Beiträge von Stan87

    Mir gefällt deine "Quintessenz" (lange Rede, kurzer Sinn - wie man "früher" auf Deutsch sagte) besonders und alles andere auch. Erhalte dir das, so lange du kannst! Lass es dir vor allem nicht schlechtreden. Ich glaube wirklich, dass viele hier unzufrieden sind, weil man oder sie sich selbst unzufrieden gemacht haben/machen.


    Danke, das werde ich machen.


    Ich stelle auch oftmals fest, dass viele Kollegen ganz extrem und ich meine wirklich EXTREM auf das eigene Wohl bedacht sind.


    Was da stellenweise gemeckert wird über Kleinigkeiten, das wär mir irgendwie viel zu blöd.


    Da kann es sein, dass eine einzige Vertretungsstunde, bei der man einfach nur 45 Minuten zusätzlich erbringen oder eben Aufgaben an eine Klasse verteilen muss, eine 10 minütige Wutrede verursacht. Da wird sich dann beschwert, dass der und der Kollege schon zwei Wochen keine Vertretung mehr machen musste, dass man ja auch mal Pause braucht, dass man selbst schon genug Unterricht hat etc.


    Das ist mir selber viel zu stressig. Wenn ich eine Vertretungsstunde hab, dann mach ich die eben.


    Ebenso wie es momentan bei uns an der Schule durch Ausfälle und Kündigung ein starker Lehrermangel gibt und das RP verzweifelt nach Ersatz sucht und niemand findet.


    Ich hab mich jetzt bereit erklärt mehr Stunden zu übernehmen, einfach um die Situation zu lösen. Ich bin aber so ziemlich der Einzige, der dazu bereit ist.


    Viele Kollegen argumentieren, sie wollen keine zusätzliche Stunde, weil das ihren ganzen Stundenplan negativ beeinflussen könnte und außerdem sei es nicht ihr Problem, wenn manche Schüler keine Lehrer haben. Das ist das Problem des Landes.


    Ich bin da vielleicht noch zu naiv, hab immer noch diese "Ich helfe gerne, wenn ich kann" Einstellung, aber ich glaube, dass mich das positive Denken auch davor schützt irgendwann missmutig zu werden.


    Wenn ich doch mal feststelle, dass ich den Job nicht mehr gerne mache und ich mich zur Arbeit quälen muss, dann werd ich versuchen etwas anderes zu finden, sonst verlier ich zu viel Lebensqualität :)

    Hm, ich hab mir das auch öfter mal durch den Kopf gehen lassen mit dem Gehalt.


    Ich hab mit meinem Master in Englisch und BWL eigentlich super Möglichkeiten in der freien Wirtschaft Fuß zu fassen und richtig Karriere zu machen und mir ist ebenso klar, dass ich da viel mehr Geld haben könnte, zumindest mal bis in 20 Jahren.


    Aber das interessiert mich überhaupt nicht. Ich finde mein Gehalt super. Ich hab abzgl. der PKV fast 3000 Euro zur Verfügung, die bekomm ich nicht mal weg, wenn ich es versuche. Liegt natürlich auch an meinen Lebensumständen. Aber ich kann locker und problemlos meine Wohnung abzahlen, muss nie aufs Geld achten, kann jeden Trip starten ohne nachzurechnen und solange das alles gegeben ist, ist es mir relativ egal, was ich haben könnte, wenn ich wollte.


    Viel wichtiger ist für mich der Mehrwert des Jobs. Vielleicht bin ich noch zu frisch dabei, dadurch, dass dies erst mein drittes Jahr nach dem Ref ist, aber mir ist der Job selbst so viel wert.


    Ich liebe es im Unterricht meine eigene Vorstellungen umsetzen zu können, ohne dass mir jemand dazwischenredet. Ich liebe es meine Klasse zu belohnen, wenn sie super arbeitet und ihnen entgegen zu kommen. Ich liebe es, an manchen Tagen bereits am frühen Mittag oder sogar morgens schon zu Hause zu sein, mich aufs Sofa zu setzen und selbst zu bestimmen, wann ich meine Aufgaben erledige. Ich liebe es, dass ich im Freibad liege, wenn andere Arbeiten müssen, oder dass ich ganz bequem vier mal die Woche dann ins Fitnessstudio kann, wenn es leer ist und nicht wie andere mit der ganzen Masse am späten Abend.


