Beiträge von carla-emilia

    Hallo,


    könnte mir jemand von euch kurz erklären, wie genau dieses System bei der Benotung von Klassenarbeiten funktioniert? Irgendwie muss man, wenn man alle Arbeiten bepunktet hat, zunächst den Mittelwert ermitteln und dann die Äquivalenzabstände und Schwellwerte berechnen ... 8o


    Ich muss das für meine mündliche Prüfung evtl. wissen; in der Schule haben wir glücklicherweise Tabellen für die Punkteverteilung auf Noten.


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia :)

    Hallo Timm,


    Zitat

    Wann ist es denn so weit?
    Drück dir jedenfalls schonmal jetzt fest die Daumen!


    Danke! Am 30.11. (also am Dienstag) ist es soweit. Jetzt kann ich nur noch hoffen und beten, dass meine Planungen in beiden Fächern okay sind. Mir reicht's wirklich schon, wenn ich die Prüfung einfach nur bestehe - auch wenn ich mit einer Vornote von 2,3 (= 60% der Endnote) eigentlich keinen Grund zur Sorge habe. Mir geht es jetzt nur noch darum, dass ich nirgendwo zwei 5er kassiere. 8o


    Bitte denkt alle an mich!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia :)

    Hallo Maria Laeticia,


    Zitat

    Kannst du dein AB nicht auf Folie kopieren und die Gruppen statt AB ausfüllen lassen?


    Die Idee hatte ich eben auch. :)


    Ich fürchte nur, dass meine SuS mangels Übung Probleme haben dürften, auf der Folie so zu schreiben, dass die anderen davon auch etwas haben. Leider. Zum Teil werden sie nämlich relativ viele Infos unterbringen müssen - und das geht auf einer Folie relativ schlecht, da dann die Lesbarkeit leidet.


    Aber für die Zukunft werde ich mir diese Strategie auf jeden Fall merken.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo Alias,


    vielen Dank für deine Hilfe!


    Das Bild habe ich auch schon gefunden. Mir fällt dazu als Impuls zwar einiges ein (z.B. "Wie stellt ihr euch das Leben eines Fischers vor?"), aber ich muss gemäß den Vorstellungen meines Seminars am Ende der Stunde wieder zu meinem Anfangsimpuls zurückkehren, wenn ich einen solchen verwende. Und das passt dann nicht mehr richtig.


    Mein Seminar vertritt glücklicherweise den informierenden Einstieg als Mittel der Wahl, wenn sich kein optimaler Einstieg mit Impuls finden lässt. Wenn der Impuls am Ende isoliert im Raum stünde (was ich halt befürchte), wäre das ungünstig.


    Ansonsten ist das Bild wirklich super.


    Liebe Grüße & danke!
    Carla-Emilia

    Hallo Timm,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Meine Zeitplanung sieht wie folgt aus:
    inform. Einstieg 2'
    Reaktivierung Personenbeschreibung 5'
    Lesephase mit Klärung unbek. Wörter 8'
    Arbeitsphase 10-15'
    Sicherung an der Tafel (nur Stichwörter) 5'
    Konfrontation mit Originalschluss und Diskussion 8'
    Hausaugabe 2'


    Zitat

    Mein Ansatz wäre immer noch, die Ergebnissicherung in die Präsentation zu integrieren und deshalb auch in Gruppen arbeiten zu lassen. Begründung:
    1. Deine Klasse kommuniziert nur in Schlagwörtern? Dann ist es absolut "tödlich", stark zu lenken.


    Na ja, nur in Schlagwörtern ist übertrieben. Aber ich befürchte (aus Erfahrung), dass mir bei ungelenkter Erarbeitung zwar die richtige Textaussage und auch die Gegensätze zwischen den Männern grundsätzlich korrekt genannt werden, dass allerdings dabei die Tiefe fehlt. Durch meine Vorgaben (Äußeres, Verhalten, Charakter, Einstellungen und Werte) können die SuS sich differenzierter mit dem Text befassen und sich entsprechend äußern.


    <pre>2. Was lernen die Schüler aus der Art der Ergebnissicherung? Ich steuere das Allernotwendigste bei, an der Tafel wird es eh von der Lehrerin gerichtet! Die Schüler müssen doch das Gefühl bekommen, dass ihre Beiträge relevant sind. </pre>


    Sind sie, da ich nur Stichworte an der Tafel festhalte.


