Beiträge von Veronica Mars

    Tipp, was man besser nicht kauft: alle, die mit Batterie betrieben sind.

    Ich habe ein Gerät vom Discounter (Dymo?) Das benötigt Unmengen an Batterien, ich glaube 6 oder 8 Stück. Man benötigt das Gerät ja nicht andauernd und jedes Mal, wenn man es nach nem halben Jahr aus dem Schrank nimmt, braucht man den ganzen Satz Batterien neu.

    die Beschäftigungsabsichtserklärung unterschrieben.

    von der Schule?

    Mehr gibts nicht. Sollte es nicht noch einen Bewerber von der Liste mit gleichen Fächern und besserer Note geben, dann ist alles sicher. (Gäbe es den uns wollte der an deine Schule, dann würde die Schule normalerweise die Beschöftigungsabsichtserklärung für dich nicht unterschreiben)

    Ich habe von Niedersachsen leider keine Ahnung, denke aber, dass das WiPäd-Studium in Österreich dem in Deutschland sehr ähnlich ist. Schon deine Beschreibung der Praktika klingt genau wie in meinem Studium. Zudem ist mein WiPäd-Professor mittendrin an die Uni Wien gewechselt, wo er quasi das Gleiche gemacht hat. Ich würde daher bei der Anerkennung des Studienabschlusses ansetzen. Zweitfach dürfte dann kein Problem sein, weil du in Deutschland WiPäd immer noch ohne Zweitfach (Studienrichtung 1) studieren kannst.

    P.S. Für alle Interessierten, die überlegen WiPäd ohne Zweitfach zu studieren: lasst es sein, nur weil es geht ist es trotzdem nicht empfehlenswert. :grimmig:

    Wie lange nach einer Infektion war denn euer Schnelltest noch positiv, wenn ich fragen darf? Ich hatte letzte Woche Donnerstag einen positiven Schnelltest bestätigt durch PCR und heute ist noch immer ein zarter positiv Streifen auf dem Schnelltest.

    Ich war letzten Donnerstag beim Test, Freitag Ergebnis, seit gestern ist der Schnelltest wieder negativ.

    Leider sind die Symptome noch da... :krank:

    Die dürfen nicht in den Supermarkt bzw. überhaupt aus dem Haus, aber zu Prüfungen???????????????

    Das kann ich tatsächlich nicht glauben. Am besten fahren sie noch mit dem Bus in die Schule.

    Die testen sich einfach nicht, obwohl sie Symptome haben. Kein Test, kein (offizielles) Corona, keine Isolation.

    Mich hat es auch erwischt. :tot: Bin reichlich erkältet, blöder Husten, Stimme weg aber zumindest fühle ich mich Geistig noch fit.

    Getroffen hat es mich ziemlich wahrscheinlich bei einer Outdoor-Veranstaltung. Das war wirklich komplett im Freien. Klar, es waren viele Menschen dort, aber ich war überzeugt, dass im Freien nichts passieren würde.

    Ich frage mich da eher, ob das Land (Österreich) noch alle Nadeln an der Tanne hat... Da schlagen sich vmtl Ehrenamtliche, die kein Geld für Nichts bekommen, die Nacht um die Ohren um die Kids zu retten... Und dann stellt das Land eine Rechnung aus?! Geht gar nicht, finde ich.

    Die sind mit dem Hubschrauber am Seil gerettet worden. Schau mal, was eine Stunde Hubschrauber in den Alpen kostet... das kommt schon hin. Und ja, Bergrettung ist teuer, deswegen versichert man sich beim Skifahren und Bergwandern normalerweise dagegen. Die meisten einfach über die Mitgliedschaft im Alpenverein.

    Das liegt im Auge des Betrachters. Der komplette Text suggeriert etwas anderes. ;)

    Nein, tut er nicht. Im Text steht, dass ein Berggrat (=steiler Bergrücken mit Abgrund links und rechts) begangen werden muss, dass geklettert werden muss und dass unterwegs ein Schild darauf hinweist, dass nur mit Kletterausrüstung weiter gegangen werden soll. Auch wenn der Autor (ein laut Profil sehr erfahrener Bergsteiger, der sehr schwere Touren geht) schreibt, dass es auch ohne Kletterausrüstung geht, dann muss jedem Lehrer klar sein, dass diese Tour nichts für 100 unerfahrene Schüler ist.

    Muss man nicht unbekannte Routen vorher als Lehrer abgehen? (Sollte auf jeden Fall) Gilt der Verzicht als (grob?) fahrlässig? Ich bin bisher jeden Weg abgegangen, außer ich hatte einen anerkannten Führer (gerade im Gebirge).

    Genau so habe ich es im Referendariat auch gelernt. Und meine Zielgruppe sind 16-20 Jährige. Da kann man ja noch von mehr Eigenverantwortung ausgehen, als bei jüngeren Schülern.

