kennt ihr doc.felix?
https://instagram.com/doc.felix?igshid=1nzarlm8lnkc8
Drn finde ich durchaus attraktiv auch als influencer...
... auch wenn ich wahrscheinlich mindestens 10 Jahre älter bin...
kennt ihr doc.felix?
https://instagram.com/doc.felix?igshid=1nzarlm8lnkc8
Drn finde ich durchaus attraktiv auch als influencer...
... auch wenn ich wahrscheinlich mindestens 10 Jahre älter bin...
ich habe diese Woche mal jitsi ausprobiert.
Gut fand ich: keinerlei Installation notwendig, einfach und selbsterklärend. Eine App gäbe es auch, ansonsten läufts über den Chrome Browser.
Schlecht: die Bild- und Tonqualität war eher schlecht.
Schlecht allgemein: durcheinander sprechen geht überhaupt nicht, irgedwie wars dann hauptsächlich ein Lehrervortrag. Aber vielleicht muss man sich erst dran gewöhnen.
Schlecht auch: ein Schüler hat nen Screenshot von mir gemacht. Das ist ein netter, da wird nix passieren, aber prinzipiell finde ich das reichlich blöde.
bei mir (auch Bayern) stimmt der Gehaltsrechner von oeffentlicher-dienst.info eigentlich auch bis auf ein paar Cent
Nur wenn sich was ändert, dann brauchen sie immer etwas bis das umgestellt wird und dann wird nachträglich die Differenz nachberechnet.
@Wollsocken80 wie sind eigentlich die wirtschaftliche Folgen in der Schweiz bisher? Ihr habt doch schon ne Woche früher dicht gemacht, oder?
geht mir auch so. Ich war ja in den Ferien in Italien und hatte danach leicht Halsweh und Schnupfen. Wäre schon interessant, ob es das war.
Vor allem könnte man dann gff. irgendwo sinnvoll helfen, wenn man immun wäre...
Fensterputzen? Tsss, ihr Anfänger!
Ich habe die Backofentür ausgehängt und alle vier verflixten Glasscheiben darin gewienert.
Ha!
Das geht?
Ich frage mich schon länger, wie man da sauber bekommt.
, kann man einen Betrieb einfach "ungefragt" aufkaufen?
kann man. Bei jeder börsennotierten Aktiengesellschaft.
Ansonsten, wenn der Inhaber finanziell absolut kein Land mehr sieht. Dann ist jeder Geldgeber recht.
Es gab in den letzten Jahren schon einige ungünstige Übernommen. Problem ist dann z.B. dass Lizenzen, Patente, Markenrechte übernommen werden und der Rest vor die Wand gefahren wird. Dann sind die Arbeitsplätze futsch. Ich glaube der Bad-Armaturen-Hersteller Grohe hatte da solche Probleme in den letzten Jahren, verfolge das aber nicht präziser. (Wenn ich es richtig im Kopf habe wurde der von mehrerern Investoren ausgeblutet und dann weiter gereicht. Und witzigerweise glaube ich der letzte Investor war dann endlich besser ... und aus China. Kann ich aber auch mit ner anderen Firma verwechseln. Osram? Keine Ahnung)
Hat eigentlich schon irgend ein*e Expert*in eine Idee, wie man das öffentliche Leben wieder hochfährt, ohne einen neuen Zusammenbruch zu riskieren?
das frage ich mich auch schon seit Tagen...
für alle, die die Handydaten kritisieren: habt ihr euch schon mal gefragt, wie google Maps an die Staudaten kommt?
Ich finde das anonyme Auswerten nicht so schlimm, wenn es einem höheren Zweck dient.
Die Sache mit den personenbezogenen Auswertungen von Infizierten finde ich hingegen höchst kritisch.
Alles anzeigenOkay, kurze Pause. Mebis läuft sehr gut bei den Schulen, die Vorbereitungen getroffen haben und einen klugen Kopf haben, der zu Geduld anhält. Alle anderen haben tatsächlich Pech gehabt. Verzeihung, meine Geduld ist kurz, ich mache seit vierzehn Tagen Mebis-Vorbereitung und -Support. Den Film von oben habe ich mir gar nicht erst angesehen, kann nichts Sinnvolles sein - so ein Schüler kann Stimmung wiedergeben, aber nichts inhaltlich Belastbares sagen.
Aber Stimmung ist wichtig, und wenn an Schulen, die nie Mebis geschult haben, und die nicht rechtzeitig, also eine Woche vor Schulschließung, sich um Kurse gekümmert haben (also Schlafmützen sind, ehrlich gesagt) - wenn an diesen Schulen plötzlich Mebis die eierlegende Wollmilchsau ist, dann kippt die Stimmung, das ist klar. Da muss also jemand Erwartungsmanagement betreiben, und wenn das niemand tut: Blöd. Von null auf Mebis umstellen, insbesondere in der Grundschule, halte ich für utopisch, überfordert Schüler, Schülerinnen und Eltern. Zu den Lehrkräften kann ich nichts sagen.
