Wir (also ich als Schülerin irgendwann in den 90ern...) waren mal im Biz. Vermutlich gibt es sowas gar nicht mehr. Das war ein Berufsinformationszentru des Arbeitsamtes und man konnte durch eine kartei ganz vieler berufe incl. Aufgabenfeld, Ausbildungsvoraussetzungen etc. blättern.
Kannst du nicht einen ähnlichen Unterrichtsgang machen, ihr sucht dann die Top 10 Berufe deiner Klasse und dann analysiert ihr die Rahmnebedingungen? Also Gehalt - Ausbildungsdauer, etc.
Die BIZ gibt es noch und die Datenbank dazu auch. Inzwischen ist die Datenbank aber auch online einsehbar (https://berufenet.arbeitsagentur.de). Allerdings steht ein Besuch des nächstgelegenen BIZ wahrscheinlich sowieso auf dem Plan.
Zur Einstiegsfrage: Ich findes diese Vielfalt von Themen (vor allem zum selbstständigen Erarbeiten) auch zu anspruchsvoll für eine 9. Klasse. Nehme dir doch den Punkt Automatisierung/Industrie 4.0 raus und mach da etwas daraus. Die Texte/Materialien dazu dürften oftmals aber auch zu anspruchsvoll sein, sodass du vermutlich selbst etwas schreiben musst, bzw. vorhandene Texte vereinfachen musst. Es waren ja sicher auch Schüler in Industriebetrieben im Praktikum, an deren Erfahrungen/Erzählungen kann man das sicher gut aufhängen. Natürlich kann man da nicht in die Tiefe gehen, aber es reicht, um Eindrücke von der Arbeitswelt der Zukunft zu vermitteln und vielleicht sogar, als kleiner positiver Nebeneffekt, so manchem Schüler klar zu machen, wie wichtig eine Ausbildung ist.
Edit: Habe gerade gesehen, bei Schroedel aktuell gibt es etwas zu Industrie 4.0. Steht zwar da, dass es ab Klasse 10 ist, aber vllt. kann es dir als Grundlage dienen:
https://verlage.westermanngrup…haft-Politik-ab-Klasse-10
Wenn du dort schon einmal Bücher bestellt hast, müsstest du das Material kostenlos bekommen können.