    Ich finde es in diesem Fall tatsächlich angebracht, wenn die beteiligten Lehrer ein Disziplinarverfahren o.ä. bekommen würden, dieses Vorgehen war einfach gefährlich.

    Ich weiß auch nicht, wie man das innerhalb der Familie macht, wenn jemand Corona HAT. Trägt man dann zu Hause Maske? Isoliert sich im Zimmer? :(

    So haben wir das gemacht. 2 Zimmern Wohnung, einer im Wohnzimmer, der andere im Schlafzimmer. Alle anderen Räume beide mit Maske.

    Hat geklappt, ich bin negativ geblieben.

    Ich habe mich allerdings durchgehend gefragt, ob es die richtige Entscheidung ist. So kann es mich jetzt immernoch treffen, eine Infektion würde viele geplante schöne Sachen zerstören. Als mein Partner krank war hätte es zeitlich gut gepasst. 8)

    Andererseits hat es ihn ziemlich mitgenommen und er ist auch nach 4 Wochen noch nicht wieder völlig fit...

    Bei Zuordnungsaufgaben arbeite ich mit einer Tabelle.

    3 Spalten und wenn sie z.B. 3 Dinge zuordnen sollen, dann 4 Zeilen.

    In der ersten Zeile stehen die "Überschriften" Z.B. links Definition und in der mittleren Spalte Begriffe. Die rechte Spalte stelle ich auf 1 cm Breite, da kommen dann die Kästchen für die Schüler zum eintragen raus.

    In der linken Spalte verbinde ich die 3 Zeilen zu einer Zeile, da trage ich dann die möglichen Antworten ein. In die mittleren Zeilen kommen die Begriffe, die zugeordnet werden müssen. Meist formatieren ich sie rechtsbündig und vertikal zentriert.

    Zum Schluss formatiere ich die Tabelle so, dass keine Linien angezeigt werden, nur die Rahmenlinien von den 3 Kästchen in der rechten Spalte, in der die Schüler die Lösung eintragen sollen lasse ich natürlich vorhanden.

    In Word tippe ich die Frage ganz normal ein und füge rechts neben die Frage ein einfaches Textfeld mit der Größe 1x1cm ein. Dazu stelle ich dann noch den Textumfluss auf passend und wähle rechts ausrichten. Ich erstelle das Kästchen ein mal und kopiere es dann jeweils für die nächste Frage, dann muss man die Einstellungen nur 1x vornehmen. (Nur das rechts ausrichten muss man wieder machen)

    Die Schüler müssen dann die richtige Nummer ins Kästchen schreiben. Auf die Art korrigiert es sich auch deutlich leichter.

    online im Sinne von die Schüler machen den Test online?

    Da gibt es doch Unmengen an Möglichkeiten:

    Learningapps.org

    Kahoot.it

    Quizizz.com

    Oder wenn du Office 365 hast über Forms

    Oder fragst du, wie du am besten MC-Fragen erfindet? Das finde ich reichlich schwer. Ich suche normalerweise vorhandene Fragen aus Abschlussprüfungen. Wenn ich selbst welche erstelle mache ich meist nur richtig/falsch Fragen, also verschiedene Aussagen und die Schüler müssen ankreuzen ob das richtig oder falsch ist.

    Das mag für das Individuum stimmen, allerdings nicht, wenn wir das gesamtgesellschaftlichen betrachten - und genau da liegt denke ich das Problem. Würden wir den ÖPNV im gleichen Maße subventionieren wie den motorisierten Individualverkehr, dann sähe die Rechnung ganz anders aus und die Diskussion hätte sich erübrigt.

    Genau das ist es ja. Es muss mal jemand anfangen umzudrnken und in die andere Richtung denken. Da ist die Politik gefragt. Und dem Bürger muss man es eben durch günstigen Öpnv schmackhaft machen.

    In meiner Stadt kommt man aus vielen Richtungen sehr angenehm mit den Öffentlichen in die Innenstadt, mit dem Auto ist es dank Dauerbaustellen und keinen Parkplätzen auf keinen Fall besser. Trotzdem fahre ich meist Auto, weil mich das Ticket hin und zurück über 6 € kostet.

    Auch mit dem Fahrrad wäre ich fast genauso schnell, aber es gibt zwar Fahrradwege, die sind aber schmal und an den krassesten Straßen mitten im Abgas.

    Wenn ich was zu entscheiden hätte, dann würde ich radikal Straßen in der Innenstadt zu Radwegen machen und Öpnv vereinfachen (365€ im Jahr bzw Einzeltickets für 1 € pro Stunde egal wie weit). Wer dann meint noch mit dem Auto in die Stadt zu müssen ist selbst schuld. An den Endpunkten der guten Öpnv Verbindungen könnte man dann Park&Ride Parkhäuser stellen, dann haben die Leute aus dem Umland auch ne Chance.

