Beiträge von Veronica Mars

    Und in Hessen ist es sogar Pflicht als Lehrer diese Freiplätze anzunehmen. Haben versucht sie den Schülern zugute kommen zu lassen und die eigenen Kosten über die Reisekostenabrechbung erstattet zu bekommen und wurden darauf hingewiesen , dass wir die Freiplätze in Anspruch nehmen müssen.

    so habe ich das im Ref für Bayern auch gelernt.

    grob gesagt müsste ein Quereinstieg mit Maschinenbau an beruflichen Schulen ziemlich gut gehen, allerdings kocht ja jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Also solltest du dir klar werden in welches Land du möchtest und dich dann beim passenden Kultusministerium nach den Voraussetzungen erkundigen.


    In Bayern gibts übrigens während dem Ref Anwärter A13 und danach (falls du eine Planstelle bekommst) A13.
    Auf http://www.oeffentlicher-dienst.info findest du raus wie viel das ist. ;)

    Mir ist das vollkommen egal, wenn sie während des Unterrichts whatsappen, snap-chatten, etc. Wer die Unterrichtszeit nicht produktiv nutzt, hat in der Regel keine ausreichenden Noten zu erwarten. Den Rest regelt das System.

    Ernstgemeinte Frage: wie machst du das? Mir torpediert die Handynutzung durchaus teilweise den Unterricht, wenn die Schüler eigentlich Arbeitsaufträge (z.B. arbeitsteilig in Gruppenarbeit) lösen sollen. Wenn dann paar Schüler Schmalspur-Lösungen bringen und die restliche Zeit am Handy hängen leiden alle anderen Schüler darunter. Sowas ärgert mich dann schon irgendwie.


    Bei klassischem Frontalunterricht gebe ich dir Recht, da ist jeder selbst schuld.

    liebe Mitforisten,


    mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass die Schüler den "normalen Medien" misstrauen und so manche alternative Fakten für richtig erachten. Die Situationen in denen mir das auffällt sind breit gestreut. Von klassischen Afd-Parolen (von lieben, netten Mädchen vorgetragen) über Chemtrails bis zu Impfkritik ist alles dabei. Ach und natürlich die Politik bei anderen Herkunftsländern... heute aktuell zur russischen Wahl, aber auch Erdogan und Co sind immer mal wieder ein Thema.


    Ganz aktuell kam die Frage von einer russischstämmigen Schülerin, warum die deutschen Medien so falsch über die russische Wahl berichten, dort wäre doch alles ganz sicher mit rechten Dingen zugegangenen, schließlich berichten das russische Fernsehen das doch so...


    Irgendwie möchte ich solche Aussagen nicht einfach so stehen lassen, aber natürlich bin ich auch nichtin jedem Thema top fit, so dass mir dann oft die Argumente fehlen.


    Zur russischen Wahl z.B. habe ich durchaus eine eigene Meinung, kann aber Behauptungen nicht ad hoc einfach wiederlegen.


    In solchen Situationen frage ich mich dann oft, wie ich wohl am Besten reagieren sollte. Mir fehlt da dann auch das Verständnis, dass z.B. unabhängigen Wahlbeobachtern nicht geglaubt wird, weil "Putin hat schließlich im Fernsehen gesagt, dass das nicht stimmt."


    "Außerdem ist Putin voll toll, der packt schließlich auch auf dem Bauernhof bei den kleinen Bürgern mit an, das kam auch neulich im TV". Gut, dazu ist mir dann doch die Gegenfrage eingefallen, wie lange er das wohl macht und wie er dafür Zeit haben kann, aber ich finde das einfach schwierig da zu reagieren.


    Also: was macht ihr so im Fall von akutem Aluhut-Alarm im Unterricht?


    Und gibt es irgendwelche sinnvollen Konzepte zur Medienbildung, die ihr empfehlen könnt?

    Richtig. Man kündigt die GKV auch nicht, man erklärt den Austritt (daher keine Frist). Den Austritt kann man nur erklären, wenn man der GKV gleichzeitig (per Versicherungserklärung der PKV) nachweist, dass ab Austrittsdatum Versicherungsschutz besteht.

    oh doch, es gibt eine Frist. Ich glaube sie ist 10 Tage nach Verteidigung. Wenn man sie verpasst, dann kommt man nur noch mit Kündigungsfrist aus der GKV raus.


