Beiträge von carla-emilia

    Hallo,


    ich habe ein Problem. An meiner Schule muss ich im ersten Halbjahr des 5. Schuljahres vier Deutscharbeiten schreiben. Die erste, einen Aufsatz, haben wir heute geschrieben. Arbeit Nr. 2 (Diktat) sollte eigentlich noch vor den Herbstferien folgen.


    Nun muss ich ja streng genommen zwischen Rückgabe der Arbeit und der nächsten Arbeit zwei Wochen Abstand haben, damit die SuS sich verbessern können.


    Leider wird es mit dieser Frist ziemlich dünn, da ich die Arbeit vermutlich erst am Donnerstag oder Freitag zurückgeben kann, weil ich mich noch mit Kollegen wegen der Benotung absprechen muss.


    Am vorletzten Schultag vor den Herbstferien dürfte ich ja noch eine Arbeit schreiben und hätte die Frist knapp gewahrt - aber wie streng muss ich diese Frist denn nehmen? Kann ich den Aufsatz nämlich erst am Freitag zurückgeben (was wahrscheinlich ist), so kollidiere ich mit dem Verbot einer Arbeit am letzten Tag vor den Ferien.


    Die Kinder werden durch die Rückgabe des Aufsatzes im Bereich Rechtschreibung recht wenige Erkenntnisse für ihr Diktat ziehen können, zumal das anstehende Diktat ja auch ganz gezielt und intensiv vorbereitet wird.


    Was sagt ihr?


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia


    PS: Normalerweise halte ich mich strikt an Fristen und hatte meine Arbeiten auch entsprechend geplant, nur ist mir leider jetzt ein schulischer Termin dazwischengekommen.

    Hallo,


    morgen ist es bei mir auch soweit (1. Elternabend als Klassenlehrerin). Bei mir besteht zwar eher die Befürchtung, dass mein Klassenraum aus allen Nähten platzen wird (hoffentlich kommen nicht bei allen beide Elternteile!), aber gesetzt dem Fall, es käme kaum jemand ... gibt es Untergrenzen, ab denen die Versammlung nicht mehr beschluss- bzw. wahlfähig ist?


    Im Voraus herzlichen Dank!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    das mit dem Auslosen von Paaren werde ich demnächst auch mal in Angriff nehmen (auch wenn das Geschrei groß sein wird).


    Ich bin mal gespannt, wie X in bald auch mal anstehenden Gruppenarbeiten integriert werden wird.


    Außerdem ist mir die Idee gekommen, sie mal in der Pause unauffällig zu beobachten bzw. beobachten zu lassen. Es wäre ja zumindest tröstlich, wenn sie da Anschluss hätte und nicht allein herumstünde.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    mich würde interessieren, wie die anderen Englischkollegen hier ihren Englischunterricht in der Sek. I (insb. HS-/RS-Niveau) gestalten. Geht ihr vorwiegend nach dem Buch vor oder plant ihr euren Unterricht so frei und kreativ, wie dies im Referendariat von FL und SL gern gesehen wird?


    Ich habe eine volle Stelle mit 27+1 Stunden inkl. Klassenleitung. Unser Lehrwerk (Klett Password Orange bzw. Red) ist eigentlich recht ansprechend aufgebaut, gut durchdacht und enthält zur Auflockerung auch spielerische und kreative Elemente.


    Zugegebenermaßen halte ich mich zurzeit relativ strikt an das Buch und arbeite auch (abhängig von der Klassenstufe) viel mit dem Workbook. Je nach Bedarf ergänze ich meinen Unterricht durch diverse Arbeitsblätter (z.B. zur Grammatik).


    Größere Abweichungen vom Lehrwerk würden bedeuten, dass ich mit dem Buch nicht fertig werden würde, was die SuS (und die Eltern) eher negativ fänden. Ehrlich gesagt, würde mir auch die Zeit für eine völlig freie Unterrichtsgestaltung mit selbst gestalteten Materialien fehlen.


    Wie handhabt ihr das?