    Das ist mein tatsächliches "Gehalt" das ich aus dem Job ziehe, dass ich eine Tätigkeit habe, die ich nicht machen muss, weil ich Geld zum Leben brauche, sondern die ich mit so viel Freude mache, dass es noch keine Ferien gab, an denen ich nicht am Ende ein Grinsen im Gesicht hatte, weil es endlich wieder los geht.


    Gut möglich, dass sich das vielleicht irgendwann ändert, aber Stand jetzt denk ich sogar nach vier Wochen Sommerferien, dass jetzt langsam auch mal genug wär und ich gern wieder auf ein Ziel hinarbeiten und an die Schule gehen würde (First-World-Problem :) )


    Long story short: Ich finde, Lehrer sein muss man wollen und lieben und wenn das der Fall ist, dann hat man einen Beruf, der einem unheimlich viele Freiheiten gibt für ein Gehalt und Sicherheit, die man in der freien Wirtschaft niemals bekommt.


    Also bei mir ist das Glas halb voll ;)

    Das SMV Programm steht gar nicht mehr zur Debatte.


    Darum ging es im Eingangspost, als es noch ein Projekt der SMV war.


    Jetzt ist es nur noch ein privates Treffen unter Schulfreunden und was sie da letztlich besprechen ist mir egal, aber ich hoffe für die jungen Leute, dass sie besseres finden, als die SMV zu planen, wenn sie schon in ihrer Freizeit so eine Hütte mieten :aufgepasst:

    War das nicht die Situation im Ausgangspost, wo dir alle hier von abgeraten haben?

    Nee, bisher ging es ja darum, dass es von der SMV ausgeht, bzw. von der SMV geplant wird und möglichst noch an einem Donnerstag startet, sodass sie für Freitag auch noch hätten befreit werden müssen.


    Die Schule ist bei dem Thema nun völlig außen vor und hat sich gegen die Veranstaltung entschieden.


    Da sind jetzt lediglich SuS, die sich auch privat gut kennen und nun in ihrer Freizeit oder in den Ferien sich mal treffen möchten, um einen gemeinsamen Abend zu verbringen.


    Mehr weiß ich gar nicht wirklich, bzw. will ich auch nicht. Sie wollen den anderen aus der SMV wohl anbieten, ebenfalls dabei zu sein, aber das ist uns ja egal, wer sich da letztlich versammelt. Standpunkt der Schule ist, dass es keine Ausfahrt bzw. Veranstaltung dieser Art gibt.


    Wir zwei Verbindungslehrer erfahren lediglich Zeit und Ort und können dann entscheiden, ob wir vorbeischauen wollen zum Hallo sagen.

    wo denn das? :gruebel:

    Das ist auf den "Überschuss" bezogen oder?


    Weiß auch nicht. Ich kenn die aktuelle Lage für die Schulformen überhaupt nicht, man schnappt nur immer mal wieder auf, dass manche keine Stelle bekommen haben oder extra das Bundesland wechseln mussten.


    Dachte einfach, das RP hätte da noch Lösungen, aber dass die so gar niemanden finden, hätt ich niemals gedacht. Aber klar, so mitten im Schuljahr haben sich alle anderweitig orientiert. Wär ja auch blöd, wenn nicht :(

    Ein Lehrer, selbst mit wenig gesuchten Fächern, wird sich eher nicht arbeitslos melden, sondern entweder ein Fach an der Uni nachstudieren, an eine andere Schulform gehen [in BW ist es dr klassische Fall mit den Gymnasiallehrern an Gemeinschaftsschulen (=H/R)] oder Vertretung machen. Vereinzelt gehen sie auch in die freie Wirtschaft oder ähnliches...

    Jap, da stimm ich natürlich zu. Die sitzen jetzt nicht daheim und warten drauf, dass jemand schwanger wird mitten im Schuljahr :)


    Ich hab nur diese hoffnungsvolle Einstellung, dass das plötzlich einer ums Eck springt und sagt


    "Hier bin ich, los geht's" 8)

    Du kannst auch mal in einschlägigen Facebook Gruppen für Examenskandidaten der Unis im Bundesland gucken. Da suchen häufig Leute, die gerade das 1.Stex erfolgreich abgelegt und zum Teil auch schon Lehrerfahrung haben Vertretungsstellen bis zum Ref Start.

    Danke für die Info.


    Hab bereits an der nahegelegenen Universität in den Eingangsklassen 2013/2014 gepostet, die jetzt den Master absolviert haben sollten.


