Beiträge von Veronica Mars

    Bei uns kam mal ein Schreiben vom Personalrat, dass angefragt wurde, wie diese Mehrarbeit bezahlt wird und als Antwort kam, dass das keine Mehrarbeit sei, weil blablabla.

    Bei uns kam auch was vom Personalrat. Der PR ist ganz klar der Meinung, dass es sich um Mehrarbeit handelt, das hat er wohl auch der Regierung mitgeteilt. Antwort: es handelt sich um ganz normalen Unterricht.


    Und jetzt eben ganz neu der Veruch uns mit einem freien Tag nach Himmelfahrt für 5 Unterrichtstage abzuspeisen. In meinem Fall ein Tauschangebot 27 Stunden zu 0 Stunden (Wegfall der 12. Klassen ab Mai wobei das durch Mehrarbeit in der UPZ vorher schon reingearbeitet wurde).

    Vielen Dank für dieses großzügige Angebot. :autsch:

    https://mailchi.mp/krautreporter/schuljahr


    Bent Freiwald vom Krautreporter fasst aktuelle Positionen zusammen. Interessant ist z.B. folgendes

    Zitat

    Ein Ergebnis: Rund 60 Prozent der Gymnasiasten in NRW bekommen digitale Endgeräte bereitgestellt. Bei den Haupt- und Realschüler:innen sind es nur 30 Prozent (die Tagesschau berichtet). Ich finde diesen riesigen Unterschied relativ skandalös.

    Der Arzt sagt:


    Aber ich habe noch nie gehört, dass ein Kind einen Erzieher oder Lehrer angesteckt hat. Wofür gibt es denn Hygienekonzepte? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll mit der Ansteckung. Dann müsste das Kind den Lehrer direkt anhusten oder mit ihm kuscheln

    In welcher Welt lebt der denn bitte? Gab doch zuletzt einige Auswertungen der Krankenkassen, dass Erzieher im letzten Jahr häufiger krank waren als sonst.


    Klar, Lehrer kommen in solchen Auswertungen seltener vor, sind aber halt auch selten bei der gesetzlichen Krankenversicherung.

    Wenn die Mutation so ansteckend ist, wie vermutet, können keine Prüfungen geschrieben werden.


    Prüfungen müssen aber in Präsenz geschrieben werden.


    Diese müssten dann entsprechend nach den Impfungen nachgeholt werden - also frühestens Dezember 2021.

    Ach, wenn es erst wärmer wird und das Leben draußen wieder möglich wird, dann gehen die Infektionszahlen auch ohne vollständige Impfung nach unten.

    Spätestens wenn die Temperaturen über 15 Grad sind kann man doch dauerlüften, dann wird es auch im Schulgebäude sicherer. Ich schätze spätestens nach Ostern wird es wieder normaler.

    Ich finde Wiederholen als Normalfall mit freiwilligem Vorrücken für leistungsstarke Schüler sinnvoll. Es ist Ausnahmesituation momentan und vielen Schülern geht es derzeit schlecht im Home Schooling. Dass es bei manchen von euch gut läuft, freut mich, aber gerade hier in der Grundschule entstehen schon die ersten Defizite in den Kulturtechniken und durch die Medien weiß ich, dass es in vielen Familien mit Kindern in der weiterführenden Schule derzeit viele Tränen und Geschrei gibt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Aber gerade die Grundschüler haben alle noch mindestens 5 bis 8 Schuljahre Zeit, bevor sie ihre (Vollzeit-) Schulpflicht erfüllt haben. Klar ist das blöd, wenn die beim Lesen lernen gerade 1/2 Jahr zurückliegen. Aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass das nicht aufholbar wäre, wenn mindestens 5 Schuljahre noch Zeit dafür ist.


    Wenn es wirklich jemanden um die abgehängten Schüler gehen würde, dann wäre es ein Leichtes eine besondere Förderung in den kommenden Jahren aufzubauen, wie CDL es schon vorgeschlagen hat.


    Müssen ja nicht mal Lehrer sein. Kostenlose Nachhilfe durch Studenten am Nachmittag, von der Schule organisiert und vom Lehrer verpflichtend für bestimmte Schüler vorgegeben. Zack, Problem gelöst.

    Bei uns wird es jetzt damit erklärt, dass es eine besonders umfangreiche Teststrategie gebe (da werden eben bei Fällen in der Familie prinzipiell alle Mitglieder getestet, genauso bei Fällen, die es in der Präsenzphase in Klassen gab etc.). Dadurch würden eben auch besonders viele symptomlos Erkrankte mit entdeckt, die bei einer anderen Teststrategie vermutlich unentdeckt bleiben würden. Möglicherweise ist das bei euch ähnlich.

    Genau so eine Teststrategie bräuchten wir dauerhaft überall, dann wäre der Spuk doch viel schneller rum.


    Wenn ich hier dauernd lese „Mutter positiv, Kind wird nicht getestet, oder erst bei Symptomen getestet“, möchte ich eigentlich immer mit dem Kopf auf den Tisch schlagen.

    (Am liebsten mit dem Kopf des dafür Verantwortlichen). :autsch::teufel::teufel:

    In meiner kaufmännischen Ausbildung hatten wir Freitags von 07:45-15:45 :autsch:

    Ist hier an einigen Berufsschulen auch so. Bei mir ist es so organisiert, dass Schüler mit 1,5 Schultagen (das gibts recht häufig bei Tagesunterricht in der Ausbildung) dann am Freitag ihren halben Tag haben. Bei uns ist also tatsächlich am Freitag Mittag Schluss.

