also ich bin eh gerade reichlich frustriert, aber das zieht mich jetzt endgültig runter.
Beiträge von Veronica Mars
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Wechselunterricht wäre für mich die Hölle, weil ich dann garkeinem gerecht werden würde. Außerdem müsste ich dann wegen 1-2 Stunden hinfahren und die Fahrtzeit fehlt dann für die Betreuung der anderen Schüler und die ist aktuell wirklich zeitintensiv. Ich arbeite aktuell jeden Tag mindestens 10 Stunden, oft noch mehr. Komme kaum zum Mittagessen geschweige denn dazu mich ein wenig zu bewegen. Wenn ich die Abschlussklassen vor Ort beschulen muss, dann kann ich den Burnout schon riechen.
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Da ist dann versenden via Bcc: genau so ein böhmisches Dorf wie „allen antworten“.
Na aber, das hat der Bundestag vor nicht allzulanger Zeit auch nicht gekonnt
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Ich verlinke dir mal den Lehrplan für Kaufleute für Büromanagement. Da kannst du sehen, welche Themen in kaufmännischen Berufen so standardmäßig unterrichtet werden. Letztendlich haben eigentlich alle kaufmännischen Berufe diese Inhalte, nur mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Download
bs_lpr_kaufmann_fuer_bueromanagement.pdf (154 kB)
Vom der BWL, wie im Studium unterrichtet, ist das ziemlich weit entfernt. Es ist viel mit Praxisbezug und konkretem Handeln. (Wie mache ich eine Gehaltsabrechnung? Wie bereite ich eine Besprechung vor? Worauf muss ich bei der Bearbeitung von Kundenaufträgen achten? Usw.) In der FOS/BOS kommt es übrigens näher an die BWL der Uni, also vielleicht passt da dann deine Vorstellung auch nicht so.
Aber noch mal BITTE nehme Kontakt zu einer Schule auf und sieh es dir in der Praxis an. Und lass dich auch vom Wirtschaftspädagogik Lehrstuhl beraten.
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Die FAU in Nürnberg bietet z.B. sowas an:
Zertifikatsprogramm Wirtschaftspädagogik › Institut für Wirtschaftspädagogik (fau.de)
Darunter ist auch Sport
Ich würde es aber an deiner Stelle nur machen, wenn ich wie gesagt mir sicher wäre, das ich darin auch eingesetzt werden kann an meiner Schule, sonst ergibt das ja keinen Sinn.
Ne, das meine ich nicht, das ist ja einfach das komplette Zweitfach nach dem eigenlichen Studium nachstudiert.
Da gibts was, was wirklich mit Zrainerlizenz geht.
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Kannst du mir bitte Sagen wie dieses Programm/ Nachqualifizierung heißt, dass ich etwas recherchieren kann
Leider nicht. Ich weiß sicher, dass es das gibt. Du brauchst dazu ne Trainerlizenz z.B. für Fußball und mehrere Qualifizierungskurse. Und das gilt nicht für FOS/BOS, sondern nur für die Berufsschule. Mehr hab ich auch noch nicht zusammen, das würde mich nämlich durchaus auch interessieren.
Du hast vor dem Studium ne Ausbildung gemacht, oder? Weil sonst würde ich dringend Kontakt zu ner Berufsschule empfehlen. Deine Vorstellung wie das mit der Fächerverteilung geht sind nämlich weit entfernt von der Realität.
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Gab es die per Email?
Ja
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Berlins Lehrer bekommen im Laufe des Jahres dienstliche E-Mail-Adressen.
https://www.berlin.de/sen/bjf/…WGskQJL_iCiomBIbzShXMiZbU
Ich bin beeindruckt.
Also ich habe als Mebis-Koordinator neulich auch eine Mitteilung bekommen, dass alle bayerischen Lehrer jetzt über Mebis eine E-Mail Adresse bekommen können.
Hat mich schon ziemlich geschockt, denn das bedeutet ja, dass es noch Schulen ohne E-Mail gibt. Das ist im Bereich der Berufsschulen undenkbar.
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für mich dann bitte auch Weißwein mit Rotwein kann ich nix anfangen. Außer er ist mit Zimt und Nelken gewürzt und warm
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P.S. Ich mochte VWL im Studium auch viel lieber. Aber in der Berufsschule bleibt von VWL oft nur der Wirtschaftskreislauf, Produktionsfaktoren und der Konjunkturzyklus übrig. Und obwohl ich es für wichtig und spannend erachte, für die Schüler sind das öde Theorien, die mit ihrem realen Leben nichts zu tun haben.
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Bei dem Stuidum gehört es dazu neben Wirtschaft sich noch ein Zweitfach auszusuchen welches man unterrichten möchte. Erste Priorität wäre hierbei Englisch, als Alternative hatte ich mir Sport überlegt.