    <pre>
    3. Zeiteffizienz.
    4. Inhaltlich angemessen fände ich auch PA. Dann müsstest du aber eine Methode finden, dass die ganze Klasse ihre Ergebnisse so sichert, dass sie präsentiert werden können und gleichzeitig als Ergebnissicherung dienen können. Mir fällt da nichts Vertretbares ein. </pre>


    Partnerarbeit hatte ich ja ursprünglich geplant. Je länger ich nun jedoch mithilfe deiner Argumente drüber nachdenke, desto eher tendiere ich auch zur GA, weil die Aufsplittung in Paare zu wenig Sicherungspotential hat. Letztlich würden nur 2-3 Paare etwas sagen können (zu wenig repräsentativ). Sagen jedoch 3 von 5 Gruppen etwas, sieht das Verhältnis schon ganz anders aus.


    Zitat

    Wenn dich das Ganze aber zu arg verunsichert (ist schon etwas riskant, jetzt noch an grundsätzlichen Defiziten zu arbeiten), lass die Stunde so.


    Für wie funktionstüchtig hältst du die Stunde denn (mit GA statt PA) grundsätzlich?


    Liebe Grüße & danke!
    Carla-Emilia


    PS: Deine Idee mit der Präsentation auf Folien finde ich super, nur fehlt meinen SuS leider die Übung. Daher würde es vermutlich zu lange dauern, die Ergebnisse vom AB auf die Folie zu übertragen. Und auf dem AB sollten sie schon sein, damit sie wenigstens vorstrukturiert sind.

    Hallo,


    vielen herzlichen Dank für eure Anregungen!


    Gruppenarbeit ist in meinem Kurs insofern problematisch als die Schüler in feste Cliquen eingebunden sind und diese sich untereinander nicht allzu sehr mögen. Aus diesem Grund habe ich mich für PA entschieden, zumal meine Seminarleute die Ansicht vertreten, dass die Methode zum Inhalt passen muss, und somit GA nicht unbedingt nötig ist. Theoretisch könnte ich also genausogut EA zeigen.


    Diskussionen habe ich in dem Kurs schon ausprobiert; das läuft dann darauf hinaus, dass von 20 SuS 5 oder 6 eifrig diskutieren und der Rest teilnahmlos dabeihockt und zuhört. Da einige SuS in dem Kurs ziemlich gehemmt sind, werden sie wahrscheinlich erst recht nichts sagen, wenn der Direktor und die komplette Prüfungskommission dabeisitzt.


    Insgesamt ist der Kurs eher schwach und hat Probleme, sich intensiv auf Texte und deren Aussage einzulassen. Oft kommt dann nur ein Schlagwort und das war's dann. Das ist auch der Grund, warum ich diese gelenkte Erarbeitung der Personen gewählt habe - soweit ich das sehe, ist meinem FL wichtiger, dass die SuS etwas gelernt haben als dass ich literarisch 100% einwandfrei vorgehe.


    Ich weiß es auch nicht. ?(


    Das Problem ist halt, dass meine SuS es fertigbringen, mir zu jeder der Figuren ein paar oberflächliche Dinge zu sagen und damit ist die Sache dann beendet. Die Idee mit den Briefen ist wirklich gut; nur müsste ich da auf jeden Fall auch stark lenken, damit da etwas Substanzielles herauskommt.


    Denkt ihr denn, mein Ansatz würde zumindest einigermaßen funktionieren und mich zumindest vor dem Super-GAU, dem Durchfallen, bewahren?


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    noch etwas mehr als eine Woche bis zu meiner Prüfung und nun sitze ich hier und bekomme trotz intensiver Planung mit meiner Mentorin langsam Zweifel an dem, was ich mit meinen 9ern vorhabe. Vielleicht könnte ein paar Deutschkollegen mal einen Blick auf meine Planung werfen ... das wäre toll!


    Vorab muss ich sagen, dass ich mich in der Stunde naheliegenderweise auf die beiden Figuren in dem Text konzentrieren will.


    Ich beginne mit einem informierenden Unterrichtseinstieg und informiere meine SuS über das, was ich in der Stunde vorhabe. Dann reaktiviere ich ihr Vorwissen zur Beschreibung von Personen (wobei ich mich auf die Aspekte Äußeres, Charakter, Verhalten und Einstellungen und Werte) beschränke. Anschließend lesen wir den Text (ohne Schluss!) und klären unbekannte Begriffe.


    Die Erarbeitung sieht so aus, dass die SuS in Partnerarbeit die Eigenschaften und Unterschiede zwischen dem Fischer und dem Touristen erarbeiten und sie in eine Tabelle eintragen (zunächst einfach nur die jeweiligen Eigenschaften gemäß der o.g. Aspekte, dann eine kurze Zusammenfassung der trennenden Elemente). Außerdem sollen sie einen möglichen Schlusssatz für den Text entwerfen, in dem sie die zuvor erarbeiteten Erkenntnisse anwenden.


