend versteht sich!!!)
- Ich bleibe fair und neutral, auch wenn der Schüler ein "Stinkstiefel" ist.
- Ich trage den Schülern aber nicht die Leistung hinter her. Das ist ganz wichtig, sie müssen stets merken, dass sie ihres Glückes Schmied sind.
Nur aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Schüler nach einer geraumen Zeit realisieren, dass der Lehrer "korrekt" ist. Somit nehmen sie auch Sanktionen, schlechte Leistungsbewertung aber auch Ratschläge besser an.
Das wird bestimmt nicht für jeden funktionieren aber ich fahre damit ganz gut. Ich habe auch den Eindruck, dass einzelne Schüler (bei anderen Problembären) gerne zu mir kommen, weil sie mich in manchen Situationen nicht enttäuschen wollen. auch das klappt nicht immer, aber bis jetzt erstaunlich oft.
Viel Erfolg Dir!
Ok, das ist nachvollziehbar.
Ich werde bestimmt nichts verkaufen. Die Methode kann jeder mit den passenden Geräten durchführen. Die Software ist zumindest bei einem Anbieter Gratis.
Mein Konzept kann sich jeder gratis runterladen und anschauen.
Ich würde mich über Anregungen, Kritik oder Vorschlägen zur Verbesserung sehr freuen. Lob - wenn es jemanden zusagt - ist natürlich auch gerne gesehen.
Für eine korrekte Durchführung rate ich aber das Konzept zu lesen, damit nicht ein "einfaches" filmen im Unterricht stattfindet. Die Methode macht nur dann Sinn, wenn die Regularien eingehalten werden.
Mit bestem Gruß
Autorenlernen
Das als schnöde Werbung zu deklarieren ist falsch, da ich nichts verkaufe!
Das ist Werbung für meine Methode, von der ich überzeugt bin!
Ich finde die Idee trotzdem ganz interessant. Die Idee, ein Drehbuch zu schreiben und das zu filmen gefällt mir ganz gut. Ich stehe ja auch ständig vor der Schwierigkeit, Schülern (komplexe) Handlungsabläufe vermitteln zu müssen. Problem bei mir ist nur, dass da keine Objekte, sondern Menschen 'behandelt' werden. Und die reagieren nunmal oft nicht drehbuchgemäß.
Es muss kein Schüler drehbuchgemäß reagieren, dann ist die Methode falsch verstanden. Die Schüler entwicklen das Drehbuch selber und müssen es umsetzen. Im Gegensatz zum normalen Tutorium dürfen sie aber Fehler machen, die dann in der Reflexion ausgewertet werden.
Gerade in der beruflichen Bildung bietet das eine Menge Stoff für Ideen und Handungsalternativen. Wenn Ihr etwas schwächere Schüler habt, freuen die sich auch darüber Bilder oder Grafiken später in der Klassenarbeit wieder zu finden.
Einfach mal ausprobieren lohnt sich und kostet nichts.
Ich arbeite mit der Methode des Autorenlernens bereits seit Jahren und habe diese entwickelt.
Erprobt wurde das Autorenlernenspeziell an einer berufsbildenden Schule mit starkem Förderbedarf und Schülern mit Einschränkungen.
Die Ergebnisse sind beeindruckend und fördern das Selbstbewusstsein der Schüler. Aus den Lernprodukten können vielfältige Lernhilfen oder Noten gewonnen werden,
was den Arbeitsalltag des Lehrers stark entlastet. Die Tutorien bieten Ihnen vielfältige Rechte an Bild und Ton, die Sie für Klassenarbeiten, Test, Handout, Anleitungen etc. .. weiterverwenden können. Schüler können bei guten Tutorials diese bei Bewerbungen angeben.
Beispiele für Lernhilfen, entnommen aus einen Tutorium:
[Blockierte Grafik: http://autorenlernen.de/wp-content/uploads/2015/02/kombiniert-film-schneiden.png] [Blockierte Grafik: http://www.autorenlernen.de/wp-content/uploads/2015/02/Huhn-zerlegen3.jpg]
Sehr spontan ist die Methode Autorenlernen beim Arbeiten an Realien einzusetzen aber auch in der Theorie. Sie gibt einen geführten Unterricht vor, der eine vollständige Handlung der Schüler zum Ergebnis hat.
Ein besonderer Vorteil beim Arbeiten mit Tablets und Pads ist, dass die Methode vollständig offline durchgeführt werden kann und dabei alle Vorteile eines Tablets nutzt.
Wer mehr Erfahren will und Ergebnisse/ Beispiele zur Methode sehen möchte, kann sich unter Autorenlernen informieren und oder mich kontaktieren.
Mit bestem Gruß
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