Beiträge von Two_Shorties

    Hallo Anja82,


    ja, ich arbeite an der Grundschule, an der unsere Tochter angemeldet werden könnte. Steht auch in meinem Posting... Ist die einzige GS hier im Ort, alle Kinder aus dem Kindergarten würden dort hin gehen, etc.
    Daher meine Fragen...
    Danke schon mal für eure Antworten und Denkanstöße!

    Hallo zusammen!


    Gibt es hier KollegInnen, die ihre eigenen Kinder an der (Grund-)Schule haben, an der sie selbst arbeiten?


    Wie ist das für euch?
    Wie für die Kinder?
    Würdet ihr das noch mal so entscheiden?
    Wie gelingt der Grad zwischen selbst KollegIn an der Schule aber auch Mutter/Vater zu sein?


    Ich würde mich über ein paar Gedanken freuen...bald stehen wir vor der Entscheidung, ob unsere Tochter auf die GS geht, an der ich arbeite...


    LG T_S

    Hallo zusammen!
    Könnt ihr mir weiter helfen?


    Ich arbeite an einer städtischen Grundschule. Wir feiern Ostern und Weihnachten mit ökumenischen Gottesdiensten. Advent gemeinsam mit allen Kindern in der Aula, der Nikolaus kommt ebenfalls.
    Nun fragte mich ein Vater, der mit Kirche nichts am Hut hat (und deshalb auch nicht die Nachbarschule (kath. Grundschule) für sein Kind gewählt hat, warum wir "all den Kirchenkram" veranstalten.
    Ich sprach von Kultur, von Festen im Jahreskreis, von freiwilligen Gottesdienstbesuchen, Meinungsbildung, etc. "Das muss doch alles nicht sein", war seine Antwort. Eine "Weltanschauungsschule" gibt es hier in der Gegend nicht...die konnte ich ihm nicht empfehlen.
    Nun suche ich - eigentlich eher für mich zum Argumentieren - im Lehrplan/Schulgesetz etwas über kirchliche Feste/Gottesdienste an städtischen Schulen.
    Könnt ihr mir weiter helfen?


    (Ich bin auch kein gläubiger Christ - mag aber z.B. die Atmosphäre an Weihnachten/Ostern in Schule und Kirche...)


    LG T_S

Werbung