    Ich weiß das sicher, weil ich die Frist um 1 Tag verpasst hatte und dann für September bis einschl. Dezember die vollen GKV Beiträge zahlen musste. :autsch:


    Waren 250 € zu 120 € ;(

    ich fange diese Unterrichtsreihe bisher immer mit der Frage "stellen Sie sich vor, sie sind auf einer einsamen Insel gestrandet. Ein Flugzeug kann 3 Dinge abwerfen, welche würden sie sich wünschen?" ab. Von da kann man dann Existenz und Luxusbedürfnisse unterscheiden. Dann kommen noch Kulturbedürfnisse dazu. Über die Insel kann man dann nach Hause schwenken und Individual und Kollektivbedürfnisse unterscheiden.


    Von den Bedürfnissen kommt man dann zu den Gütern als Bedürfnisbefriedigung. Und von den Gütern kann man dann zum Wirtschaftskreislauf und zu Produktionsfaktoren kommen.


    Preisbildung am Markt hängt bei uns meistens in nem anderen Lernfeld. Aber das geht über Bedürfnisse - Güter - Markt ja auch.

    Ich kann durchaus verstehen, dass es frustrierend ist, dass all deine Erfahrungen wahrscheinlich nicht gezählt werden. Ich finde übrigens auch, so wie du, dass es nicht von Nachteil ist, wenn Lehrer schon in anderen Bereichen Erfahrungen gesammelt haben.


    In der Berufsschule z.B. haben fast 100% der Lehrer vor dem Studium eine Ausbildung gemacht und haben oft mehrere Jahre in ihrem Beruf gearbeitet bevor sie studiert haben.


    So. Wer gibt dir also das Recht dich über uns zu "erheben", weil wir weltfremd sind und außer Schule nix kennen? Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unverschämt!


    Wie du dich hier im Forum gibst, fürchte ich, wirst du beim Seiteneinstieg wenig Erfolg haben. Wenn man schon beleidigend wird, mit pauschalen Anschuldigungen, nur weil einem, die formal richtige Antwort nicht passt, dann wird das schwer im Schulgeschäft.


    Ich war im Referendariat übrigens auch leicht gefrustet, weil meine Berufserfahrung 0 respektiert wurde (habe nach dem Lehramtsstudiun 6 Jahre in teilw. leitender Position bei nem Bildungsträger gearbeitet). Nach dem Ref wurde tatsächlich ein Großteil davon anerkannt. Das hat mich wieder versöhnt. ;)

    Bekommst du denn dann die enstsprechenden Unterrichtsmaterialien gestellt oder must du dann shoppen gehen?

    Es gibt teilweise Schulbücher. Für mache Sachen auch die Lehrerhandbücher bzw. Kopiervorlagen. Den Rest erstellt jeder selbst.


    Zum Glück ist allerdings der Lehrplan z.B. in Deutsch sehr frei gestaltet und es muss nicht alles unterrichtet werden. Ich fühle mich weder für Rechtschreibung, Grammatik ider Literaturunterricht ausgebildet. Alles rund um mündliche/schriftliche Kommunikation aber eben schon. Dann setzt man eben so den Schwerpunkt.

    Auf welcher rechtlichen Grundlage dürfen FörderschullehrerInnen eigentlich so gut wie alles unterrichten? Gibt es fachfremdes Unterrichten auch an Oberschulen/Gymnasien?

    also an der Berufsschule kann man auch vieles fachfremd unterrichten. Deutsch, Sozialkunde, Englisch, Mathe... alles kein Problem 8) solange halt Bedarf ist.
    Allerdings oft nur freiwillig. Nur Deutsch/Sozialkunde müssen alle.

    Du kannst den Schüler auffordern, dir das Handy freiwillig (!) auszuhändigen. Du darfst es ihm keinesfalls gegen seinen Willen "wegnehmen". Das darfst du nur, wenn "Gefahr im Verzug" ist, der Schüker z.B. mit einem gefährlichen Gegenstand hantiert. Das trifft auf ein Handy wohl kaum zu.
    Gruß !

    klar reiße ich das Handy nicht aus der Hand 8) ein Bisschen zivilisiert bin ich dann doch :D



    In Pausen am Gang/Hof dulden wir Handys übrigens, obwohl sie da ja eigentlich auch verboten wären. Wir sind aber halt ne reine Berufsschule. An Schulen mit jüngeren Schülern finde ich auch in Pausen das Verbot sinnvoll.

Werbung