Wo bitte habe ich etwas von dem geschrieben, was du mir in d) unterstellst? Natürlich sollte man in jedem Teilgebiet um möglichst gute Leistungen bemüht sein (obwohl ich bezweifle, dass die EWS Note viel über pädagogische Fähigkeiten in der Praxis aussagt).
Der von dir zitierte Schweinezyklus existiert (im Augenblick) nicht. Obwohl wir seit Jahren über einen Ingenieursmangel sprechen, bleiben die Studienanfängerzahlen in mathematisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen auf niedrigem Niveau. Da gilt auch für die pädagogischen Berufe.
Das liegt nicht zuletzt daran, dass Schüler heute nicht einfach einen für sie sinnvollen Beruf ergreifen können, sondern unter einem enormen Druck stehen "sich selbst zu verwirklichen" und unreflektiert in Studienfächer strömen, die zunächst mal "sexy" erscheinen. Das Ende vom Lied sind eine Menge Taxifahrer mit Magister in Politologie oder Germanisten, die am Studienende verwundert feststellen, dass in der Werbebranche nicht 500.000 Texter gebraucht werden.
Grüße,
Moebius