Beiträge von tstrzx

    @icke
    Danke für deine Rückmeldung, deine Verbesserungsvorschläge und deine konstruktive Kritik.
    Kann deine Antwort nachvollziehen und verstehen.


    Neben der von dir genannten Gründe sind die Schulen im Umkreis zudem "überfordert", da viele der Studenten an die umliegenden Schulen gehen, um Rückmeldungen für ihre Forschungsarbeit zu erhalten. Alle Masterstudenten des 3. Semester müssen nämlich momentan eine Forschungsarbeit anfertigen.


    Ich möchte auch nocheinmal anmerken, dass es sich hierbei nicht um meine abschließende Masterarbeit handelt. Es ist lediglich eine Hausarbeit (die einen forschenden Schwerpunkt haben muss), die während des Semesters zwischen Vorlesungen, Klausuren, Referaten etc. angefertigt werden muss. Unter diesen Rahmenbedingungen fehlt momentan leider einfach die nötige Zeit, sich gründlich in die Materie (zur Erstellung eines Fragebogens) einzulesen, da ja auch zügig "geforscht" werden muss. Das ist halt dieser super durchdachte neue Master.


    Bei der Masterarbeit ist das für mich ein ganz anderer Schnack, da wird auch die notwendige Zeit vorhanden sein.




    @Primarlehrer



    Du willst erst mal nen Master machen.

    Den werde ich auch machen, keine Sorge.


    Ich finde oberflächliches Arbeiten beim Versuch der Erlangung eines zweiten und höheren Universitätsabschluss unangebracht.

    Auch hierbei möchte ich nochmal anmerken, dass es sich nicht um meine Masterarbeit handelt.



    wer in akademischen Arbeiten Unterrichtsqualität einzig und allein an Meyer festmacht

    Wo hast du diese Information her, dass ich Unterrichtsqualität einzig und allein an Meyer festmache?
    Nur weil ich obigen Text NUR Meyer erwähnt habe, ist er doch nicht meine einzige Quelle?!
    Dies war lediglich einer der Gründe für die Wahl der Frage.



    Du magst abwertende Kommentare finden wie du willst.

    Deine abwertenden Kommentare sind unangebracht und haben nichts mit konstruktiver Kritik zu tun und deshalb ziehe ich deine Aussagen ins Lächerliche.
    Zudem werde ich mich zu deinen Aussagen nicht weiter äußern, da der Klügere nachgibt und diese Diskussion sonst nie ein Ende findet. Die verschwendete Zeit kann ich wirklich besser in meine Forschungsarbeit investieren.



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    Trotz des verbesserungsbedürftigen Fragebogens haben innerhalb von 2 Tagen bislang über 40 Lehrkräfte teilgenommen.
    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an ALLE die aus diesem Forum mitgemacht haben.


    Und in den Worten des "Primarlehrers":
    Vielen Dank, dass Ihr meinen Job gemacht habt! :victory: ;)

    Zu Frage 1.
    Es gibt keine allgemeingültige Defintion von "Unterrichtsmethode", deshalb an dieser Stelle diese Frage. Nach Hilbert Meyer soll man sich als Lehrkraft selbst eine eigene Definition von Methode machen. Damit im schriftlichen Teil festgehalten wird wie Sachunterrichtslehrkräfte eine Methode definieren, wurde diese Frage aufgenommen.


    Zu Frage 4.
    Komischerweise hat der Fragebogen ergeben, dass die meisten sich nicht jedes Mal Gedanken zu der eingesetzen Methode machen, heißt ergo trotzdem nicht, dass ich damit verbinde dass nur gesungen und geklatscht wird.


    Zu Frage 6:
    "I'm not doing your job?"
    Wüsste nicht wo du hier meinen Job machst? Ich möchte herausfinden, welche Methoden Lehrkräfte häufig anwenden bzw. welche ihnen spontan in den Kopf kommen. Ob eine Methodenvielfalt herrscht und ob es sich von Lehrkraft zu Lehrkraft großartig unterscheidet, auch im Hinblick auf die bereits tätige Zeit in diesem Beruf.
    Und ich wollte an dieser Stelle NICHT wissen WELCHE Unterrichtsmethoden es im Sachunterricht gibt. Wenn das so wäre, hätte ich natürlich (da ich so faul bin), auch noch eben nach einer Defintion von jeder einzelnen Methode gefragt, damit ich das so in meine Forschungsarbeit hätte übernehmen können und du meinen Job mal wieder gemacht hättest (Ironie aus!).
    Hätte ich Methoden an dieser Stelle vorgegeben, die nur angeklickt werden müssen, hätte ich nicht das herausgefunden, was ich herausfinden möchte.


