Hallo Heike,
vielen Dank für deine hervorragenden Tipps!
Zitat
Das Einzige, was ich mir bei solchen Äußerungen wie von dir genannt, als Erklärung noch vorstellen könnte, ist, dass die Schüler an dem Punkt bereits unterfordert waren und den Stoff schon drauf hatten - dann kommen eben Langeweileäußerungen. Ob dem so war, kann ich nicht beurteilen, aber du kannst es.
Es handelt sich um eine 10. Klasse. Meistens sind es nur einige wenige, von denen diese Unmutäußerungen kommen. Manche neigen zu einer grenzenlosen Selbstüberschätzung (können kaum einen halbwegs korrekten Satz schreiben, wollen aber Abitur machen). Gerade eine Schülerin, die sich für super hält und einen unmöglichen Ton drauf hat, liebt es auch noch geradezu, irgendwelche Frechheiten in die Klasse zu schreien. Wenn ich zum Beispiel den Unterricht beginnen will und einige wenige SuS noch nicht da sind, kommt in einem richtiggehenden Befehlston: "Es sind ja noch gar nicht alle da!" (meine Reaktion: "Wann ich den Unterricht beginne, bestimme immer noch ich.")
Als kleine Anekdote zwischendurch: Gestern habe ich eine Arbeit in der Gruppe zurückgegeben. Diese Schülerin, die sich zuvor noch bei der früheren Fachlehrerin und meiner Mentorin darüber beschwert hatte, dass mein Unterricht zu einfach sei, hatte eine 4 geschrieben (soviel zu ihrer angeblichen Unterforderung in meinem viel zu einfachen Unterricht). Zur 3 fehlte ihr ein Punkt (irgendwo muss die Grenzlinie ja liegen). Statt ganz kleinlaut angetrabt zu kommen und zu fragen, ob ich nicht noch irgendein Pünktchen finden kann, baute sie sich vor mir auf und stellte in ihrem üblichen Befehlston regelrechte Forderungen an mich. Natürlich habe ich sie abblitzen lassen.
Irgendwo glaube ich, dass sie mich nur ganz gezielt verunsichern will. Ich gebe ja zu, dass ich den Unterricht der letzten Stunden etwas besser hätte gestalten können und dass ich härter hätte durchgreifen müssen, um Ruhe zu schaffen. Trotzdem steht es ihr nicht zu, mich zu behandeln als wäre sie meine Ausbilderin.
Na ja, wie auch immer. Ich werde mich jetzt einfach bemühen, den Unterricht noch besser vorzubereiten und einfach bei Störungen Strafarbeiten zu verteilen (mein Thema für die nächsten Störer: "Write at least two pages about the following topic: Why is it bad for me and my marks if I disturb the English lesson?"). Und diese Dame werde ich in der nächsten Stunde mal zusammen mit meiner Mentorin genau beobachten, um ihr dann eine Rückmeldung zu ihrer mündlichen Mitarbeit zu geben.
Vielen Dank für deine Tipps zu Übungsformen! Ein Partnerdiktat werde ich in meiner 8 wahrscheinlich nächste Woche schreiben.
Liebe Grüße und nochmals danke!
Carla-Emilia