Beiträge von Cary95

    Danke :)


    Für mich war das typische Beispiel für eine didaktische Reduktion halt immer, dass ich, nochmal bezogen auf Satzglieder, nur ein Satzglied in einer Einführungsstunde einführe und natürlich nicht alle auf einmal. Und sowas gabs bei mir ja letztlich nicht. Das Ziel der Stunde war einfach, den Kindern nochmal möglichst viel Zeit zum Üben zu geben und in der gemeinamen Wiederholung auch sicherstellen, dass alle Kinder wissen um was es geht etc. Ich habe nur schon bereits bekannten Unterrichtsstoff aufgegriffen, wiederholt und vertieft. Dass ich keine Übungen auf Uni-Niveau mit den Kindern mache ist ja selbsterklärend und dass ich keinen neuen Stoff mehr in so einer Stunde einführe auch. Und daher hab ich eben nicht ganz verstanden, inwiefern ich didaktische reduziere. Aber naja, ich versuche jetzt nochhmal mein Bestes!

    Du wirst doch wohl kaum Satzglieder so (an einer Grundschule!) behandeln, wie Du es an der Uni gelernt hast? Ich habe keine Ahnung vom wissenschaftlichen Anspruch von Germanistik, aber ich bin mir sicher, dass ihr euch da auf ganz anderem Niveau mit Satzgliedern beschäftigt habt.
    Bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert von diesem Satz!

    Sorry, du wusstest sicherlich gleich von Anfang an wie's richtig geht.


    Allen anderen: Danke für die Antworten! Ich finds halt immer ziemlich schwierig für eine herausgegriffene Stunde, die man im Praktikum hält, so etwas zu schreiben. Und ich habe eben eine reine Übungsstunde abgehalten, ohne neuem Stoff oder so. Und deshalb habe ich eben nicht ganz verstanden, inwiefern ich irgendetwas didaktisch reduziert habe.

    Hallo, ich bin es noch einmal mit einer kleinen Verständnisfrage. Wäre super, wenn nochmal jemand darauf antworten würde. :)


    Also die didaktische Analyse habe ich mittlerweile geschrieben und ich bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Jetzt geht es nochmal um die didaktische Reduktion. Muss es denn in jeder Stunde eine didaktische Reduktion geben? Denn ich bin der Meinung dass es so etwas bei mir nicht gab. Aber vielleicht verstehe ich eben auch etwas falsch daran. Es ging in meiner Stunde darum, dass die Kinder nochmal alles zu den Satzgliedern üben sollten, weil sie am nächsten Tag darüber auch eine Probe geschrieben haben. Ich habe dazu zunächst mit der ganzen Klasse alles wichtige wiederholt und ein Tafelbild erstellt, dann hab ich eine Lerntheke mit diversen Übungen zu den Satzgliedern vorbereitet an der jeder selbstständig arbeiten konnte. Und ich wollte ja demnach auch, dass wirklich ALLES wiederholt wird. Also hab ich ja nichts reduziert. Oder verstehe ich daran etwas falsch?

    Hallo ihr Drei,
    ich bedanke mich mal bei euch allen für diese ausführlichen Antworten! :top: Es ist mir schon ein wenig klarer geworden, was ich zu tun habe. Ich denke ihr wisst das selbst ja nur zu gut, dass man an der Uni leider immer nur gesagt bekommt was man machen soll, aber wie man das am besten anstellt muss man selbst herausfinden. Bin dann immer kurz vorm verzweifeln, denn woher soll ich denn wissen in welcher Literatur genau das steht was ich jetzt brauche. Werde mich in der Bib nochmal umsehen und vielleicht find ich dann nochmal was passenderes, wenn ich mich jetzt an dem orientiere was ihr mir gesagt habt.


    Also vielen Dank nochmal dafür :)
    Liebe Grüße
    Cary

    Hallo zusammen,


    ich muss zum ersten Mal eine didaktische Analyse / didaktische Reduktion schreiben und stehe kurz vorm Verzweifeln. Mir ist klar, dass ich irgendwie begründen muss WARUM dieser Unterrichtsinhalt den Schülern in der Stunde gelehrt wurde, aber ich verstehe leider überhaupt nicht wie ich das anstellen soll. Und schon gar nicht mit Hilfe welcher Literatur. Mein Unterrichtsthema war die Wiederholung der Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Zeit- und Ortsangabe). Ich habe mir dazu in der Bib jetzt ein paar Bücher zur Fachdidaktik Deutsch ausgeliehen, bin aber eigentlich in keinem der Bücher auf eine wirkliche Begründung gestoßen, warum dieses Thema für die Schüler relevant ist.


    Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp! Brauche dringend ein paar gute Ratschläge :(


    Danke!

    Hallo zusammen,


    ich bin im Moment leicht am verzweifeln weil ich dringend meine erste Sachanalyse schreiben muss und leider nicht viel Ahnung habe wie ich das anstellen soll. :angst:
    Ich bräuchte vor allem Tipps für die passende Fachliteratur dazu. Mein Unterrichtsthema war die Einführung des Buchstabens U/u in einer ersten Klassse. Kann mir jemand dazu passende Literatur empfehlen? Und mir vielleicht kurz sagen, auf was ich achten sollte?! :)


    Vielen lieben Dank!:)
    Grüße Cary

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