Was mich am meisten ärgert ist, dass man uns versucht für dumm zu verkaufen und den Effekt der Inflation völlig falsch darstellt. Die Inflationsrate wird mittelfristig gesehen sinken und man versucht uns zu erzählen "Seht ihr, ist doch gar nicht mehr so schlimm!". Und durch die Einmalzahlungen soll (neben dem natürlich wichtigsten Aspekt, nämlich, dass nicht tabellenwirksam erhöht wird) der Eindruck erweckt werden, dass der Lohnverlust durch die Inflation fürs letzte Jahr ausgeglichen wird. Also alles gut, was wollen wir eigentlich? Hierbei wird ein völlig falsches Bild der Inflation und ihres Einflusses auf Löhne erzeugt. Erschreckenderweise stelle ich bei Gesprächen mit KuK häufig fest, dass sie genau diesem Narrativ auf den Leim gehen, weil sie grundsätzlich nicht verstanden haben, welchen Effekt die Inflation hat.
Aber das was da bei den Verhandlungen abgeht ist wirklich unter aller Sau und das ist ja immer noch der TVöD, der TV-L war bisher immer noch schlechter.
Für mich ist damit der Kipppunkt erreicht. Meine Frau und ich können uns stand heute trotz 2x A13 kein Haus mehr leisten: Die Rate wäre bei deutlich über 3k€ im Monat; mit geplanter Familie, TZ und allem was dazu gehört nicht zu stemmen.
Sollte der Tarifabschluss für uns auf einem so unterirdischen Niveau liegen werde ich folgendes machen:
Exceltabelle: Reallohnverlust berechnen, mit Inflationsrate das inflationsindexierte Lohnniveau bestimmen und daraus den Stundenlohn einer 41h Woche berechnen. Dann aus der Differenz der beiden Löhne über den Stundenlohn die Anzahl der Stunden berechnen, die der Differenz der Löhne entspricht. Diese Stunden werde ich dann krankfeiern. Bei uns an der Schulform wird wenig bis gar nicht vertreten, sodass sich der Effekt fürs Kollegium in Grenzen hält. Bei akkumulierten 15-20% Reallohnverlust kommen da 30-40 Krankentage bei raus. Aktuell bin ich bei weniger als 5 pro SJ, womit ich bei uns im Kollegium aktuell eher im Durchschnitt rangieren würde.
Ich weiß, dass das hier nicht gut ankommen wird, aber ich fühle mich von diesem System nur noch verarscht.