Beiträge von Sonnenblume26

    Hallo!


    Ich schreibe gerade einen Stundenverlaufsplan und bin mir nicht ganz sicher, wie die folgenden Sozialformen genannt werden:


    1. (Alle!) Kinder kommen an die Tafel und schreiben ein Wort an.
    2. Die Kinder gehen im Klassenzimmer umher (z.B. um verschiedene Stationen zu
    bearbeiten).


    Wo sind die Grenzen zwischen Unterrichtsgespräch und Frontalunterricht?
    Meiner Meinung nach müsste es, wenn der Lehrer vorne steht und die Kinder an ihren Plätzen sitzen, drei verschiedene Sozialformen geben:
    - Lehrer führt einen Monolog und die Schüler hören zu (sollte so aber eigentlich nicht vorkommen :-))
    - Die Schüler erzählen und der Lehrer gibt nur ab und zu kurze Kommentare dazu ab.
    - Lehrer und Schüler besprechen gemeinsam ein Thema (=Dialog / Unterrichtsgespräch).


    Stimmt das so?


    Könnte mir vielleicht jemand alle Sozialformen, die es gibt, aufzählen?
    Ich kenne die folgenden (bin noch am Anfang des Refs und habe die Hoffnung, meinen Horizont zu erweitern, noch nicht aufgegeben ;-)):
    - Frontal
    - Einzelarbeit
    - Partnerarbeit
    - Gruppenarbeit
    - Lehrer-Schüler-Interaktion
    - Lehrer-Schüler-Gespräch
    - Spiel


    Ich denke, das waren die wichtigsten. Allerdings bin ich mir beim Planen des Unterrichts ab und zu nicht ganz sicher, ob ich die Sozialform richtig bezeichnet habe. Meine Mentoren haben meine Stundenverlaufspläne bisher nicht großartig kommentiert....werde sie aber in Zukunft darum bitten.


    Vielleicht kann mir auch jemand einen Link schicken?!


    Ich frage mich übrigens gerade, wieso ich sowas nicht schon im Studium gelernt habe.


    8o


    Danke für eure Hilfe!

    So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort . Ich habe mir vor kurzem also Bebe Holiday Skin gekauft und damit meine Arme und Hände eingeschmiert. Danach habe ich die Handflächen mit einem feuchten Waschlappen abgerieben. Das Ergebnis war sehr gut (auch an den Händen), der Geruch allerdings weniger . Habe es dann bei dieser einen Anwendung belassen. Werde bei Gelegenheit mal versuchen, es ein paar Tage am Stück durchzuziehen.
    Wie lange wartet ihr nach der Verwendung des Selbstbräuners mit dem Duschen?
    Ich creme mich meistens abends ein und dusche morgens. Ist zwar doof, aber ich könnte den Geruch nicht den ganzen Tag ertragen. Außerdem denke ich, dass andere Leute das auch riechen. Oder was meint ihr dazu?
    Noch eine Frage an alle, die sich Make-up ins Gesicht schmieren: Wie macht ihr das dann mit dem Selbstbräuner? Erst Selbstbräuner, dann Make-up drüber? Oder nur eins von beiden? Wenn ja, was?
    Das Problem ist ja, dass der Selbstbräuner Pickel etc. nicht abdeckt. Also gibt's nur die zwei Möglichkeiten: Selbstbräuner + Make-up oder nur Make-up.
    Dummerweise geht beim Abschminken aber auch der Selbstbräuner weg. Und ein brauner Körper mit einem weißen Gesicht sieht ja auch doof aus . Denn IMMER will man ja auch keine Make-up verwenden....

    Hallo,


    ich bin - seit ich vor zwei Monaten mit meinem Referendariat angefangen habe - bei der Debeka versichert (Beitrag pro Monat: 72 Euro) und habe von meinen Ärzten mittlerweile Rechnungen von fast 1900 Euro bekommen. Voraussichtlich wird es das nächste Dreivierteljahr auch noch so weitergehen. Muss ich nun damit rechnen, dass meine Beiträge angepasst (also erhöht) werden??


    In den AGBs steht, dass die Beiträge angepasst werden, wenn man eine gewisse Grenze überschritten hat. Wo die genau liegt, steht da nicht.
    Ich nehme aber mal an, dass ich noch einigermaßen im Rahmen liege.. schließlich bezahlt ja die Beihilfe 50% und außerdem habe ich keine "schwere" Krankheit.