    Die SuS präsentieren ihre Ergebnisse dann im Plenum. Die wichtigsten Aspekte werden an der Tafel gesichert.


    Die Schüler werden anschließend mit dem Originalschluss konfrontiert. Sie sollen mithilfe der zuvor erarbeiteten Punkte folgende Fragen beantworten können:
    - Gibt es Unterschiede zu euren Schlusssätzen?
    - Warum reagiert der Tourist plötzlich so anders?
    - Welche der beiden Personen ist überzeugender?
    - Was will der Autor mit dem Text aussagen? Worum geht es eigentlich?


    Hausaufgabe ist eine schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse.


    Panik! 8o


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bekomme ich Zweifel an der Angemessenheit dieser Punkte für meine zugegebenermaßen recht träge 9. Klasse - ist das nicht alles viel zu simpel?


    Andererseits besagt unser Lehrplan, dass fiktionale Texte interpretiert werden können sollen und dass dabei auch "Figuren, Figurengestaltung, Figurenkonstellation" gedeutet und gewertet werden sollen.


    Was mich nun beschäftigt, ist, ob es okay ist, die Geschichte so anzugehen. Aber andererseits ist das ja der Kern des Textes - die "trockenen" formalen Aspekte (Erzählperspektive, Stilmittel, etc.) habe ich natürlich auf die Folgestunde verschoben.


    Zurzeit bin ich gerade dabei, die Grundlagen der Textinterpretation anhand des Textes "Die Probe" von H. Malecha einzuführen. Dort haben wir auch die Personenbeschreibung erarbeitet/wiederholt.


    In gewisser Weise erarbeite ich ja eine Art Personenkonstellation in meiner PLP, oder? Kommt dieser Aspekt genug zum Tragen? Was denkt ihr?


    Wo genau seht ihr einen konkreten Lernzuwachs?


    Im Voraus ganz ganz herzlichen Dank und liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    ich habe zurzeit ein ganz merkwürdiges Problem. Seit einiger Zeit habe ich einen richtiggehenden "Fan", der weder von meiner Schule stammt noch in einer sonstigen Beziehung zu mir steht, sondern der mir regelrecht hinterherläuft.


    Konkret handelt es sich um einen etwa 10-12-jährigen Jungen (schwer zu sagen), der auf die unserer Schule benachbarten Sonderschule für Lernbehinderte geht. Vor einigen Wochen hat er sich anscheinend in der Staßenbahn in mich "verguckt" (da habe ich ihn zum ersten Mal gesehen und insofern mit ihm Kontakt gehabt, als er mit mir ein paar beiläufige Worte gewechselt hat).


    Seitdem kommt er jedes Mal, wenn er mich sieht, angedüst, ist ganz happy und weicht kaum noch von meiner Seite. Er weiß, dass ich als Lehrerin arbeite (und auch wo). Trotzdem duzt er mich und klebt an mir, als wäre ich seine beste Freundin - und das obwohl ich mich eher abweisend (wenn auch nicht unfreundlich) verhalte. Er scheint an sich recht clever zu sein.


    Mir ist die ganze Sache eher unangenehm, zumal sowohl seine Mitschüler als auch meine Schüler ziemlich verwundert darüber sind, dass er dauernd an mir dranklebt.


    Heute zum Beispiel hat er mich bereits in der Straßenbahn erspäht, kam natürlich mitsamt einer Mitschülerin an und setzte sich neben mich. Auf dem Weg zur Schule versuchte ich, die beiden loszuwerden, indem ich stehenblieb und sie vorgehen ließ, woraufhin er natürlich nach wenigen Metern stehen blieb und auf mich wartete.


    Offenbar kommentierte seine Mitschülerin das zu Recht, denn ich hörte nur noch die Wortfetzen "Nein, das ist nicht meine Mutter." - "Warum bleibst du dann dauernd stehen?"


    Auf den letzten Metern, bevor ich in meine Schule einbiegen konnte, fragte er mich, wann ich denn Schulschluss habe, damit wir wieder gemeinsam heimfahren könnten. 8o


    Ich habe das sehr ausweichend beantwortet und bin ihm dann auch bewusst zeitlich aus dem Weg gegangen.