    Die große Konferenzen gehen mir sowas von auf den Wecker. :stumm:

    Ich hab ja lange in der "freien Wirtschaft" gearbeitet, bevor ich ins Referendariat bin. Und ich war sowas von irritiert bei meiner ersten Konferen. Das hatte ich vorher echt noch nie erlebt. Ich meine Konferenzen, in denen nur einer redet und der Chef sich im besten Licht präsentiert und Kritik abgewürgt wird gibt es "draußen" auch, aber einen Termin "open End' anzusetzen, das habe ich echt noch nie erlebt. Ist in den Schulen aber scheinbar Standard. Und so laufen die Konferenzen dann auch. Wenn es keine feste Zeit gibt, zu der man fertig sein muss, dann muss man sich auch nicht bemühen sich kurz zu fassen.

    Meine Highlights:

    - SL liest seitenlang aus einem pdf Dokument vor, der Inhalt hätte auch so zusammengefasst werden können "in der Schulleitersitzung wurde ab besprochen, dabei gibt es viele rechtliche Dinge zu beachten, wahrscheinlich kommt cd auf uns zu."

    - SL gibt eine Stunde lang Infos weiter, die im laufenden Schuljahr so bereits per Mail verschickt wurden (viele Kollegen haben diese scheinbar nicht gelesen)

    - Einzelfall-Probleme werden im ganzen Plenum diskutiert, weniger als die Hälfte der Kollegen betroffen

    - Und wieder und wieder wird diskutiert, dass die Schüler Müll trennen sollen, wobei die Putzfrauen alles in einen Müll werfen und alle Kollegen das wissen

    Mein Ziel ist es, Körperfett zu verlieren. Das geht am besten mit Ausdauersport (Laufen, Crosstrainer, Fahhrad etc.) Klar, das kann mann auch draußen machen, aber auch dafür fehlt ja die Motivation. Und zusätzlich Muskelaufbau, denn das sieht nicht nur gut aus, sondern verbrennt zusätzlich Kalorien, weil man dadurch einen erhöhten Energiebedarf hat. Und nein, ich will nicht wie ein Bodybuilder aussehen. Nur um den Bauch herum etwas weniger und allgemein definierter. Dick bin ich ja nicht.

    Darf ich hier mal Lehrer-Klugscheiß-mäßig reingrätschen? :engel:

    Abnehmen funktioniert am besten mit einer Mischung aus Ernährungsunstellung und Krafttraining. Mit reinem Ausdauertraining wirst du (je nach Ausgangslage) ggf. erste Erfolge schaffen, aber ein langfristiger Erfolg ist damit äußerst schwer.

    Um 1 Kilo Körperfett zu verlieren musst du 7.000 Kalorien verbrennen. Mit 1 Stunde Cardiotraining schaffst du vielleicht 600 bis 1.000 Kalorien (und die 1.000 auch nur, wenn du völlig am Limit trainierst)

    Mit einer Mischung aus moderatem Cardio, ordentlichem Krafttraining und passender Ernährung kannst du hingegen locker 1 Kilo pro Woche (je nach Ausgangslage) abnehmen.

    Und ja, für solch eine Beratung ist ein GUTES Fitnessstudio genau die richtige Anlaufstelle.


    Für die Motivation kann ich nur empfehlen sich seiner Ziele bewusst zu sein. Es gibt nichts geschenkt. Entweder du willst dich verbessern, dann kneifst du nach der Schule die Arschbacken zusammen und ziehst dein Training durch. Oder du entscheidest dich halt dagegen und chillst auf der Couch. Das ist auch OK. Ich mache das auch oft, weil ich das Gefühl habe, dass ich einfach am Limit bin. Dann muss einem halt nur klar sein, dass das Ziel so eben nicht erreicht werden kann.

    Mein erstes 9 € Ticket ist schon in der App von meinem regionalen Verkehrsverbund hinterlegt. :)

    Mal schauen, wie ich es nutzen werde. Am ersten möglichen Termin, um damit in die Schule zu fahren, habe ich auf jeden Fall schon bemerkt, dass es nicht klappt, weil ich am Heimweg ausnahmsweise in einem Kaff Halt machen muss, das zwar direkt an der Auto-Strecke nach Hause liegt, aber mit den Öffentlichen nicht zu erreichen ist. :autsch:

    An meiner Schule bekommt jede Lehrkraft ein MacBook und ein Ipad zur Verfügung gestellt. Arbeitsplätze mit Desktop-PCs gibt es im Schulhaus zur genüge. Jedes Klasenzimmer ist mit Wlan. Doku-Kamera, Laptop und digitaler Tafel ausgestattet. Sukzessive wurden die SuS mit Ipads ausgestattet. In 2 Jahren haben wir 100% der ca. 700 SuS mit Ipads versorgt. Als Schulleitungsmitglied habe ich einen Laptop, ein MacBook, ein Ipad und einen PC mit zwei großen Bildschirmen zur Verfügung. Ich bin an einer beruflichen Schule in BW. Viel mehr geht an digitaler Ausstattung soweit ich es sehe nicht.

    Das ist ein Traum.

    :verliebt:

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