    Da sind zwar 1500 Leute drin, aber Rückmeldungen gab es keine. Die Gruppen auf Facebook sind mittlerweile wie tot.


    Oder such ich da die falschen Gruppen?

    Hey,


    sorry für die späte Rückmeldung, aber bei uns geht es momentan aufgrund von Lehrermangel so drunter und drüber an der Schule, dass das Thema stark in den Hintergrund rutschte.


    Trotzdem find ich es immer ganz fair und interessant, wenn man in solchen Foren auch lesen kann, was denn nun am Ende wirklich dabei rausgekommen ist.


    Wir haben uns nochmal mit unserer SMV zusammengesetzt und uns darauf geeinigt.


    Dabei wurde unter anderem beschlossen einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt zu stellen, wo wir unsere Karte aufbessern und zudem einen Abend im Musical zu verbringen.


    Das sind Aktionen, speziell bezogen auf den Weihnachtsmarkt, die ebenso Spaß machen, den Zusammenhalt stärken und wo man sich besser kennenlernen kann.


    Zudem werden wir im Sommer noch alle zusammen an einem Nachmittag grillen.


    Die Situation mit der Hütte haben wir thematisiert und die SuS hatten Verständnis dafür, welche rechtlichen Risiken dies für uns als Lehrkräfte birgt und das so etwas im worst case nicht so einfach umzusetzen ist.


    Sie planen nun eigenständig eine private Hütte, mit der wir nichts zu tun haben und die sie außerhalb der Unterrichtszeit an einem Wochenende machen möchten.


    Wir lassen uns die Option offen, als Gäste vorbeizuschauen, aber dann wirklich nur als Gäste, die einfach mal Hallo sagen :)


    Lieben Dank für das Feedback. Immer besser erstmal nachzufragen als einfach zu machen ;)

    Hi zusammen,


    wir sind momentan an unserer kaufmännischen Schule in einer denkbar ungünstigen Situation.


    Die Schule selbst ist recht neu (Baujahr 2012) und daher auf dem besten Stand der Technik.


    Zudem sind wir eine eher kleine Schule mit knapp 450 SuS und einem Kollegium von ca. 45 Lehrerinnen und Lehrern.


    Da sind Ausfälle natürlich direkt spürbar, die es nun in mehrfacher Form gibt.


    Nicht nur verlieren wir aus gesundheitlichen Gründen für mehrere Wochen einen Kollegen für Deutsch und Englisch, sondern zudem auch noch eine Kollegin für Deutsch.


    Die derzeitige Krankheitsvertretung, die uns mit 25 Stunden für dieses Jahr zugeteilt wurde und ausschließlich Englisch übernimmt hat diese Woche während der Probezeit aus privaten Gründen gekündigt und nun brennt der Busch :)


    Das Regierungspräsidium sucht fieberhaft nach Ersatz bis Schuljahresende, findet aber niemanden, sodass wir nun über alle Kanäle versuchen jemanden aufzutreiben.


    Wir unterrichten folgende Schulformen:


    - Wirtschaftsgymnasium
    - Berufskolleg I + II
    - Berufskolleg Fremdsprachen
    - Einzelhandelskaufleute
    - Industriekaufleute


    Das Kollegium untereinander versteht sich prächtig und natürlich haben potentielle Kollegen oder Kolleginnen, die einspringen würden den vollen Rückhalt. Wir versorgen sie gerne mit Unterlagen, nehmen ihnen diesjährige Prüfungsklassen ab und stehen auch sonst mit Rat und Tat zur Seite.


    Das RP ist so händeringend auf der Suche, dass selbst Leute in Frage kommen, die nur das 1. Staatsexamen beendet haben und noch nicht im Ref waren.


    Die Anzahl der Stunden ist frei wählbar. Es muss kein volles Deputat sein, kann es aber gerne. Auch der Stundenplan lässt sich koordinieren, sollten manche Zeiten nicht machbar sein.


    Ich denke man liest bereits raus, wie akut die Situation momentan ist, da wir bereits notgedrungen den SuS Stunden komplett streichen müssen, um das Pensum irgendwie aufrecht zu erhalten.


    Es wäre super, wenn sich eine oder mehrere Personen finden würden, die uns in dieser Lage aushelfen können.


    Ich beantworte sonstige Fragen auch gerne per PN.


    Liebe Grüße


    Stan

    Freistellen kann Klassenlehrer bzw. Schulleitung für die Zeit.


    Muss das glaub mal direkt mit der Schulleitung besprechen.