    Zu Frage 7:
    Siehe 6


    Frage 10:
    Es geht darum, ob Lehrkräfte durch den Fragebogen angeregt wurden, da ihnen vielleicht ausgefallen ist, dass sie nicht mehr als 3 Methoden aus dem FF nennen können, dass sie sich vielleicht mal nach anderen Methoden nun umschauen und dann sehen ob diese eventuell anzuwenden sind, was natürlich auf Inhalt und Ziel der Stunde abgestimmt sein muss.
    Und komischerweise habe ich auch hier die Rückmeldung von Lehrkräften bereits erhalten, dass ihnen wieder Methoden eingefallen sind, die sie für bestimmte Phasen alternativ auch hätten anwenden können.


    Ja ich bin im Master und das auch nicht grundlos!
    Aber wie du vielleicht ja weißt oder auch eben nicht weißt, hat der neue Master in Niedersachsen mit der Praxisphase bzw. Praxissemester begonnen. Insgesamt ist dieser noch wirklich in seinen Anfängen und so etwas wie eine Forschungsarbeit im Thema Sachunterricht musste im Rahmen des Masters (bis auf die Masterarbeit) nicht geschrieben werden.
    Und es ist mir klar, dass man sich in Fachgebiete einlesen muss, allerdings ist der Master noch so umstrukturiert, dass einfach die Zeit fehlt sich intensiv einzulesen und zudem die Literatur vor Ort leider auch wirklich bescheiden ist.



    Aber trotzdem haben sich viele Lehrkräfte bereit erklärt zu helfen und den Fragebogen auszufüllen und waren anscheinend nicht der Meinung meinen Job dabei zu tun.



    Ich habe gerade noch mal geschaut, du hast wirklich geschrieben, dass du im Master bist.

    Konstruktive Kritik ist ja schön und gut, aber so abwertende Kommentare finde ich an dieser Stelle einfach unangebracht.




    Und keine Sorge für die Forschungsarbeit betreibe ich genug Literaturrecherche. Aber es gibt nun mal auch keine genaue Anleitung für einen Fragebogen im Sachunterricht die nach Methoden fragt bzw. Hilfestellungen dazu gibt welche Frage sich am ehesten eignen. ;)


    Aber an dieser Stelle könnte ich dich ja fragen ob du meine Forschungsarbeit noch schreiben möchtest, da du ja anscheinend sowieso die ganze Zeit schon meinen Job machst? :)

    Was mich an dieser Umfrage ärgert ist, dass eine vernünftige Beantwortung der Fragen mich vermutlich mehr Zeit kosten würde als den Autor des Fragebogens die Erstellung der Fragen....


    Ja, es sind tatsächlich viele offene Fragen.
    Aber es ist keinesfalls lieblos dahingeklatscht.



    Wir haben vorher einen Pretest in der Universität gemacht und die Studenten haben im Durchschnitt maximal 10 Minuten benötigt.
    Und glaube mir, für die Erstellung des Fragebogens haben wir mehr als 10 Minuten benötigt.




    Wir haben von der Universität kaum Hilfestellung zur Erstellung eines Fragebogens bzw. für die gesamte Forschungsarbeit erhalten.
    Uns fiel es schwer für unsere Forschungsarbeit geeignete Fragen auszuwählen, die uns ansprechende Ergebnisse liefern, dabei sind diese leider nunmal etwas textlastig geworden.
    Zudem wollten wir mit mehr als 10 Fragen die Befragten auch nicht überfordern, aber trotzdem hilfreiche Antworten erhalten.




    Aber für Verbesserungsvorschläge für die Zukunft sind wir natürlich immer offen

    Hallo,
    ich würde mich freuen, wenn Lehkräfte die Sachunterricht unterrichten oder unterrichtet haben den Fragebogen ausfüllen würden.
    Es ist keine Voraussetzung Sachunterricht studiert zu haben.


    Im Rahmen meines Masterstudiums schreibe ich eine Forschungsarbeit, da die Schulen in der Nähe nicht wirklich kooperativ mitarbeiten, versuche ich nun Online einige Ergebnisse zu erhalten.


    Der Fragebogen setzt sich aus 10 Fragen zusammen, für die Beantwortung werden maximal 10 Minuten (wenn überhaupt!) benötigt.


    Ich danke Euch für eure Teilnahme.
    Liebe Grüße


    Link zum Fragebogen (natürlich anonym):
    https://docs.google.com/forms/…HM/viewform?usp=send_form

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