    Im Voraus herzlichen Dank!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Kürzlich im Englischunterricht (6. Schuljahr):


    Ich gebe den SuS den Tipp, doch auch mal ihr Hirn einzuschalten, bevor sie gleich "versteh' ich nicht" rufen ... da kommt der Hinweis eines Schülers: "Ich hab's gerade erst wiedergefunden - es ist noch ganz dreckig!"


    Demzufolge hatte er sein Hirn wohl die ganzen Ferien über in seiner Schultasche verstaut. :D


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    in meiner neuen 5. Klasse (8 Mädchen, 16 Jungen) haben sich mittlerweile fast alle Kinder sehr gut integriert (soweit ich das erkennen kann).


    Sorgen macht mir ein Mädchen (ich nenne sie mal X), das aus einem anderen Ort kommt und somit nicht bereits in GS-Freundschaften eingebunden war, als es an unsere Schule kam. Im Gegensatz zu anderen Kindern scheint es auch keinen rechten Anschluss gefunden zu haben und wird von den übrigen Mädchen ziemlich links liegen gelassen. Die anderen Mädchen scheinen X gegenüber recht gleichgültig gesonnen zu sein und sind fest auf ihre neuen bzw. schon bestehenden Freundschaften untereinander fixiert.


    Bei Partnerarbeiten gibt es Probleme, weil ihre Sitznachbarin darauf besteht, mit ihrer Nachbarin zur anderen Seite zu arbeiten und die anderen Mädchen auch nicht bereit sind, sich umzusetzen. Die Mädchen zur Zusammenarbeit zwingen will ich (noch) nicht, weil ich befürchte, dass sich dies auf X negativ auswirken könnte.


    Verständlicherweise möchte X auch nicht mit Jungen arbeiten, sondern nur mit Mädchen, was die Sache natürlich auch erschwert.


    Ich muss dazu sagen, dass X offenbar eine etwas geringere Auffassungsgabe hat und auch langsamer ist als die anderen.


    Ein Gespräch mit dem Vater wird hoffentlich am Elternsprechtag (Anfang Oktober) stattfinden.


    Was kann ich tun, um das Mädchen besser zu integrieren? Ich weiß nicht ob/wie sehr sie unter der Situation leidet, vermute aber einfach mal, dass es schon merkwürdig wäre, wenn sie nicht darunter leiden würde. Auf jeden Fall tut sie mir sehr Leid.


    Wie gesagt, es gibt kein Mobbing untereinander und sie wird weder gehänselt noch anderweitig schikaniert. Sie ist einfach für die anderen Mädchen offenbar keine potenzielle Freundschaftskandidatin. Und ihr wisst ja, wie wichtig Freundschaften in dem Alter sind. Die Kinder bestehen jedenfalls massiv darauf, mit ihren (neuen bzw. alten) Freunden zusammenarbeiten zu dürfen und wir hatten (in einem anderen Zusamenhang) bereits Tränen, weil ein Junge dachte, ich wollte ihn von seinem Freund wegsetzen.


    Schwierig, was?


    Sämtliche moralischen Appelle haben bisher nicht viel gebracht - andere lassen sie zwar auf meine Bitte hin in ihrer Gruppe mitmachen, wirklich integriert ist sie aber dennoch nicht.


    Was würdet ihr tun? Im Voraus herzlichen Dank!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    vielen Dank für eure tollen Tipps und Ideen!


    Ich muss/soll (Verordnung der Schulleitung) die Wahl am Mittwoch durchführen - die SuS werden sich dann ca. zwei Wochen kennen. Einige Kinder kennen sich aber schon aus der GS.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    demnächst steht in meiner 5. Klasse die Wahl zum Klassensprecher an. Da ich bisher solche Wahlen immer nur als Schülerin erlebt habe (und das schon viele Jahre her ist), frage ich mich, wie ich die Wahl am besten durchführe.


    Ein Schüler sagte mir, dass jedes Kind zwei Stimmen habe. ?( Ja, und dann?