    Bezüglich der Minderjährigen betrifft das "lediglich" SuS ab 16 Jahren, wobei ich auf die Schnelle gar nicht genau weiß, ob überhaupt Minderjährige zu Klassensprechern gewählt wurden.


    Das müsst ich mal noch abklären. Zudem handelt es sich um maximal 30 SuS, je nachdem, wie viele sich letztlich zusammenfinden und Interesse bekunden.


    Nochmal vielen Dank für all den Input, das hat mir geholfen, das ganze Mal gedanklich in die Richtung zu lenken, um mit der Schulleitung darüber zu reden und Rat zu holen und bevor wir uns in einer Grauzone bewegen, werde ich die zwei Tage mit den SuS verbringen, damit wir da auf der sicheren Seite sind.


    Ich opfer mich fürs Team :)

    Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.


    Mit der Schulleitung haben wir ein super Verhältnis und sprechen natürlich alles bis ins Detail durch :)


    Die Herberge selbst wird von den Schulsprechern gebucht und eine Anwesenheitspflicht gibt es nicht. Es ist eher so, dass wir diese Aktion zum ersten Mal ins Auge gefasst haben, eben damit die Klassensprecher/innen die Möglichkeit haben, sich mal am Anfang des Schuljahres richtig kennenzulernen, um die vielen Aktionen übers Schuljahr besser planen und umsetzen zu können, eben weil man sich bereits näher gekommen ist.


    Der entscheidende Punkt dabei ist vermutlich tatsächlich, dass die SuS für den Freitag Morgen freigestellt werden, was es wohl zu einer Schulveranstaltung macht und auch entsprechend die Aufsichtspflicht mit sich bringt.


    Die einzige Frage an der Stelle wäre wohl noch, ob es rechtlich möglich ist, die teilnehmenden SuS ein Formular unterschreiben zu lassen, bei welchem Sie bestätigen eigenständig für den Ablauf verantwortlich zu sein.


    Weiß nur nicht, ob das geht, auch wenn diese volljährig sind, bzw Eltern zustimmen, dass dies in Ordnung ist.


    Natürlich gehen wir ansonsten mit und bleiben über Nacht, aber wäre natürlich interessant zu wissen, ob eine Option B in Form der Unterschrift auch Bestand hätte, oder man dafür in Teufels Küche kommen kann :)

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    unsere Schulsprecher planen derzeit mit der SMV von Donnerstag auf Freitag in eine Jugendherberge zu gehen, dort einen gemeinschaftlichen Abend zu verbringen und das ganze dann mit einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen ausklingen zu lassen.


    Ich bin einer von zwei Verbindungslehrern und grundsätzlich begrüßen wir natürlich die Idee und sind da auch gerne beim gemeinsamen Abend dabei.


    Unsere Schüler sind größtenteils bereits volljährig. Von den Minderjährigen brauchen wir selbstverständlich eine Unterschrift der Erziehungsberechtigten.


    Die eigentliche Frage ist nun, ob wir Verbindungslehrer die komplette Zeit vor Ort sein sollten, da wir eigentlich geplant hatten, am nächsten Tag unsere Unterrichtsstunden zu halten und nicht die Nacht dort zu verbringen.


    Die Jugendherberge selbst ist 15 km von der Schule entfernt und die SuS reisen selbstständig mit den Autos an und organisieren die Aktion selbständig. Wir würden also nur als Gäste zu Besuch kommen und Hallo sagen.


    Allerdings wollen wir natürlich nicht unsere Aufsichtspflicht verletzen, wobei wir an der Stelle noch zu grün hinter den Ohren sind, um abzuschätzen, wie das bei Erwachsenen SuS ist, die selbständig eine solche Aktion planen und mit Zustimmung der Schulleitung umsetzen.


    Dass wir unseren ausgewachsenen Klassensprecherinnen und Klassensprechern diese Aktion ohne Weiteres alleine zutrauen steht außer Frage, aber natürlich wollen wir nicht, sollte doch etwas passieren, nachher eine Verfahren am Hals haben, weil wir unserer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind.


    Daher vorab schon vielen Dank, falls jemand weiß, inwiefern wir da eine Pflichtverletzung begehen oder eben nicht.


    Liebe Grüße :)

    Ich kam letztes Jahr aus dem Ref in BW und da du ja dasselbe Programm wählst, hier paar Infos.