    Weiterhin würde ich gerne wissen (unabhängig von meiner momentanen Situation), wie oft / in welchen Abständen / in welchem Ausmaß sich die Beiträge in Zukunft ändern werden. Mit welchen Beiträgen habe ich in 5, 10, 15 und 20 Jahren in etwa zu rechnen? Mit ist schon klar, dass man das nicht auf einen Euro genau angeben kann. Aber so ungefähr kann man das bestimmt sagen. Ich bin übrigens 26 Jahre alt.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

    Hallo,
    danke für den Link! Für Mathe habe ich nun einiges gefunden. Habe auf dieser Seite dann auch nach Deutschspielen bzw.-rätseln gesucht, aber die waren meistens zu schwierig oder zu leicht für die 5. Klasse. Kennt vielleicht sonst noch jemand ein tolles Spiel oder einen Link?
    Wäre super!

    Also ich werde es mir auch ins Gesicht schmieren.
    Solarium nützt bei mir gaaar nix... ich bekomme höchstens mehr Muttermale dazu. Und für die, die schon da sind, ist es auch nicht unbedingt gut!

    Hallo Super-Lion,


    danke für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich die Creme tatsächlich mal ausprobieren. Ich bin nämlich auch extrem weiß und leuchte im Sonnenlicht .
    Bist Du mit der Creme auch schwimmen gegangen oder sollte man darauf lieber verzichten? Ist ja dann doch nochmal ein Unterschied ob man kurz duscht oder sich eine Weile im Wasser aufhält, oder?!
    Wegen der Einwirkzeit: Ich habe es bei Selbstbräunern bisher so gemacht, dass ich mich abends in "Raten" eingecremt habe (z.B. ein Tag Rücken, ein Tag Bauch) und mich dann ins Bett (auf ein Handtuch) gelegt und geschlafen habe .


    Liebe Grüße zurück!

    Hallo,


    hat jemand von euch oben genanntes Produkt schon einmal ausprobiert? Ich habe zwar schon ein paar Testberichte darüber gelesen, aber da stand nie drin, wie das Ergebnis an den Händen aussieht. Würde mich also freuen, wenn mir hier jemand etwas dazu sagen könnte. Auf den meisten Bräunungscremes steht ja "nach Gebrauch die Hände waschen". Aber wer will schon braune Arme und weiße Hände haben??? Und wenn man versucht, nur die Handinnenflächen zu waschen, bekommt der Handrücken auch meistens etwas Wasser ab. Da Bebe Holiday Skin nicht so stark bräunt, würde ich gerne wissen, ob es einfach reicht, wenn man die Handinnenflächen mit einem trockenen Tuch abreibt. Oder wie macht ihr das?
    Bevor ich dieses Produkt kaufe (habe schon zig Selbstbräuner zu Hause), würde ich gerne mal eure Meinung hören.
    Als Lehrerin möchte man ja auch nicht unbedingt als Streifenhörnchen in der Schule erscheinen .


    Viele Grüße
    Sonnenblume26


    PS: Wenn es heißt, dass man in 3-5 Tagen eine leichte Bräune bekommt, gehen die dann davon aus, dass man in dieser Zeit nicht duscht?? Denn wenn man sich gründlich wäscht, "weiß" die Haut ja nicht mehr, dass sie zuvor l e i c h t gebräunt war. Bei starken Selbstbräunern könnte ich mir das eher vorstellen.

    Danke, dass Du mir helfen möchtest .
    Die Klasse (Hauptschule) ist gerade mit dem Thema "Flächeninhalt/Umfang" fertig geworden. Die Lehrerin, die momentan krank ist, möchte nach den Ferien mit einem neuen Thema anfangen. Bin übrigens Referendarin.

    Hallöchen,


    ich darf/ soll / muss am Montag eine beliebige Mathe- und Deutschstunde in einer 5. Klasse halten. Was würdet ihr da an meiner Stelle machen? Von Knobelaufgaben haben die Schüler vorerst mal genug (kam mir jedenfalls so vor).
    Ich kenne zwar das ein paar Spiele, die man machen könnte, aber davon dauert keines 45 min. Und wenn ich einfach ein paar Spiele, die thematisch nichts miteinander zu tun haben, aneinanderreihe, ist es auch doof, oder?