    Wie führt ihr solche Wahlen durch?


    Im Voraus herzlichen Dank!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    zurzeit kommen immer wieder Schüler meiner neuen 7. Klasse Englisch zu Beginn der Stunde zu mir, um mir zu sagen, dass sie die Hausaufgabe nicht gemacht hätten, weil sie sie nicht verstanden hätten bzw. weil ich sie angeblich nicht ausreichend erklärt hätte.


    Nachdem dies nun bereits zum wiederholten Male passiert ist, weiß ich momentan nicht, was ich davon halten soll.


    Nur ein Beispiel: Ich habe letztes Mal intensiv die Hausaufgabe (auf Deutsch!) erklärt und sogar explizit gefragt, ob es jeder verstanden hätte. Von allen kam ein lautes "ja". Heute nun kam wieder ein Mädchen, das darum bat, ob ich die HA nicht besser erklären und immer ein Beispiel geben könne. Ich hab das Ganze dann natürlich auch thematisiert und darauf hingewiesen, dass bei Erklärungen zugehört werden müsse und dass ich beim letzten Mal von allen ein "ja" auf meine Frage nach dem Verständnis der HA gehört hätte. Nun ja.


    Mal ganz abgesehen davon, dass es auch durchaus Sus gibt, die gar keine Probleme mit den HA hatten, finde ich vor allem bedenklich, dass die betreffenden SuS offenbar nicht in der Lage/willens/zu faul/was auch immer waren, den im Buch abgedruckten und in einfachen Worten formulierten Arbeitsauftrag zu lesen/zu verstehen.


    Ansonsten ist Gruppe eigentlich ganz okay und auch relativ willig - nur scheinen einige eine stark ausgeprägte Konsumhaltung nach dem Motto "Was soll ich mein Hirn einschalten - Frau X kann es uns doch erklären" zu haben.


    Überhaupt fällt mir gerade zurzeit verstärkt auf (evtl. liegt's an den erst kurz zurückliegenden Ferien), dass viele SuS (auch aus anderen Klassen) ganz schnell sagen "kapiere ich nicht", ohne sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.


    Geht's euch auch so? Was macht ihr dagegen?


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia


    PS: Auf meinen Tipp, mal das Hirn einzuschalten, sagte ein Schüler aus meinem 6er-Englischkurs zu mir: "Ich hab's gerade erst wiedergefunden. Es ist noch ganz dreckig!" :D:D:D

    Liebe Lolarena,


    ich kenne das Problem. *seufz* :rolleyes:


    Ich hatte im letzten Jahr eine sehr problematische Klasse, die ich jetzt zwar nicht mehr unterrichte, die mir aber zum Dank für meine Gutmütigkeit noch andere Gruppen dahingehend "impft", was man bei mir angeblich alles darf.


    Seit dem Ende meines Refs ist jetzt noch kein Dreivierteljahr vergangen und ich kann mittlerweile nur bestätigen, was mir meine Kollegen schon immer gesagt haben: Mit Liebsein kommt man bei den SuS meist nicht weit. Ich spreche jetzt (leider) von den SuS im Allgemeinen - bei einzelnen SuS kommt man damit nämlich sehr weit. Nur sind das dann meist sowieso diejenigen, die unter der ganzen Situation am meisten leiden müssen.


    Nach den Erfahrungen des letzten Jahres (die mich wirklich ziemlich zermürbt haben) bin ich nun absolut auf der Hut davor, meine Fehler zu wiederholen. Ich fordere nun konsequent Ruhe und die Einhaltung der anderen Regeln ein und handele so konsequent wie möglich, bleibe dabei aber freundlich und bestimmt.


    Meine persönliche Erfahrung ist in der Tat, dass der Ruf eines Lehrers, streng zu sein, Ruhe in die Klasse bringt. Es ist traurig, aber es gibt immer wieder Schüler, die die Gutmütigkeit und das Entgegenkommen eines Lehrers schamlos ausnutzen, was dann die Situation irgendwann zum Kippen bringt.