Ein Zweitfach zu studieren ist schon mal ein guter Anfang. Gerade in Bayern werden die Einstellungschancen durch ein Zweitfach später deutlich besser.
Englisch bringt dir an jeder Schulformen der beruflichen Schulen was, weil das eigentlich überall unterrichtet wird. Sport gibt es nicht in jedem Bildungsgang, da kommt es drauf an. Soweit ich weiß muss man bei Sport auch eine Eignungsprüfung machen, damit man das überhaupt nehmen kann, das könnte ggf. auch dagegen sprechen. Und zumindest für die „echten“ Berufsschulen gibt es ne Möglichkeit sich relativ einfach für Sport nachzuqualifizieren, was zumindest ein Bisschen gegen das Sportstudium spricht.
Ach so. Beides zu studieren geht tatsächlich aber im Referendariat musst du dich für eines entscheiden. (Das andere darf man nachher trotzdem auch unterrichten). Ich hatte einen Kommilitonen, der hat auch zwei Zweitfächer gemacht. Ob das nachher wirklich was bringt? Keine Ahnung. In der Kombination wahrscheinlich eher nicht.
Ich würde in Zukunft gerne an einer FOS/BOS
Die Idee FOS/BOS auszusuchen um eben sicher Englisch UND Sport und eben kein Wirtschaft zu unterrichten wird wahrscheinlich eher nicht klappen. Wenn die FOS wirklich einen Lehrer genau für diese Kombination sucht, dann nimmt sie nen Gymnasiallehrer.
ich finde VWL ein sehr interessantes Fach. BWL hingegen fand ich schon in der Schule uninteressant. Ich befolge mit obiger Absicht die Idee, dass ich einiges Tages (vllt nach dem Ref) primär Englisch,Sport und nicht Wirtschaft (VWL, BWL, Wirschaft und Recht) unterrichten kann
Als Lehrer kannst du dir oft die Fächer nicht aussuchen. Klar kann man oft Wünsche äußern und sich in eine Richtung spezialisieren, aber wenn halt Bedarf ist, dann musst du das unterrichten.
BWL ist aber auch ein großes Feld. Da gibt es so viele unterschiedliche Fächer. Verkaufsgespräche führen bei Einzelhändlern, Buchführung bei Industriekaufleuten, Büromanagementprozesse bei Kaufleuten für Büromanagement...
Manches macht mehr Spaß, anderes halt nicht. Ich unterrichte dieses Schuljahr mal wieder ein Lernfeld zum Marketing. Puh, ist das öde. Marketing finde ich unendlich langweilig. Dafür mag ich Buchführung und Personalwesen total gern. Aber da muss man nehmen was kommt.
Ich will nur von diesen ganzen Buchungssätzen weg.
Das Niveau dazu unterscheidet sich aber auch nochmal im Vergleich zum Studium. Und wenn man das erstmal ein paar Mal unterrichtet hat ist das auch nicht schwer.
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Meine Schäfchen kommen vor allem mit kleinen Häppchen gut zurecht. Heute hab ich mal ne große Lernsituation rausgegeben mit 8 Unteraufgaben, da haben sie gar nicht erst angefangen
„ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll.“
Wie wärs mit einfach mal auf der ersten Seite anfangen, lesen und dann nach und nach die Aufgaben machen?
Schon zu viel verlangt. Kleinschrittig gehts dann aber plötzlich.
Alles in allem bin ich zufrieden. Ich arbeite zwar deutlich mehr, aber dafür im Schlafanzug auf der Couch. Das ist mir aktuell 1.000 mal lieber als im Klassenzimmer.
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Videokonferenzwerkzeuge sind ja schön und gut, aber auch hier schreibt dir keiner vor, dass du eine Videokonferenz durchführen musst. In BBB/Jitsi usw. kannst du wunderbar auch ohne Kamera arbeiten.
Genau das wollte ich auch gerade anmerken. Das wurde in vorausgegangen Beiträgen auch schon mehrfach empfohlen.
Wer sein Bild nicht im Internet haben will teilt eben von Anfang an eine Präsentation, ein Arbeitsblatt, ein digitales Whiteboard oder er bastelt sich eine Dokumentenkamera mit seiner Webcam und filmt ein analoges Arbeitsblatt, das er ausfüllt.
Aber Julia will das nicht hören. Sie will motzen, sich aufregen und Panik schieben. Ist ja auch so einfach, wenn alle Anderen am eigenen Unheil Schuld sind.
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Ich stimme dir größtenteils bei deinen Vorschlägen zu, wäre aber dafür, auch an den berufsbildenden Schulen die Klassen, die in diesem Jahr noch eine Abschlussprüfung haben, ab Mitte Februar (Fasching/Karneval wird hier eh nicht gefeiert) wieder im Wechselunterricht in die Schulen zu holen.
Für manche Klassen hast du sicher Recht. Gerade die Fachschulen entsprechen ja oft eher Realschulniveau, die dann gerne im Wechselmodell.