Blöd ist auch, wenn man jetzt plötzlich die interaktiven Vorzüge von Mebis erkennt und sofort Chat und Video und sonstwas haben mag. Erst mal einen Kanal herstellen und aufrecht erhalten zur Kommunikation, mit so wenig Traffic wie möglich. Der Inhalt ist gar nicht so wichtig. Und bloß keine kleinschrittigen Aufgaben. Bei mir gibt es je Klasse 1 Auftrag pro Woche, mit der Ermahnung zu Geduld und Entspannung, und bei manchen Klassen gibt es auch nur 1 Lebenszeichen und keinen Auftrag.
An anderen Schulen wird gejammert, dass die Videokonferenz oder der Chat noch nicht gehen. Buhu.
Bei uns gibt es für jede Klasse 1 Kurs, für jedes Fach in jeder Klasse 1 Forum, und ich habe erst heute (weil alles inzwischen gut läuft) angefangen, mich aus den Foren auszutragen. Das heißt, ich habe davor jede einzelne Nachricht als Mail gekriegt, habe also Überblick, was läuft und was nicht.
In den letzten Tagen einen Blogeintrag nach dem anderen rausgehauen zu dem Thema, kein Wunder, dass ich mich nicht mehr kurz fassen kann.
Sorry fürs Offtopic, aber da muss ich dir widersprechen.
Ich bin Mebis Koordinator, wir haben fast alle Schüler angelegt und auch schon einige Kurse am laufen.
Ich habe einige Erfahrungen mit Ilias und normalem Moodle. Mebis ist der Versuch einer Eierlegenden Wollmilchsau. Es sieht zwar schick aus, ist aber unpraktisch angelegt. Beispiel gefällig? Die Lernplatform, also das was die Schüler betrifft findet sich auf der Startseite unten links, man muss erst mal hin navigieren und mehrfach klicken. Bei Ilias und Moodle landet man nach dem Login sofort auf dem persönlichen Schreibtisch. Möglicherweise können Gymnasiasten das, meine Schüler sind davon schon überfordert.
Und was mich so ganz immens nervt sind die Response-Zeiten. Wenn ich ne Datei hochlade, ein Textfeld erstelle o.ä. nach jedem klick wartet man gefühlt 20 Sekunden. Übrigens egal mit welchem Internet man gerade unterwegs ist. Und dank der Moodle Softwar im Hintergrund muss man sehr oft klicken, weil alles x-Mal bestätigt werden muss...
ich fürchte er hat Recht
draußen sein macht doch auch Sinn. Frische Luft und Bewegung sind gesund und irgendwas muss man ja auch machen.
Aber eben nur mit Personen aus dem gleichen Haushalt und mit genügend Abstand zu anderen.
Was ich auch erstaunlich und beunruhigend fnde: Bei allen Todesfällen in D ist die Infektionskette nicht nachvollziehbar.
also drei der Todesfälle in Bayern sind betagte Bewohner des gleichen Pflegeheims. Ich schätze da gibts schon einen Zusammenhang...
oh mann. Hier sind die Supermärkte voll. Und zwar voll mit Rentnern. Alle zu zweit und viele sehen wirklich nicht sooo topfit aus. Die haben die Ruhe weg. Und ich halte mich brav so gut es geht von der Zivilisation fern...
Das nimmt mir doch eh keiner ab, dass ich ausgerechnet in der nächsten Woche krank bin. Hier müsste ich zur Glaubwürdigkeitsbekundung einen Schein beim Arzt abholen. Wäre wieder mit Risiken verbunden....
Ne, der Arzt schreibt dich telefonisch krank, wenn du sagst, dass du denkst mit Corona infiziert zu sein.
Wenn du wegen ner Vorerkrankung Angst hast bestimmt auch.
Es sind ja nur die Lehrer städtischer Schulen, heißt es. Das sibd nicht viele!
Die ganzen beruflichen Schulen in München sind städtisch. Das sind 100te Beamte.
Ich kann die Idee verstehen, finde es als Dienstanweisung aber schon etwas krass.
Ihr diagnostiziert bei weitem nicht mehr alle, die sich angesteckt haben. Tests werden auch bei uns nur noch bei Personen mit starken Symptomen durchgeführt. Das verzerrt nach wie vor die Statistik, vor allem wenn es um die Letalität geht.
Genau so ist es. Hier wird man nicht getestet, außer man hatte Kontakt zu einem bestätigen Fall. Risikogebiet hin oder her.
Ja, das hast du richtig interpretiert. Die wurden Samstag Abend für Sonntag dienstverpflichtet...
puh, das ist kurzfristig.
Wahrscheinlich sind ihnen die freiwilligen Wahlhelfer abgesprungen. Aber das sind doch bestimmt 100te Lehrer, wenn die alle kommen...
wenn ich das gerade richtig interpretiere, dann müssen die städtisch verbeamteten Lehrer in München morgen die Briefwahl auszählen.
Werbung