    An meiner alten Schule war es auch fast immer so, da gabs aber wenige Klassen mit Ausnahmen.

    Also ich sehe schon ein Problem darin, wenn Lehrer Buchführung unterrichten sollen, die es selbst nicht wirklich können. Schlechte Buchführungs-Lehrer gibt es nämlich schon genug. Dabei ist das ein tolles Fach, das abwechslungsreich ist, immer noch ganz passable Aussichten für die Schüler nach der Ausbildung ermöglicht und durch den ritualisierten Ablauf viel Struktur für die Schüler bietet.

    Zusätzlich lernen die Schüler überfachliche Kompetenzen wie sauberes, konzentriertes Arbeiten, Regelmäßiges Wiederholen und Üben und können Erfolgserlebnisse erleben, wenn sie die Grundlagen gut können (weil dann alles aufeinander aufbaut).


    Wenn dann ein Lehrer, der es selbst nicht richtig kann, die Schüler mit „ist halt so, lerns auswendig“ abspeist, dann behält dieses wunderbare Fach seinen Charakter als Hass-Fach aller Schüler weiterhin.


    Hab ich erwähnt, dass ich meine Fächer liebe? :verliebt:

    Als Ersatz für die Faschingsferien will uns die großzügige Obrigkeit nun eventuell 2 freie Tage gönnen:


    https://www.google.de/amp/s/ww…eie-waehler-1.5184897!amp


    Der Freitag nach Christi Himmelfahrt ist bei uns allerdings sowieso frei, den arbeiten wir rein. Und vom Buß- und Bettag haben die SuS nichts

    An dem Freitag hab ich eh frei. Den hab ich auch vorher reingearbeitet. Und freitags haben doch fast alle Schulen nur bis Mittag.

    Super Deal, für 4,5 volle Tage bekomme ich also nen halben Tag. Na Danke. :autsch:


    Und am Buß und Bettag gibts Konferenzen+Weiterbildung. Wenn nicht an dem Tag, dann halt wan anderes oben drauf. Da wird uns nichts geschenkt. Pure Verarsche!

    Aber da gerade in Bayern doch der allgemeine Lehrermangel am geringsten ist, kann ich mir vorstellen, dass diese Progrnosen seitens des Kulturministerium relativ treffend sein müssten

    Weil die Prognose so ist, wie es mir passt, halte ich sie für zuverlässig.


    Ich gebe zu bedenken, dass in der Berufsschulprognose nicht zwischen Fachrichtungen unterschieden wird.

    Von den ca 800 Bedarf könnten 750 auch Metall&Elektro sein.

    unpocitomate


    Ich mag meinen Beruf und meine Fächer. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du das für dich gut einschätzen kannst.


    Allerdings bitte beachte diesen dringenden Hinweis: du hast im Referendariat keinerlei Einfluss darauf an welcher Schule und mit welchen Fächern du eingesetzt wirst. Und wenn du zwei Jahre lang Buchführung an der Wirtschaftsschule bei vollpubertären Kindern unterrichten musst, dann ist das so. Du wirst das im Ref nicht ändern können und es gibt noch nicht mal die Möglichkeit Wünsche zu äußern.


    Für die spätere Planstelle könnte es funktionieren, aber selbst wenn du im Bewerbungsgespräch vereinbarst x und y zu unterrichten. Du musst nachher trotzdem machen was im Stundenplan steht. Und das ist oft eben anderes, als vorher besprochen.


    Mal dir dein Mitspracherecht nicht zu blumig aus, du musst Glück haben, dass alles so kommt und es kann auch anders sein.

    das ist glaube ich sehr speziell an beruflichen Schulen mit den Methoden. Wir sollen im Referendariat eigentlich wirklich ein Feuerwerk abliefern.

    Als Witz kursierte bei uns im Seminar die Vorstellung, dass der Lehrer reinkommt, zum Einstieg eine Folie auflegt und kurz fragend guckt, die Schüler brainstormen kurz über das Problem, beschließen dann, dass sie sich erst mal orientieren und informieren müssen und arbeiten dann selbständig los. Zum Schluss läutet der Lehrer ein Glöckchen, schaut kurz fragend und die Schüler präsentieren ihre Ergebnisse.


    Dass die Schüler für sowas auf die übelste Art konditioniert sein müssen ist völlig egal, man sieht die tolle Lehrpersönlichkeit selbstverständlich an den stummen Impulsen, die der Lehrer sendet.


    Auch das Problem mit Anspruch und Wirklichkeit der Mitarbeit in den Klassen ist bei den Lehrproben ein Problem. Es gibt Berufe/Klassen, da ist das total dankbar. Verkäuferklassen sind gerne mitteilsam und über jede Gruppenarbeit froh. Steuerfachanfestellte reden nicht und wollen ihre Gesetzestexte in Ruhe farbig markieren. Aber alle Referendare sollen die gleichen Methoden zeigen.

    fossi74  @Berufsschule93


    Ihr habt irgendwie beide Recht. An Berufsschulen wird schulscharf ausgeschrieben. Das bedeutet, dass der Schulleiter seinen Bedarf meldet und dann schreibt das Kultusministerium zu bestimmten Terminen die Stellen aus. Gibt es zwei Bewerber mit gleichem Profil und unterschiedlichen Noten wird es für den Schulleiter tatsächlich schwer den notenmäßig schlechten Kandidaten einzustellen.

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