Bankkaufleute, Industriekaufleute und co können auch vor der Prüfung länger im Distanzunterricht bleiben. Zumindest wenn sie ab und zu für Schulaufgaben/Tests rein kommen.
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was wir übrigens unabhängig von Corona dringend bräuchten sind niederschwellige Angebote mit sozialer Beratung. Also sowas wie Jugendclubs für alle Altersstufen. Und dann gibt es Beratung zu allen möglich Themen des Lebens.
- Verbraucherschutz... ich habe folgendes Problem mit Anbieter xy, was sind meine Rechte.
- Soziales: ich habe Eheprobleme wer kann mi helfen? Wie kann ich folgendes Erziehungsproblem lösen?
- Schulfragen: welche Schule ist die Richtige für mein Kind?
- Formulare/Anträge: jemand, der hilft Sozialhilfe, Wohngeld, Harz4, Bafög usw. Anträge ausfüllen und beraten.
- Schuldnerberatung
- Begegnungsstätte für Leute, die einsam sind
- Sprachkurse VHS
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Zu 37/38: Datenschutz?
Guter Einwand.
Vielleicht in zwei getrennten Datenbanken. Für die statistische Auswertung ist der Name ja egal. Aber ein Datensatz mit Beruf, Alter, Familienstand und Meldezeitpunkt gäbe bestimmt einiges her für die Statistiker.
Und dann halt die 2. Datenbank mit Name und Telefon für die Nachverfolgung.
Vielleicht könnten die Gutscheine für kostenlose Tests in die Corona App eingetragen werden, dann gibts noch nen Anreiz die App zu nutzen.
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Sollen wir die Vorschläge mal außerhalb dieses Threads sammeln? Macht heute Abend so weiter, ich genieße mein Bier. Wenn ich morgen vormittag im Büro mal Zeit habe, kopiere ich die Liste.
Gerne. Mir fallen die Sachen leider nur nach und nach ein
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ah, noch was
37. Es wird in Zukunft von jedem positiv getesteten Fall verpflichtend erfasst welchen Beruf dieser ausübt und welchen Familienstand dieser hat. Dadurch bekommen wir weitere Daten um mehr über die Verbreitung des Virus zu erhalten.
Und
38. Nachgewiesene Konraktpersone von Coronafällen können sich innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntwerden 2x kostenlos testen lassen. Genauso bei roter Corona App
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Welche wissenschaftliche Qualität haben denn diese Inzidenz-Zahlen?
gar keine, aber an irgendeiner Zahl müssen wir es halt festmachen. Warum darf man mit 18 wählen, aber mit 17 nicht. Und warum gilt dann trotzdem bis 21 das Jugendstrafrecht?
Warum sollen die, die ein tragfähiges Hygienekonzept haben nicht sofort aufmachen dürfen?
Da wäre die Frage was ist ei tragfähigees Hygienekonzept? Ich bin sehr dafür, dass möglichst schnell wieder hochgefahren wird was geht, aber wir wissen eben nicht welches Konzept tragfähig ist.
Ich schätze z.B. dass mein EMS-Studio mit Einzelbetreuung und viel Abstand kein Problem ist. Aber wie ist es bei größeren Fitnessstudios? Die, finde ich, sollten aus gesundheitlichen Gründen auch möglichst schnell wieder aufmachen. Aber da gibt es miefige kleine Buden und große moderne Fitnesstempel. Wo ziehst du die Grenze?
Restaurants gibt es tolle Konzepte mit kleine Hütten/Zelte für 4 Personen. Das kann ich mir schnell wieder vorstellen. Die Dorfwirtschaft mit großem Gastraum eher nicht. Wie willst du das formulieren?
Ist die Wirkung von Ausgangssperren bewiesen?
Nö, aber es ist so einfach leichter zu kontrollieren. Wo willst du hin, wenn nix offen hat? Diese Regel tut nur wenigen wirklich weh, die meisten können sich arrangieren, aber sie verhindert private Partys/Saufgelage.
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34. wir klären mal für ganz Deutschland, wie es mit dem Datenschutz von Teams, Zoom und co steht. Ggf verhandelt Deutschland mit den Konzernen ein Konzept, mit dem alle zurecht kommen.
Ich hatte am Freitag eine Weiterbildung per Zoom Konferenz von einer Uni. Angeblich haben die Unis mit Zoom verhandelt und so eine Datenschutzkonforme Lösung bekommen. Das kann doch nicht sein, dass ich es für meine Schüler nicht verwenden darf, es aber für mich als Weiterbildung OK ist.
35. Es wird von den Schulträgern IT Personal eingestellt nach einem Verteilungsschlüssel. Z.B. pro 1.000 Schüler ein IT'ler. Das Personal kann in einem Pool für mehrere Schulen zuständig sein. Es gibt ein onlinesystem für Fehlermeldungen/Kontakt zu den IT'lern für die Lehrer.
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