    Ich fühle mich in keiner Weise von dem Kind belästigt oder bedroht, aber andererseits fühle ich mich nicht wohl bei der Sache. Da ich aber die Hintergründe des Jungen nicht kenne, traue ich mich auch nicht, ihm unmissverständlich klarzumachen, dass er mich in Ruhe lassen soll, weil ich ja nicht weiß, was ich damit auslöse. Vielleicht sieht er in mir ja eine Art Ersatzmutter. ?(


    Hmm, was kann man da tun? Was denkt ihr?


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
    Carla-Emilia

    Liebe Melosine,


    das tut mir leid.


    Bei uns am Seminar wurde uns gesagt, das wir eine Stellungnahme zu unseren Gutachten schreiben könnten, die ggfs. bei einem evtl. Rechtsstreit Beachtung finden würde. Zumindest könntest du auf diese Weise gegenüber dem Seminar (das ja deine Vornote festlegt) deine Position vertreten.


    In der Tat wäre es zu überlegen, ob du dich nicht mit einem Seminarleiter/Fachleiter deines Vertrauens deswegen zusammensetzen könntest. Wenn das Seminar eine ganz andere Sicht von dir hat, kann deine Vornote durchaus vom rein rechnerischen Durchschnitt abweichen.


    Bezüglich eines Schulwechsels wäre ich rein gefühlsmäßig vorsichtig. Wie kommst du denn mit den anderen Kollegen zurecht? "Deine" Kinder lieben dich immerhin heiß und innig, und da sie dein wichtigster Faktor für eine gute Prüfung sind, ist das doch schon mal viel wert.


    Ein Schulwechsel kann natürlich gelingen, aber andererseits könnte sich deine Schulleiterin dann erst recht angegriffen fühlen und im Extremfall (je nachdem an welche Schule du kommst) auch da gegen dich intrigieren.


    Rein gefühlsmäßig würde ich dir raten, zu versuchen, irgendwie mit deiner Schulleiterin auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, um die restliche Zeit bestmöglich zu überstehen und dann zu sehen, dass du dich woanders hinbewirbst.


    Dass das Gespräch über deine Beurteilung erst nach dem Wochenende stattfindet, ist insofern positiv, als es dir Zeit gibt, dich zu beruhigen und dir eine Strategie zu überlegen, wie du mit ihrer Beurteilung am besten umgehst, d.h. ob du etwas unternimmst oder sie "schluckst" und versuchst, die Schulleiterin irgendwie für dich zu gewinnen.


    Alles liebe wünscht dir
    Carla-Emilia

    Hallo Wolkenstein,


    herzlichen Glückwunsch und alles Gute auch von mir!!! Ich wünschte, ich wäre auch schon am Tag nach meiner bestandenen Prüfung (bei mir ist es am 30.11. soweit)! :)


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    du solltest unbedingt bei deinem Seminar abklären, wie die Leute dort (vor allem deine Prüfer) das mit dem Urheberrecht sehen! Uns wurde eingeschärft, dass LPs bei Urheberrechtsverletzungen abgebrochen werden müssen.


    Bei Filmen und Videos hat man nämlich nur ein Zitierrecht von 1,5 min. - würdest du nur das Lied vorspielen, solltest du hingegen keine Probleme bekommen.


    Frag lieber nochmal nach!


    Alles Liebe,
    Carla-Emilia (die genau einen Tag nach dir dran ist) :)

    Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps! Ich denke, ich werde versuchen, die Eltern der betreffenden Schülerinnen zu kontaktieren.


    Zitat

    "die Schüler haben sich geweigert sich umzusetzen"? So etwas darf nicht vorkommen, du musst alle Maßnahmen ergreifen um dich durchzusetzen. Das heißt, sie nehmen dich und deinen Unterricht nicht ernst und du solltest ihnen unmissverständlich klar machen, wer der Chef im Ring ist.


    Aber wie soll ich das tun? Auf Strafandrohungen reagieren diese Schülerinnen kaum. Ich kann sie höchstens zum Schulleiter beordern, nur würde das in der akuten Situation nichts nutzen, da der Schulleiter ja zuerst einen Termin frei haben muss.


    Was würdest du konkret tun, wenn deine SuS stören und du sie umsetzen willst, diese dir aber nicht Folge leisten und dich höchstens frech und lautstark anmotzen?


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    ich habe eine neunte Klasse in Deutsch, die mir angesichts meiner nahenden Prüfung Sorgen bereitet.