    Viele Grüße
    Anna

    Hallo an alle!
    Ich habe am 1. Februar mit dem Referendariat angefangen. Momentan befinde ich mich in der Praktikumsphase, d.h. ich habe kein Seminar, bin dafür aber öfter an der Schule. Für dieses Praktikum durften wir unseren Stundenplan selbst erstellen. Ich bin in sechs Klassen, wovon ich auch in fünf regelmäßig unterrichte und alles sehr gut klappt. Letzte Woche sollte ich dann aber zum ersten Mal in der dritten Klasse unterrichten. Es sei dazu gesagt, dass ich in dieser Klasse zuvor nicht hospitiert habe und somit kein einziges der 25 Kinder mit Namen kannte. Die Klassenlehrerin wünschte, dass ich aber gleich in meiner ersten Stunde Kennenlernspiele mache. Die Stunde war eine totale Katastrophe! ALLE Kinder waren laut, haben geredet und sich gegenseitig geärgert. Alle Versuche, Ruhe herzustellen (lautes Rufen, Klangschale, abwarten,...) blieben erfolglos. Am Ende dieser Stunde hatte die Klassenlehrerin 13 Punkte (!) an mir zu kritisieren (komisch, bei allen anderen Lehrern waren es nur 2-3 Kleinigkeiten). Besonders dramatisch fand sie es, dass ich angeblich mit dem Finger auf einen Schüler gezeigt habe. Aber wie sollen die Schüler wissen, dass sie gemeint sind, wenn ich ihre Namen nicht kenne?? Habe ihm ja nicht mit dem Finger gedroht oder Ähnliches.
    Jedenfalls will die Lehrerin, dass ich in der nächsten Stunde noch einmal ein paar Kennenlernspiele mit den Kindern mache. Und ich solle vorher klar die Regeln erklären. Toll, das habe ich das letzte Mal auch versucht! Aber wenn ich keine Namen kenne, kann ich auch keine Schüler ermahnen, die laut sind.
    Ich würde lieber erstmal eine Stunde beim Unterricht zuschauen und mir die Namen einprägen. Ich bin es eigentlich von anderen Lehrern gewohnt, dass man erst ein paar Mal hospitiert, bevor man selbst unterrichtet.
    Außerdem finde ich es auch nicht besonders sinnvoll, mit dieser Klasse Kennenlernspiele zu machen, da ich eh nur noch 2x drin bin (ich habe an diesem Tag sonst immer Seminar). Ich möchte der Lehrerin gerne den Vorschlag machen, dass ich das nächste Mal lieber "richtigen" Unterricht halte (und zuvor hospitiere?), aber ich würde mir erstmal gerne eure Meinung dazu anhören.
    Freue mich auf eure Antworten!

    Vielen Dank für eure Tipps!
    Ich weiß jetzt aber leider immer noch nicht, für welche der folgenden Möglichkeiten ich mich entscheiden soll:


    1. Das Gedicht mit richtiger Kommasetzung und richtigen Zeilenumbrüchen abschreiben lassen (ich lege eine Vorlage auf den OHP).


    2. Das Gedicht mit richtiger Kommasetzung und ohne Zeilenumbrüche abschreiben lassen (wieder mit Vorlage).


    3. Das Gedicht mit richtiger Kommasetzung und ohne Zeilenumbrüche abschreiben lassen (ohne Vorlage).


    Danke nochmals für eure Mühe!

    Hallo alle miteinander,


    ich bin Referendarin und soll am Montag in einer 2. Klasse folgendes Gedicht behandeln:


    April! April!


    Morgensonne
    mittagsschnee
    unddannwieder
    sturmoje
    einmalregen
    plötzlichheiß
    soeinwetter
    niemandweiß
    wasderunfug
    wirklichsoll
    istdieweltdenn
    plötzlichtoll
    gottseidankweiß
    jedeskind
    esistder A
    PRIL derspinnt


    (Walter Mahringer)


    Im Lehrerhandbuch steht u.a., dass die Kinder dieses Gedicht (nachdem sie die Wortgrenzen markiert haben) auf ein "Schmuckblatt" schreiben sollen. (Was ist ein Schmuckblatt?)
    Ich weiß nun nicht genau, ob die Kinder die Sätze dann einfach fortlaufend schreiben sollen. Denn wo Zeilenumbrüche gemacht werden müssen, wissen sie ja noch nicht. Andererseits fällt somit ja auch die typische Gedichtsform weg.
    Schreiben die Schüler das Gedicht dann tatsächlich so auf:


    Morgen Sonne, mittags Schnee. Und dann wieder Sturm, oje. Einmal Regen, plötzlich heiß. So ein Wetter! Niemand weiß, was der Unfug wirklich soll. Ist die Welt denn plötzlich toll? Gott sei Dank weiß jedes Kind: Es ist der April,
    der spinnt.


    ??


    Aber die Kinder können doch bestimmt noch keine Satzzeichen setzen (außer Punkt), oder?


    Außerdem überlege ich gerade, ob es nicht "MORGENS Sonne" (statt "MORGEN Sonne") heißen muss.... denn dazu würde "mittags Schnee" ja besser passen).
    Oder heißt es eher "Morgensonne" und "Mittagsschnee"???


    Verwirrte Grüße und untertänigsten Dank für eure Hilfe
    Sonnenblume26

Werbung