    - Die Theorie aus dem Studium, die ich dir voraus habe, ist meiner Ansicht nach hinfällig. Erziehungsmethoden aus den letzten hundert Jahren, welche mit Jahreszahlen für die Prüfung auswendig gelernt wurden, haben mich jetzt nicht sonderlich schlauer gemacht ;)


    - Du startest also wie alle anderen und entscheidend wird sein, wie gut Du mit Drucksituationen umgehen kannst und wie Deine Lehrerpersönlichkeit ist. 80 Prozent sagen immer wie schlimm das Ref ist. Für mich selbst war das Ref eine sehr entspannte Zeit um ehrlich zu sein. Ich hatte tolle Mentoren und drei Tage Unterricht in der Woche mit insgesamt 11 Stunden, waren durchaus machbar für mich.


    - Ich hab aber auch kein Problem gehabt mal abends bis um elf zu sitzen, mir etwas auszudenken, eine Stunde bereits im Auto auf der Heimfahrt in Gedanken zu erstellen für den nächsten Tag und nicht jede Minute durchzutakten, sondern nur eine Leitlinie zu haben und ansonsten flexibel zu bleiben. Das liegt nicht jedem und davon wird abhängig wie anstrengend und fordernd das Ref für dich wird.


    - Ich hatte mich zudem informiert ob ich einen Nebenjob haben könnte, aber die Grenze liegt, soweit ich mich erinnere, bei 100 Euro im Monat, die man nebenher erwirtschaften darf. Ich habs dann gelassen.


    - ich würde dir letztlich, da du noch keinen wirklichen Unterricht gehalten hast, erstmal abwarten wie leicht oder schwer dir das Unterrichten und Planen der Stunden fällt. Das Ref kann von bequem bis zur absoluten Hölle verlaufen und wenn man sich gleich zu Beginn überfordert, kommt man direkt mit der Burnoutbescheinigungen raus :)


    - Schau mal ob du finanziell eine Alternative findest. Gibt es eine Art von Bafög als Unterstützung oder eine Form von Studentenkredit über die Bank? Hab keine Ahnung, aber mit zu viel Aufgaben zu starten, wenn du noch ganz frisch in dem Beruf bist, würde ich vermeiden.


    Viel Erfolg ;)

    Interessantes Thema. Ich hätt meine Notenliste unheimlich gerne auf onedrive, einfach damit ich am Tablet, privaten PC und auch am Lehrerpc stets die aktuelle Version habe.


    Hab mich da schon öfter eingelesen wie ich das machen kann, laufe aber jedes Mal Gefahr dass es nicht sicher ist, wenn doch Daten gestohlen werden und habe die Idee wieder verworfen.


    Was mich bei dem Thema noch interessiert. Kann ich direkt zum neuen Schuljahr die alte Noten gänzlich vernichten oder gibt es irgendeinen Fall, dass ich die doch noch brauchen könnte und dann ohne Informationen dastehe?

    Ich hab mir gerade mal Tapucate und Teacher Studio angeschaut, hab aber bei beiden ein bisschen Zweifel, aber vielleicht kann die hier jemand aus dem Weg räumen.


    In erster Linie möcht ich die mündliche Mitarbeiter schnell und einfach festhalten und im Anschluss entsprechend bei Gesprächen eine Übersicht haben, wer wie gut war.


    Tapucate: Ich kann die App aufs Handy laden, weiß aber nicht wie ich sie auf meinem Asus tablet mit Windows 10 verwenden kann, da sie dort nicht im Store verfügbar ist.


    Teacher Studio: hier gibt's die App sowohl im Microsoft Store als auch auf dem Handy, allerdings lese ich in den Bewertungen, dass eben die Funktion für die mündliche Leistung fehlt und diese dort nicht festgehalten werden kann pro Stunde.

    Ich nutze Tapucate und mache nach (fast) jeder Stunde Bewertung mit Ziffernnoten.
    Nutze auch kein Papier mehr.

    Hab mir die App gerade angeschaut, nachdem glaub Teacher Studio nur für Apple wirklich gut ist.


    Hab jetzt gesehen dass die App 20 Euro kostet oder ein Abo.


    Könntest du eventuell kurz schildern wie einfach bzw. Aufwendig das Ganze ist?


    Lässt sich da in einer 5 Minuten Pause kurz mündliche Noten verteilen oder ist das ein größerer Akt?


    Und wenn ich die app einmal kaufe, kann ich die dann mehrfach verwenden? Also auch auf dem PC, Handy, Tablet?


    Vielen Dank vorab :)

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