Beiträge von Veronica Mars

    darüber ärgere ich mich auch gerade. So wie es aussieht bleibe ich auf Kosten einer Klassenfahrt sitzen. (Das war anders ausgemacht) Konsequenz ist, dass ich nichtmehr bereit bin zu fahren.


    Mal schauen, was die Schulleitung dann macht...

    Meiner spärlichen Erfahrung nach ist das auch tatsächlich ein bisschen heikel. Ich musste trotz ca. 15 Jahre Altersunterschied bei den erwachsenen Berufsmaturanden zu Beginn mal ein paar ernsthafte Takte durchgeben bis sie mir glauben wollten, dass wirklich *ich* das Sagen habe. Bei den Chemikanten hatte ich gar einen dabei, der sicher 10 Jahre älter war als ich. Der war dann aber wiederum vollkommen unproblematisch.

    Nach meinem Diplom bin ich ja nicht direkt an die Schule, sondern habe in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Meine Schüler dort waren fast alle deutlich älter als ich und es war fast nie ein Problem.


    Da habe ich jetzt an der Berufsschule fast mehr zu kämpfen, weil ich immer noch sehr jung wirke. Und das trotz oft fast 20 Jahren Altersunterschied.


    Die deutlich Erwachsenen sind einfach zielorientierter, die interessiert Alter nicht. Die Jugendlichen sind oft so dermaßen von sich überzeugt, dass sie gar nicht erkennen, wenn ihnen jemand fachlich überlegen ist.

    naja, die Lernfelder in den kaufmännischen Berufen ähneln sich schon ziemlich. Ob das Lernfeld nun Personalwesen oder Personalwirtschaft oder Büromanagementprozesse heißt, die Inhalte sind fast gleich. Da ist es egal welchen kfm. Beruf man erlernt hat.


    Ansonsten ist die Ausbildung vorher natürlich auch gut um sich in die Lage der Schüler hineinzuversetzen. Außerdem wird man damit von den Schülern auch besser akzeptiert und man dient als positives Rollenvorbild.

    Der Grund warum die meisten Berufsschulleherer eine Ausbildung absolviert haben ist meines Erachtens, dass Leute ohne Ausbildung das duale System nicht kennen und somit garnicht auf die Idee kommen Berufsschulleherer zu werden. Wer aber eben eine Lehre gemacht hat kennt die Berufsschule und überlegt es sich eben.


    Übrigens in Bayern ist es nicht ganz so einfach als Gymnasiallehrer an der BS ne Stelle zu bekommen. An FOS/BOS geht es einfacher.
    Wir haben dieses Jahr nen Kollegen mit Englisch vom Gym eingestellt, der konnte nur nen Zeitvertrag bekommen, obwohl wir den sicher dauerhaft bräuchten. Nur ab und zu öffnet das KuMi Sondermaßnahmen, durch die sich Gymnasiallehrer für die BS qualifizieren können. Erst nach diesem "2. Referendariat" können die Gymnasiallehrer verbeamtet werden.

    ich habe Wirtschaftspädagogik studiert. Das ist quasi BWL plus zusätzliche Prüfungen in Pädagogik. Damit darf man alle kaufmännischen Fächer an Berufsschulen unterrichten plus Deutsch und Sozialkunde an der BS. Ich dürfte auch Betriebswirtschaftskehre bzw. Volkswirtschaftslehre an FOS/BOS bzw. Wirtschaftsschule unterichten.
    Zusätzlich hätte ich ei Zweitfach studieren können. Da gibt es große Auswah: Sprachen, Geschichte, Geographie, Sozialkunde, Reli usw.


    Ähnlich geht es bei den anderen beruflichen Fachrichtungen. Man studiert eine Fachrichtung plus ggf. ein Zweitfach. Es gibt alle möglichen Fachrichtungen. Elektrotechnik, Metalltechnik, Pflegewissenschaft, Ernährung/Versorgung usw.


    Danach kommt ganz normal ein Referendariat.


    Weil manche der Studiengänge so unbekannt/unattraktiv sind gibt es viele Quereinsteiger. Vor allem Metall- und Elektrotechnik sind unglaublich gefragt.

    vielleicht ist es kein klassisches Mobbing, aber psychoterror ist es allemal.


    Wie blöde kann man sein einen Kollegen anzumotzen, der sich gerade krank meldet, dass er den anderen Arbeit macht? :autsch:


    Wärst du nicht krank hättest du die Kopien halt am nächsten Tag gemacht. Wie wir unsere Arbeit einteilen ist immer noch uns selbst überlassen, das ist ja einer der großen Vorteile unseres Jobs. Ich sehe da nix, was du falsch gemacht hast.

    bei Pflegewissenschaft für berufliche Schulen muss man auch nicht zwingend an der Berufsschule landen. Gibt ja auch noch FOS/BOS bei drnen man bis zum Abi unterrichtet.


    Auch Deutsch UND Reli werden dort gerne als Zweitfach gesehen. Ich kenne einige, die zwei Zweitfächer haben. Die meisten haben das zweite Zweitfach nachträglich erweitert, aber ich hatte im Studium auch einen Kommilitonen, der hat von Anfang an Geschichte und Reli als Zweitfächer studiert.

    schon mal über die Berufsschule nachgedacht? Da gibts die Fachrichtung Gesundheits- und Pflegewissenschaft (Lehramt an beruflichen Schulen).
    Ich kann jetzt nur für Bayern sprechen, hier wird das Fach Deutsch an den beruflichen Schulen ziemlich gesucht. Und Leute mit langer Praxiserfahrung sind gewünschte und auch normal.

    ich habe seit 2014 ein Surface Pro 3 in Gebrauch, damals in der günstgsten Ausführung gekauft. Bisher hat es mir zuverlässig treue Dienste geleistet, allerdings hat es diese Woche zu ersten Mal ziemlich gesponnen (nach 3x neu starten gings wieder)


    Mein Surface startet schneller als mein Handy, das finde ich schon mega gut. :aufgepasst:


    Allerdings würde ich mit dem heutigen Wissen für mehr Speicherplatz bezahlen. Man kann zwar mit ner SD-Karte erweitern, aber der Speicherplatz für Programme ist trotzdem begrenzt.



    Ah. Und als Ergänzung: was mich ein bisschen nervt ist, dass die "hochmoderne" Technik vom Surface mit der ewig gestrigen Technik der Schule nicht kompatibel ist. Ich benötige also alle möglichen Adapter.
    Ich habe ein Micro-hdmi zu VGA Adapter, ein USB zu LAN Adapter und ein USB-Hub.
    Außerdem noch 2 externe Festplatten wegen dem geringen Speicherplatz :D

    ich hatte hattie eigentlich auch eher so verstanden, dass die Schüler den eigenen Lernprozess reflektieren.


    Ansonsten mache ich eigentlich 1x/Schuljahr einen Feedbackbogen zu meinem Unterricht und finde das als Rückmeldung eigentlich ganz gut.
    Letztes Jahr hatte ich ein Fach neu und immer wenn mir die Zeit zur Vorbereitung nicht gereich hat, dann habe ich Tafelbilder im Unterricht ersrbeitet. Wenn ich Zeit hatte hab ich aufwändige Lernsituationen erarbeitet mit Infotext und allem drumrum.
    Beim Feedback kam raus, dass die Schüler den Unterricht mit den Tafelbildern viel besser fanden...
    Das heißt nicht, dass ich jetzt nur noch Tafelbilder mache, aber wenn ich sie mache habe ich kein schlechtes Gewissen mehr. ;)

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