Ich finde es sehr interessant zu lesen, wie an den Schulen mit den Attentaten umgegangen wird.
Ich muss gestehen, dass ich nicht Lehramt sondern den Masterstudiengang Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement an der LMU München studiere.
Aber ich möchte in meiner Masterarbeit gern den pädagogischen Umgang mit den Terroranschlägen in Paris am 13.11.2015 aufgreifen. Für die Arbeit möchte ich erfassen: Wie wurde dieses Thema an Schulen/im Unterricht aufgegriffen? Vor welcher Herausforderung standen die Lehrkräfte? Wie reagierten die Jugendlichen auf die Geschehnisse?
Mittlerweile kann es nicht mehr verhindert werden, dass Jugendliche und Kinder mit solchen Katastrophen konfrontiert werden. Überall hängen Bildschirme, welche die Bilder zeigen und ich denke, dass gerade im pädagogischen Umfeld der Schule hier einiges aufgearbeitet wird.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Lehrkräften, welche mit mir ein vertraulich und anonymisiertes Gespräch darüber führen (anonymisiert, so dass ein Rückschluss auf Personen oder Einrichtungen nicht möglich ist) Aufgrund des vorgegebenen Zeitrahmens wären Interviews im Zeitraum von März bis Mitte Mai möglich (im Münchner Umland oder per Skype/Internettelefonie). Vielleicht findet sich hier der ein oder andere, welcher über das Thema sprechen möchte und meldet sich auf diesem Wege bei mir.
Vielen Dank, dass ich hier bereits über erste Eindrücke/Schwierigkeiten lesen konnte.