    Auch wenn es von 20 SuS nur 5 sind, die letztlich die Chance nutzen, dich nach Strich und Faden zu "verar......", wird oftmals irgendwann die ganze Gruppe mitangesteckt.


    Schwierig wird es vor allem dann, wenn man weniger streng ist als Kollegen und auch mal fünfe gerade sein lässt. Natürlich ist man dann beliebt, hat aber hintenrum den Ruf "mit der kann man alles machen", was sich dann irgendwann in massiven Disziplinproblemen niederschlägt.


    Sagen wir so: Die breite Masse der SuS ist vernünftig und fair und nutzt deine Schwächen nicht aus. Der Teil der SuS, der mangelnde Strenge nur als Schwäche empfindet und den du im Prinzip in fast jeder Gruppe sitzen hast, kann dir alles kaputtmachen. Und dann fangen die Netten an zu leiden, du bist der Buhmann, weil du plötzlich so streng bist und die Situation droht zu eskalieren.


    Eine frühere Kollegin hat mal gesagt: "Ich werde nicht dafür bezahlt, dass mich die SuS mögen." Diesen Spruch finde ich bedenkenswert. Natürlich will ich als Lehrerin, dass ich mit meinen SuS gut klarkomme und wir eine schöne Arbeitsatmosphäre haben und ich beliebt bin. Ich darf mich aber nicht davon abhängig machen, dass ich gemocht werde, sondern muss zuallererst sicherstellen, dass jede/r in meiner Gruppe die Chance hat etwas zu lernen. Notfalls auch durch Strenge und unpopuläre Maßnahmen. Den (vernünftigen) SuS (und das ist die Mehrzahl) ist nämlich wichtig, dass Ruhe herrscht und man in Ruhe lernen kann und dann bist du auch beliebt - versinkt die Klasse im Chaos, verlierst du deinen Beliebtheitsbonus nämlich sehr schnell.


    Das sind so meine eigenen schmerzhaft gemachten Erfahrungen. Ich denke, andere können sie in ähnlicher Form bestätigen.


    Was deine Klasse angeht, so würde ich das Nachsitzen auf jeden Fall durchziehen in der Hoffnung, dass es innerhalb der Klasse zu einem Selbstregulierungsprozess kommt. Vorsichtig sein musst du allerdings mit Kollektivstrafen, da diese nicht zulässig sind. Stimm dich in all deinen Schritten mit dem Klassenlehrer ab, das ist effektiver und du bist (gerade als Ref.) auf der sichereren Seite.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, liebe Melosine!


    Willkommen im Kreis der fertigen Lehrer!


    Noch eine kleine Anekdote für den Fall, dass du heute Nacht vor lauter Nach-Aufregung nicht schlafen kannst: Eine ehemalige Kommilitonin von mir ist, als sie in der Nacht nach der Prüfung unter Schlaflosigkeit litt, aufgestanden und hat, dreimal darfst du raten ................................................... Unterricht vorbereitet! :)


    Ich freue mich für dich!!!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Liebe Jana,


    das A und O: Behalt die Nerven! Selbst wenn die Stundenentwürfe nicht gut sind - Hauptsache, du bist nervlich so fit, dass du deine Stunden über die Bühne bringst.


    Schau, dass du heute ausreichend isst und trinkst, dich in Ruhe auf morgen vorbereitest (damit meine nicht das Lernen, sondern das Packen deiner Unterlagen) und dass du heute Nacht wenigstens ein paar Stunden Schlaf bekommst.


    Lernen würde ich nur noch das Nötigste. Wichtig ist morgen ein klarer Verstand.


    Fühl dich geknuddelt!


    Alles Gute für morgen!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Liebe Sunshine,


    hmm, das Problem kenne ich. Meine 5er sind noch wesentlich wissbegieriger, motivierter und mehr bei der Sache als das z.B. höhere Klassen zum Teil sind. Sicher hängt das stark von der Klasse ab, klar ist aber, dass mit der Pubertät viele Dinge wichtiger für die Schüler sind als die Schule und der Unterricht oft zur Nebensache wird.