    Die Gruppe ist relativ träge und braucht für alles furchtbar lange. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass eine Reihe Schüler absichtlich so trödelt, um weniger arbeiten zu müssen. Das Ganze dann als Hausaufgaben aufzugeben, bringt relativ wenig, da häufig fast die Hälfte der Klasse die Aufgaben einfach nicht macht. Mit schlechten Mitarbeitsnoten lassen sich auch nur die wenigsten beeindrucken ... Hauptsache, sie bekommen noch eine 4 im Zeugnis.


    Das Problem ist, dass diejenigen, die zügig arbeiten, oft auf die langsamen warten müssen und natürlich schlichtweg keine Lust haben, dauernd binnendifferenzierende Mehrarbeit zu leisten, nur weil sie schneller sind. (Ist ja auch verständlich)


    Eine Gruppe innerhalb der Klasse (drei Mädchen) schwätzt fast die ganze Zeit, schreibt alle Arbeitsaufträge voneinander und von anderen ab und reagiert bei Ermahnungen oder Disziplinarversuchen meinerseits pampig und unverschämt.


    Eine Miteferendarin, die bei einer Hospitation neben dieser Gruppe saß, hat mir berichtet, dass sie sich offensichtlich vorwiegend über so intime Dinge ausgetauscht haben, dass sie (die Referendarin) spätestens jetzt aufgeklärt gewesen sei, wenn sie dies nicht schon vorher gewesen wäre.


    Leider ist es aus organisatorischen Gründen schwierig, meine Mentorin in den Stunden hospitieren zu lassen, da sie zeitgleich Unterricht hat. Gespräche mit der Klassenlehrerin habe ich schon gesucht, aber offenbar hilft auch der Druck ihrerseits nicht dauerhaft.


    Ich habe auch schon versucht, sie (und andere) umzusetzen. Allerdings werde ich daraufhin allenfalls frech angemotzt - und die Schüler haben sich geweigert, sich umzusetzen.


    Was soll ich da tun?


    Liebe Grüße und danke im Voraus,
    Carla-Emilia


    PS: Meine 7er sind irgendwie viel lieber und trotz Wuseligkeit leicht in den Griff zu bekommen. Heute herrschte während einer Stillarbeitsphase so vollkommene Ruhe (ohne dass ich etwas vorher sagen musste), dass ich mich kaum getraut habe, in meinen Unterlagen zu wühlen, um diese herrliche Stille nicht zu stören. :)

    Hallo Lea,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Zitat

    In deinem Fall hättest du zunächst die Unterrichtserlaubnis in Deutsch und Englisch. Ich find es aber auch sehr verwirrend in dem Formular - kann gut sein, dass die tatsächlich Fächer meinen, die über deine Ausbildungsfächer hinausgehen. Im Zweifelsfall würd ich aber wohl 'ja' ankreuzen (Englisch und Deutsch).


    Ich habe mir das Formular nochmal angeguckt. Es wird nach meinen Fächern im 2. Staatsexamenszeugnis (was ich ja logischerweise noch nicht habe) gefragt. Da gebe ich Deutsch und Englisch an. Wenn ich zusätzlich noch angeben würde, ich hätte bereits eine Unterrichtserlaubnis, müsste ich Belege beilegen (die ich ja nicht habe).


    Also vermute ich, die Frage bezieht sich auf Fächer, die über meine Fächer hinausgehen (also zusätzliche Fächer) oder auf vorab erworbene Unterrichtserlaubnisse.


    Oder??? ?(


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, mich für eine Stelle zu bewerben. Auf dem Bewerbungsformular wird gefragt, ob ich eine Unterrichtserlaubnis hätte. ?(


    Ist es richtig, "nein" anzugeben, da ich ja lediglich hoffentlich bald über das 2. Staatsexamen in Englisch und Deutsch verfüge, aber noch keinerlei Unterrichtserlaubnis für weitere Fächer besitze?


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    in genau fünf Wochen mache ich mein Zweites Staatsexamen (alle meine Prüfungen finden am gleichen Tag statt).


    60% meiner Note stehen schon (und sind bereits recht beruhigend) aufgrund meiner Beurteilungen und meiner Examensarbeit.


    Trotzdem bekomme ich langsam Nervenflattern. Ich habe Angst, dass ich vor dem Prüfungstag wieder so in Panik verfalle, dass ich tagelang vorher nicht mehr schlafen kann.


    Noch habe ich Zeit, etwas zu unternehmen. Was kann ich tun, damit ich einigermaßen ruhig in die Prüfung gehe? Soll ich Baldrian nehmen? Johanniskraut? Stärkere Mittel? Oder besser gar nichts?


    Wie habt ihr das hingekriegt?


    Im Voraus herzlichen Dank!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

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