    Bist du Grund- und Hauptschulreferendarin? Sollte das der Fall sein, kannst du ja evtl. noch relativ leicht umsatteln, sobald du deine Prüfung hast. Ich weiß nicht, ob ein Wechsel während des Refs ratsam wäre, zumal du ggf. viel Zeit dabei verlieren könntest.


    Wie kommst du denn generell an deiner Schule/im Ref. zurecht? Ist die Situation noch erträglich, würde ich auf jeden Fall weitermachen und dann mit bestandener Prüfung weitere Optionen suchen.


    Was sagen die GS- und HS-Kollegen? Ich als RS-Lehrerin kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, weiß aber aus meinem Mini-GS-Praktikum, dass die Kleinen schon knuffiger (und ggf. auch leichter zu begeistern) sind als die Großen. Mit den Großen kann man dafür aber durchaus auf gleicher Ebene reden - was andererseits aber auch Probleme mit sich bringt.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Liebe Prüfungskandidaten,
    nun müsst ihr nicht mehr lange warten,
    bald ist er da, der große Tag,
    der euch so schwer im Magen lag.


    Ein bisschen Zittern noch und Schwitzen,
    doch dann lasst es uns alle wissen,
    dass ihr nun fert'ge Lehrer seid,
    und dann ist groß all unser Freud!



    Ist zwar nicht ganz literarisch wertvoll, mein Dichtversuch, aber ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Gute für die Prüfung!


    Wir denken an euch!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Liebe Sunshine,


    ich gehe davon aus, dass du bereits Referendarin bzw. fertig ausgebildete Lehrerin bist, oder?


    Was genau macht dir denn in deiner momentanen Situation in der Sek. I so zu schaffen? Was erwartest du dir von der GS?


    Soweit ich weiß, gibt man in der GS in der Regel fast alle Fächer selbst und ist im Prinzip den ganzen Tag mit den Kindern zusammen.


    Erzähl uns doch mal ein bisschen von deinen Beweggründen für einen möglichen Wechsel. Ich denke, dass wir dir dann besser raten können.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    also, ich bin für jede Freistunde dankbar (habe leider nur eine!). Ich habe ein volles Deputat mit 28 Stunden (einmal sogar 7 Stunden am Stück!). Da ich teilweise zwischen Gebäuden auf dem Schulgelände wechseln muss, ist das schon ziemlich hektisch.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    ich bin ja erst seit Februar mit einer festen Vollzeitstelle dabei, daher meine Frage:


    Gestern habe ich von Klett unangefordert ein Paket mit zwei Schülerbüchern des Lehrwerks "Let's go!" sowie unter anderem auch einen gekürzten Vorabdruck des Workbooks erhalten, welches ich bis in den Oktober hinein als kostenloses Prüfstück anfordern kann.


    Der Begleitbrief besagt, dass es sich um meine persönlichen Exemplare der Schülerbücher handelt und dass ich mich von ihrem Konzept überzeugen soll.


    Ähm, sind das jetzt kostenlose Prüfstücke zum Behalten (wie ich vermute) oder muss ich jetzt irgendwas dafür zahlen oder sonstwas damit tun?


    Im Voraus herzlichen Dank!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    Hallo,


    ich habe ja jetzt auch eine eigene Klasse (23 größtenteils sehr liebe Kinder). Wie ihr auch, bin ich zurzeit schwer im Stress wegen all der vielen organisatorischen Dinge. In meiner Klasse bin ich bisher noch gar nicht zum Methodentraining gekommen.


    Nun aber mal eine Frage, die mir gerade eingefallen ist: Wir haben am 29.09. Elternabend. Bis wann sollte/muss ich die Einladung den Kindern mitgegeben haben? Sind zwei Wochen im Voraus OK oder gibt es gar feste Fristen? (Bin gerade zu sehr im Stress um das nachzulesen.)


    Im Voraus herzlichen Dank!


    Liebe grüße,
    Carla-Emilia

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